Winterfest


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depom


Winterfest

#1

Beitrag von depom » 15.10.2011 17:02

Heute Nacht stand mein Auto ausnahmsweise im Freien und die SV in der Garage und das Auto war komplett eingefroren.
Da ist mir eingefallen, ob denn irgendwas am Moped winterfest gemacht werden muss oder zumindest geprüft werden muss?
Gibts da irgendwas?

THX

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Re: Winterfest

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.10.2011 17:32

Kühlflüssigkeit.
Sonst nichts weiter.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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Re: Winterfest

#3

Beitrag von ChrisB » 16.10.2011 20:07

Und vll einen Montageständer, damit du dir keinen Standplatten holst

mattis


Re: Winterfest

#4

Beitrag von mattis » 17.10.2011 22:52

ChrisB hat geschrieben:Und vll einen Montageständer, damit du dir keinen Standplatten holst
Oh Mann, hört doch mit diesem Märchen auf!

Man gibt auf den Reifen einfach 0,5-1,0 Bar extra Druck und gut ist es.

Ich hab mir in 15 Jahren noch nicht einen "Standplatten" geholt.
Und dabei wurden die Kisten während der unfassbar langen Standzeit von max. 4 Monaten nicht einen cm vor oder zurück geschoben :mrgreen:

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Re: Winterfest

#5

Beitrag von Trobiker64 » 18.10.2011 9:26

mattis hat geschrieben:Ich hab mir in 15 Jahren noch nicht einen "Standplatten" geholt.
Und dabei wurden die Kisten während der unfassbar langen Standzeit von max. 4 Monaten nicht einen cm vor oder zurück geschoben
Das hängt auch von der Reifenkarkasse ab. Reifen mit Stahlgürtel sind tendenziel weniger empfindlich ais z.B. reine Kevlar/Nylon Gürtel. Die ersten Goodyear NCT waren dafür bekannt. Auch mein Fulda Extremo neigt nach mehrwöchigen Standzeiten zu einem anfangs unrunden Lauf. Bei Moppedreifen konnte ich allerdings dieses Problem auch noch nicht nachvollziehen ( die Mopete steht auch auf dem Hauptständer) . :D

Soulrebel


Re: Winterfest

#6

Beitrag von Soulrebel » 19.10.2011 8:12

zu erwähnen wäre vielleicht noch, insofern du die Karre ein paar Monate nicht bewegst, Tank randvoll machen und Batterie ausbauen

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Re: Winterfest

#7

Beitrag von bikerboarder » 19.10.2011 9:26

und die Batterie auch mal an ein Ladegerät anhängen... gibt Ladegeräte, wo man die Batterie gleich den ganzen Winter dran lassen kann ;-)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

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Re: Winterfest

#8

Beitrag von Trobiker64 » 19.10.2011 13:40

bikerboarder hat geschrieben:... gibt Ladegeräte, wo man die Batterie gleich den ganzen Winter dran lassen kann
Genau, ist gerade bei ALDI (Süd) im Angebot. :D

mattis


Re: Winterfest

#9

Beitrag von mattis » 19.10.2011 15:29

Soulrebel hat geschrieben:und Batterie ausbauen
Geht auch ohne. Bisher lief sie im Frühjahr immer auf den zweiten Druck, egal ob ein- oder ausgebaut, angeschlossen oder abgeklemmt. Wichtig ist halt, das man das Ding wenigstens zur Halbzeit mal an den Lader hängt.

Die SV's ziehen wohl keinen "Ruhestrom".
Im Gegensatz zur DR-Z. Da war die Batterie nach zwei Monaten komplett tiefentladen und reif für die Tonne.
Weiß nicht, was sich Suzuki dabei gedacht hat :roll:

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Re: Winterfest

#10

Beitrag von bikerboarder » 20.10.2011 21:59

... ich hätte da mal noch eine kleine Frage...

hab die Aufgabe bekommen, die ER5 von ner Freundin einzumotten. Muss ich was besonderes bei den Vergasern beachten? Entleeren über die Ablassschrauben? oder brauch das nicht?
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Re: Winterfest

#11

Beitrag von Maaaaaax » 20.10.2011 22:17

Also schaden tut es nicht, die Vergaser zu leeren, da es sonst zu Rückständen kommen kann, die dann erst entfernt werden müssten!

Ich hab das immer so gemacht, dass ich den Benzinhahn geschlossen hab und dann die Maschine laufen lassen, bis sie alleine ausgeht.

fred


Re: Winterfest

#12

Beitrag von fred » 20.10.2011 23:15

Bei längerer Standzeit raten die Hersteller meist etwas Öl in die Brennräume zu tun. Bei einer einfachen Überwinterung ist das vielleicht doch übertrieben.

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Re: Winterfest

#13

Beitrag von ChrisB » 21.10.2011 12:18

Das wiederum halte ich für ein Märchen, einfach nach dem Winter 1-2 Tankfüllungen V-Power rein und mal ordentlich über die Schnellstraße/Autobahn treten, dann ist das Teil auch von Innen wieder sauber ;)

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Re: Winterfest

#14

Beitrag von VZwo » 21.10.2011 12:40

Für was V-Power??? Das bringt überhaupt rein gar nichts, reiner Irrglaube. Wenn der Motor nicht auf die höhere Oktanzahl ausgelegt bringts einfach nichts.
Besser ist ein Benzin System-Reiniger aber ist in der Regel nicht mal nötig über den Winter. Die SV ist auf Bleifrei 95 (heisst bei euch glaub ich Super) ausgelegt.

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Re: Winterfest

#15

Beitrag von Trobiker64 » 21.10.2011 12:51

Es gibt auch Shell V-Power 95, soll angeblich eine höhere Langzeitstabilität und Reinigungsverhalten haben. :) empty Inzwischen kostet das Zeug bei uns an der Tanke das gleiche wie herkömmliches Superbenzin bei anderen Tankstellen. Versuch macht kluch. :D

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