Entdrosselt - keine Leistung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Micha1986

Entdrosselt - keine Leistung

Beitrag von Micha1986 » 03.10.2011 19:24

Hallo Leute,

ich fahre eine SV 650S BJ: 2002. Gekauft hab ich die vor zwei Jahren bei einem Hondahändler, der mir eine Drossel eingebaut und eingetragen hat. Laut Papieren ist die über den Gaswegbegrenzer gedrosselt. Weil auch noch die Ventile eingestellt werden sollten, hab ich die für den ganzen Kram zu einem Suzuki-Händler gepackt. So weit so gut.

Die Werkstatt meinte allerdings, dass die SV gar nicht gedrosselt war. Von den Fahrleistungen her MUSS die aber gedrosselt sein. Beschleunigung bis 100 km/h ist ordentlich, alles drüber hinaus wird relativ zäh. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 bergab, vielleicht bei 170.
Laut dem Meister war auch sonst nichts drosselmäßig verbaut. Es wurde dann auf den Auspuff geschoben, der ja nicht unbedingt leistungsfördernd sein soll. Verbaut ist ein Mivv-Titan - ich bezweifle aber, dass das sooooo viel ausmacht.

Hat einer von Euche ne Idee, was man noch machen könnte, oder was da los sein könnte?

Ach ja, der TÜV hat die Drossel schon ausgetragen (lt. Papieren wär die jetzt rein theoretisch offen).

Besten Dank schon mal im Vorraus,

Micha

Raider

Re: Entdrosselt - keine Leistung

Beitrag von Raider » 03.10.2011 19:33

Wenn du im Schrauben einigermaßen begabt bist, dann würde ich selbst mal nachsehen, was es sein könnte und ob da nicht vielleicht doch noch irgendwo eine Drossel drin ist. Also erstmal nach dem Gaszug gucken und auch mal die Gasschieber kontrollieren.

taschenbier

Beitrag von taschenbier » 05.10.2011 1:01

oh oh, das kommt mir bekannt vor.
meine knubbel rennt auch nur 160 und ist offen....
wenn du die ursache findest, ich wills wissen :!: :D :!:

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 06.10.2011 20:01

Hi,

ob ein Gaswegbegrenzer verbaut ist läßt sich ja relativ leicht testen, einfach bei einer anderen SV am Gasgriff drehen und die Drehwinkel vergleichen.
Ich weiß zwar nicht welche Firmen eine Leistungsbegrenzung über Gaswegbegrenzer anbieten, aber es werden teilweise auch Ansaugblenden mit verbaut.
Eine weitere Ursache für Leistungsmangel ist, dass die Vergasermembranen eingeklemmt sind.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Micha1986

Beitrag von Micha1986 » 15.10.2011 14:20

Die naheliegenden Lösungen sinds leider nicht.....

Ich werde den Hobel im Winter mal näher untersuchen, wenn ich nix finde, untersuchen lassen.

@taschenbier: wenn ich was rausfinde, kriegste sofort Bescheid ;) bier

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 16.10.2011 9:05

Eine SU ist es aber nicht, oder?

Micha1986

Beitrag von Micha1986 » 18.10.2011 20:08

blöde Frage jetzt: Aber was ist SU? Ich weiß nur, dass ich das aufm Nummernschild habe :-)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.10.2011 20:31

SU ist die Bezeichnung für die ab Werk gedrosselte 34PS-Variante. :D

Also dann zum Beispiel ==> SV650S SU
Bin dann mal wieder da! :-)

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 19.10.2011 18:01

Richtig. Meine Frage hatte den Hintergrund, dass man so evtl. feststellen kann, wie sie denn genau gedrosselt war, um dann ggf. auf uebersehne Teile zu checken. Muesste sich dann in den Fahrzeugpapieren finden lassen.
Kann aber auch an dem SU auf dem Kennzeichen liegen :) Angel

Micha1986

Beitrag von Micha1986 » 21.10.2011 15:48

Ahhhh, so wird ein Schuh draus ;-) Und ich hoffe doch mal ganz stark, dass es nicht am SU auf´m Nummernschild liegt :) Angel

Also laut Fahrzeugbrief ist das ne SV 650S Typ AV. Also nach meinem Verständnis dann nicht ab Werk gedrosselt.
Aber trotzdem wieder was dazu gelernt...

Antworten