SHIT!!! Tacho/Drehzahl = NIX!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Paul1990

SHIT!!! Tacho/Drehzahl = NIX!

Beitrag von Paul1990 » 01.08.2012 20:34

Hey Leute,
ich hoffe irgendwer hat Erfahrung mit diesem Problem! Ich fuhr an eine Ampel. Knuppel verschluckte sich und stirbt. Also wieder an geschmissen kam, wie immer und nicht anders zu erwarten, sofort! ABER: Tachometer, Drehzahl und Kilometer zeigen keine Regung. Alle Lampen gehen!
Wozu erst suchen? Wollte im Winter eh alles auf Cafe Racer umbauen aber ob das den Fehler verschwinden lässt?
- LSL MT 03 Lampe
- Koso Tacho db 01r stehen schon für den Umbau bereit!

Würde mich über jeden Beitrag freuen! Danke euch!

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Re: SHIT!!! Tacho/Drehzahl = NIX!

Beitrag von bullit006 » 01.08.2012 20:54

Der Tachosensor am Vorderrad könnte hin sein.

Paul1990

Beitrag von Paul1990 » 01.08.2012 21:17

Würde denn nicht die Drehzahl funktionieren? Und der Kilometerstand müsste angezeigt werden! aber is ja nix!

Velvet

Beitrag von Velvet » 01.08.2012 23:33

Hey,

nein, wenn der Tachosensor fritte ist, werden auch die KM nicht mehr gezählt, da der Rotormagnet im Inneren durch Rotation dafür sorgt, dass Umdrehungen gezählt und somit in KM bzw. KM/H umgerechnet werden können. Entweder ist der ganze Sensor hinüber (teuer) oder nur der Rotormagnet (nicht ganz so teuer) oder wenn du Glück hast hast du einfach irgendwo einen Kabelbruch (nicht teuer). Ich hatte mal nen Kabelbruch (war aber wegen nem Unfall) und da hat er auch keine KM bzw. KM/H angezeigt.
Miss es mal durch oder bring das Möppi zum freundlichen. Dürfte auch bei ihm nicht allzuviel kosten.

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 01.08.2012 23:38

ich würde ja eher meinen, dass da irgendwas mit Überspannung im Spiel war... da ja nur die Weiterleitung der Signale, wie du beschreibst, nicht mehr funktioniert...

keine Ahnung, ob das CDI da beim Absterben nen Knacks wegbekommen haben könnte?!
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Velvet

Beitrag von Velvet » 02.08.2012 1:22

Stimmt, das kann sein... Hab jetzt eben erst gesehen dass die Drehzahl auch nicht angezeigt wird. Gerade überlesen - sorry. Denke auch dass es da iwo ne Spannungsspitze gab... naja, miss alles mal durch, dann kannst du erstmal die Fehlerquelle eingrenzen.

Paul1990

Beitrag von Paul1990 » 02.08.2012 11:14

Okey, danke! Werde erst einmal durchmessen. Notfalls habe ich noch einen kabelbaum und wenn nicht muss ich mal nach der cdi schauen.
Kann es sein, das ne sicherung hin is???

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 02.08.2012 16:57

Paul1990 hat geschrieben:Okey, danke! Werde erst einmal durchmessen. Notfalls habe ich noch einen kabelbaum und wenn nicht muss ich mal nach der cdi schauen.
Kann es sein, das ne sicherung hin is???
Sicherung ist eher unwahrscheinlich, dann würde ja garnichts mehr funktionieren... sooo viele hat die SV ja jetzt nicht^^

da wird sich wohl oder übel etwas verabschiedet haben - aber alles reine Spekulationen so aus der Ferne...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Velvet

Beitrag von Velvet » 03.08.2012 3:13

Du musst nicht unbedingt gleich den ganzen Kabelbaum tauschen, das kriegt man auch so sehr gut geflickt wenns an nem Kabel liegen sollte.

Lanceloth

Beitrag von Lanceloth » 06.08.2012 2:00

Habe gerade das gleiche Problem gehabt, Magnetrotor war kaputt ca.23 euro kosten fürs neue Rotor und 10 für Einbau.Das wars.
PS:Die Symptome waren gerade das Gleiche.

Paul1990

Beitrag von Paul1990 » 10.08.2012 21:34

Ja, gut also sicherungen alles okey, also hattet ihr recht! Kabelbaum alles okey, also denk ich mal wirklich Tachosensor. @Lanceloth; das wird das nächste sein was ich nun versuche, ich hoffe das klappt bzw. da ist der fehler!
Es ist Langsam merkwürdig, mein Auto steckt sich bei meiner Karre an. Da ist nun auch Drehzahlmesser hin :x

Paul1990

Beitrag von Paul1990 » 11.08.2012 13:42

So Freunde, fehler gefunden!!!!!!!!!!! ES war zu leicht um darauf zu kommen und ich schäme mich :oops: !!!!!!! Die Steckverbindung zum Tachosensor, dort war ein kabel nicht richtig drin, sah man auf den ersten Blick nicht. Als ich es wieder richtig reinsteckte ist noch die Sicherung durch geknallt. Also jetzt auf zur Probefahrt und gucken ob, das schon alles war!
Ich bedanke mich bei euch!

Antworten