Schaltpunkte SV 1000 S?
Schaltpunkte SV 1000 S?
Hey Jungs, will mal nachfragen was theoretisch die perfekten Schaltpunkte für die beste Beschleunigung sind?
Ich hab mal das Übersetzungsdiagramm bearbeitet um zu wissen wann ich z.B. im ersten Gang schalten muss um im zweiten bei 7200 U/min zu landen.
http://img7.myimg.de/SV1000FAQgangdiagrammgifff644.jpg
Laut diesen theoretischen Werten müsste man ca wie folgt schalten (U/min):
1 - 10000
2 - 9800
3 - 8700
4 - 8200
5 - 8000
Um im nächst höheren Gang bei 100 Nm landen.
Ich hab mal das Übersetzungsdiagramm bearbeitet um zu wissen wann ich z.B. im ersten Gang schalten muss um im zweiten bei 7200 U/min zu landen.
http://img7.myimg.de/SV1000FAQgangdiagrammgifff644.jpg
Laut diesen theoretischen Werten müsste man ca wie folgt schalten (U/min):
1 - 10000
2 - 9800
3 - 8700
4 - 8200
5 - 8000
Um im nächst höheren Gang bei 100 Nm landen.
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- SV1000FAQ_gangdiagramm.gif.jpg (120.21 KiB) 2240 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MyDay90 am 13.07.2012 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Black Jack
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SVrider:
Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
Hm komisch bei mir geht dieser Link, was hab ich falsch gemacht?
- sorpe
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SVrider:
Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
Den falschen Link eingefügt




Gruß,
Martin
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SVrider:
Schaltpunkte SV 1000 S?
Bei mir gehts auch.
- Black Jack
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SVrider:
Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
komisch, jetzt gehts...
aber wo ist die Logik bei deinen Schaltpunkten!?
aber wo ist die Logik bei deinen Schaltpunkten!?
Gruß Jürgen
- sorpe
- Moderator
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SVrider:
Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
In Opera gehts nicht, in Firefox gehts!Black Jack hat geschrieben:komisch, jetzt gehts...

Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
geht bei mir auch nicht,
stell doche mal bild als dateianhang rein, würde mich interessieren
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Gruß
DER FATDOG
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DER FATDOG
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Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
11.000 im 6.Gang. Goil. Schaff ich , nur die Geschwindigkeit nicht. Da ist wohl der Schlupf nicht berücksichtigt.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
da muss ja dein reifenverschleiß echt fett sein...Ati hat geschrieben:11.000 im 6.Gang. Goil. Schaff ich , nur die Geschwindigkeit nicht. Da ist wohl der Schlupf nicht berücksichtigt.
na kick lieber mal in den rückspiegel, ob du da nen schwarzen hinter dir her ziehst.



Gruß
DER FATDOG
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Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
Na wie man mit der SV die beste Beschleunigung erzieltBlack Jack hat geschrieben:aber wo ist die Logik bei deinen Schaltpunkten!?

Nichts ernstes sondern nur zum Spaß.
Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
Ich hab mir das Diagramm als Hologramm über den Drehzahlmesser implantiert




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- flyingernst
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Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
Was du suchst ist das Zugkraftdiagramm. Das geht am ehesten in die Richtung. Es zeigt in welchem Gang man bei welcher Geschwidigkeit welchen Kraftüberschuss zur Verfügung hat um zu Beschleunigen, Lasten zu ziehen oder den Berg hoch zu fahren. Es geht stellt damit auch dar, ab wann es quatsch ist im niedrigeren Gang zu bleiben, was je nach Drehmomentverlauf und Abstufung durchaus der Fall sein kann.
Ich habe eins der SV1000 gemacht mit meinem (leider grottigem) Drehmomentverlauf, kann ich mal online stellen heute abend. Nach dem Punkt des maximalen Drehmoments kann das Motor-Moment so stark einbrechen dass man am Getriebeausgang weniger Moment anliegen hat, wie wenn der Motor bei niedrigerer Drehzahl bei höherem Gang betrieben werden würde.
Einschränkung: Nach meiner Theorie hat man im (Drehzahl-)Punkt des maximalen Momentes auch die maximale Kraft am Hinterrad, somit auch die beste Beschleunigung.
Man kann dagegen argumentieren mit der Leistung. Im Punkt der maximalen (Überschuss-)Leistung kann man am meisten Beschleunigungsarbeit pro Zeit bewältigen....so wer hat jetzt recht, wenn P=M*omega ist, aber P_max immer später anliegt im Drehzahlband wie M_max?! In der Beschleunigungsarbeit verstecken sich einige nicht gleich ersichtliche Faktoren, in der Überschusskraft, resultierend aus dem Moment an der Hinterachse und dem Radius, versteckt sich nur noch m*a.
Überschusskraft sage ich weil in den Diagrammen oft noch Linien eingezeichnet sind welche den Luftwiderstand bei Geschwindigkeit anzeigen.
Bin für sinnvolle Vorschläge gerne zu haben.
Ich habe eins der SV1000 gemacht mit meinem (leider grottigem) Drehmomentverlauf, kann ich mal online stellen heute abend. Nach dem Punkt des maximalen Drehmoments kann das Motor-Moment so stark einbrechen dass man am Getriebeausgang weniger Moment anliegen hat, wie wenn der Motor bei niedrigerer Drehzahl bei höherem Gang betrieben werden würde.
Einschränkung: Nach meiner Theorie hat man im (Drehzahl-)Punkt des maximalen Momentes auch die maximale Kraft am Hinterrad, somit auch die beste Beschleunigung.
Man kann dagegen argumentieren mit der Leistung. Im Punkt der maximalen (Überschuss-)Leistung kann man am meisten Beschleunigungsarbeit pro Zeit bewältigen....so wer hat jetzt recht, wenn P=M*omega ist, aber P_max immer später anliegt im Drehzahlband wie M_max?! In der Beschleunigungsarbeit verstecken sich einige nicht gleich ersichtliche Faktoren, in der Überschusskraft, resultierend aus dem Moment an der Hinterachse und dem Radius, versteckt sich nur noch m*a.
Überschusskraft sage ich weil in den Diagrammen oft noch Linien eingezeichnet sind welche den Luftwiderstand bei Geschwindigkeit anzeigen.
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- Black Jack
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Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
Genau darauf zielte meine Frage, sehr schön beschrieben.
Zuletzt geändert von Black Jack am 13.07.2012 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen
- flyingernst
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Re: Schaltpunkte SV 1000 S?
Wenn du unter Drehzahl und Drehmoment die Werte deiner SV einträgst, siehst was bei dir anders ist. Da ich zu faul war die Werte abzulesen immer (auf dem Papier Diagramm), habe ich einen Umrechnungsfaktor Nm/mm in die Tabelle eingefügt und immer nur die mm auf dem Papier gemessen und eingetragen, der Faktor hat mir dann das Drehmoment draus gemacht. Wenn das auch machst, muss halt den Faktor an deinen Ausdruck anpassen.
Die Tabelle hat einige Fehler, da manche Dinge Annahmen sind, aber ungefähr kommts hin
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