LED Blinker + Widerstand die 1000ste

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Logan
SV-Rider

SVrider:

Re: LED Blinker + Widerstand die 1000ste

Beitrag von Logan » 16.02.2012 20:47

Dragol hat geschrieben:
Logan hat geschrieben:...
danchzufolge bräuhte ich einen 3,3 ohm wiederstand pro seite?
warum weniger ohm bei mer spannung?
Ähm ..., hast Du Dir das verlinkte PDF eigentlich schon mal durchgelesen?

Gruß: Dragol
ja?!
ich habe nur vorne led blinker und hinter normale 21 watt... also 3,3 ohm wiederstände.
aber ich versteh nicht warum man weniger wiederstand braucht, als wenn man an allen vieren led hat.

vllt könntest du mir bei meinem denkfehler helfen anstatt so scharf zu schießen ;)
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

Dragol
SV-Rider

Re: LED Blinker + Widerstand die 1000ste

Beitrag von Dragol » 17.02.2012 9:39

Du willst nur vorne je Seite einen LED-Blinker (hat der so ca. 2 Watt Leistung?) verbauen, und hinten so lassen wie es ist. Dann wird der Blinker pro Seite 19 Watt weniger an Leistung umsetzen.
Damit das originale Blinkrelais normal taktet muss diese Differenzleistung per Leistungswiderstand umgesetzt werden (die Werte kennst Du ja schon).

Was Dich jetzt vermutlich verwirtt sind die falschen Schaltzeichen im Plan http://tinyurl.com/7g9aupr
Dort werden anstatt der Symbole für LEDs fälschlicherweise die Symbole für Glühlampen verwendet.
In allen drei Varianten wird dort aber von einem Betrieb mit vier LED-Blinkern ausgegangen womit pro Seite ca. 38 Watt an Differenzleistung umgesetzt werden müssen.
Das kann man auf z.B. einmal 38 Watt mit einem Leistungswiderstand (ca. 3,9 Ohm) pro Seite, oder mit zwei mal 19 Watt (je ca. 8,1 Ohm) pro Seite umsetzten.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten