Murmansk-Nordkapp - 10'000 KM auf meiner Suzuki SV 650 S

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
FlatlinerX

Murmansk-Nordkapp - 10'000 KM auf meiner Suzuki SV 650 S

Beitrag von FlatlinerX » 19.12.2011 23:58

Der Juli ist zwar inzwischen schon eine ganze Weile her, aber dennoch möchte ich Euch gerne ein paar Eindrücke meiner 4-wöchigen Tour zeigen.

Vom 30. Juni bis am 30. Juli war ich unterwegs, und zwar in Deutschland, Finnland, Russland, Norwegen, Schweden, Dänemark und Holland. Natürlich mit der SV! Die kann alles.

Die blaue Strecke bin ich gefahren, die rote habe ich mit dem Autozug, resp. einer Fähre zurückgelegt.
map.jpg
map.jpg (92 KiB) 3815 mal betrachtet

Von meiner Tour habe ich ein Video erstellt, mit dem ich nun endlich fertig geworden bin:

Video bei YouTube

(alternativ auf Vimeo: klick)

Teil 1: Nordwärts

Erst einmal zur Vorstellung, das bin ich mit meiner treuen Suzuki SV 650 S:
00.jpg
Donnerstag Abend, nach der Arbeit noch die letzten Sachen gepackt, aufgeladen und ab zum DB-Terminal in Lörrach gedüst.
Am Freitag morgen stehe ich schon in Hamburg, und darf mir einen ganzen Tag Zeit nehmen, um die 70km Strecke zum Fährterminal in Travemünde zurückzulegen. Dabei nehme ich es gemütlich, und schlage die kleinsten der kleinsten Strecken ein...

..und entdecke die wohl coolste Strasse in Deutschland
03.JPG
***EDIT***

Bericht geht weiter unten weiter...
Zuletzt geändert von FlatlinerX am 20.12.2011 1:32, insgesamt 2-mal geändert.

FlatlinerX

Re: Murmansk-Nordkapp - 10'000 KM auf meiner Suzuki SV 650 S

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 0:01

Schade funktionieren die Bilder nicht. Die URL und der BBCode scheinen zu stimmen. Wo kann das Problem liegen?

Biedi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Biedi » 20.12.2011 0:04

Soweit ich weiß kannst du die Bilder hier nur anzeigen lassen wenn du sie auch hier hochlädst.

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 0:20

Mehr als drei Bilder aufs mal kann ich leider nicht anhängen. Schade.

Biedi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Biedi » 20.12.2011 0:22

Musst halt mehrere Antworten erstelllen, ich denk das würde sich lohnen :wink:

Schwarzwälder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzwälder » 20.12.2011 0:40

8O 8O Meine vollste, allergrößte Hochachtung! Hammertour, Mega gutes Video!
Teilweise ja Strecken, wo selbst die Trullen mit Ihren GS Kisten sich inne Bux gemacht hätten aus Sorge, dass Ihr Möp dreckig wird. Und du kachelst da mit Tourenbereifung lang....GEIL!!!!!!!!

Noch mal: Hammer geile Tour, Hammer geiles Video! Und: Abartiger Neid meinerseits!

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 20.12.2011 0:58

Schwarzwälder hat geschrieben:8O 8O Meine vollste, allergrößte Hochachtung! Hammertour, Mega gutes Video!
Teilweise ja Strecken, wo selbst die Trullen mit Ihren GS Kisten sich inne Bux gemacht hätten aus Sorge, dass Ihr Möp dreckig wird. Und du kachelst da mit Tourenbereifung lang....GEIL!!!!!!!!

Noch mal: Hammer geile Tour, Hammer geiles Video! Und: Abartiger Neid meinerseits!
dem ist nichts hinzuzufügen

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 1:33

In Helsinki angekommen schlängle ich mich der zerklüfteten Küste entlang gen Osten, zur russischen Grenze. Vom Meer bekomme ich leider nur selten von der Strasse aus etwas zu sehen.
06.JPG

Der Übertritt nach Russland dauert geschlagene drei Stunden. Und das bei über 30°C im Schatten in Vollmontur. Es gilt, Nerven zu bewahren, auch wenn Unklarheit darüber herrscht, wo welches Formular zu holen ist, wie dieses ausgefüllt werden will und wem ich selbiges wieder abgeben muss. Dank der Hilfe zweier Schweden, die gerade ihre Transasien-Tour starten, geht es dann plötzlich doch. Ich bin in Russland!
09.JPG
Doch bald schon ist Schlafenszeit, so suche ich mir ein Plätzchen im Wald.
12.jpg
Zuletzt geändert von FlatlinerX am 20.12.2011 1:59, insgesamt 1-mal geändert.

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 1:35

Nächster Tag: Fahrt nach St. Petersburg
12a.JPG
13.JPG
16.JPG

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 1:36

Zwei Tage und mit leider viel zu wenigen Eindrücken dieser tollen Stadt fahre ich weiter in Richtung Murmansk. Ich bin ja nicht auf Städtereise.
20.JPG

Abends nehme ich wieder eine willkürliche Abzweigung in den Wald und entdecke den schönsten Platz am See, den ich mir vorstellen kann.
21.jpg
Der Zufall will es - drei Russen schlagen denselben Weg ein und gesellen sich zu mir. Swetlana, Aleksandr & Sergei aus Moskau. Sie kommen gerade von Murmansk und sind auf dem Heimweg. Zum Glück kann Sergei etwas deutsch, aber auch so ist die Kommunikation schwierig. Spass haben wir trotzdem. Es fliesst - natürlich - viel Vodka und ich werde zum Essen eingeladen.
23.jpg

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 1:38

Die Strassen sind nicht immer im besten Zustand...
26.JPG
...aber Sie arbeiten daran.
30.JPG
Lange, gerade Strassen, endlose Weite. Sowas kannte ich noch nicht.

Nette Leute überall. Auch ohne miteinander sprechen zu können, werde ich oft auf einen Vodka eingeladen, der sich mit der "Gashand"-Geste in einen Kaffee oder Tee umwandeln lässt.
31.JPG

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 1:40

Schöne Seelandschaften in Karelien.
32.JPG
34.jpg
Dreimal dürft ihr Raten, welches Hirni seinen Zettel mit russischen Phrasen, dem kyrillischen Alphabet und nützlichen Wörtern zuhause hat liegen lassen. So ist das Essen in Restaurans jeweils eine Herausforderung. Die nette Dame in dieser Raststätte stellte mir nach meiner Bestellung von "Salad" eine Gegenfrage und war mit einem "Da" nicht zufrieden. Gib mir doch einfach etwas zu essen, mir doch egal ob Salat A oder Salat B.
35.JPG

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 1:42

Die Alternativen waren nicht so rosig... Nein, es sieht immer noch besser aus, als es ist!
35a.JPG
35b.JPG
Das Tanken in Russland ist auch interessant. Man fährt an die gewünschte Zapfsäule, geht zum Kassierer und bestellt die gewünschte Menge Benzin. Mein übervorsichtiges Tanken an jeder Tankstelle hat sich zwar bewährt, aber teilweise wollten die Kassierer nicht glaube, dass ich wirklich nur 3 Liter Benzin will.

Zur Not tut es auch 92-oktaniges.
37.JPG

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 1:44

43.JPG

Ein paar hundert Kilometer vor Murmansk habe ich mich mit ein paar Russen verabredet, die ich über Couchsurfing kennen gelernt habe. So hiess es nun, drei Tage in die (wirklich wilde!) Wildnis der Chibinen zu tauchen.
44.jpg
Ein sehr spezielles Erlebnis mit den abgebrühten und trinkfreudigen Russen um drei Uhr früh das Zelt aufzuschlagen, das Feuer entfachen und nach herzhaftem Essen selbstgebrannten Vodka zu trinken.
45.jpg

FlatlinerX

Beitrag von FlatlinerX » 20.12.2011 1:47

46.jpg
Infrastruktur? Markierte Wanderwege? Nein, Trampelpfade, wenns hoch kommt.
47.jpg
48.jpg

Antworten