Richtiges schalten
Richtiges schalten
Ich will meinMotorrad so "schonend" wie möglich fahren..
Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Sodass es so wenig wie möglich "kracht"..
Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?
Liebe grüße.
Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?
Liebe grüße.
Re: Richtiges schalten
hatte hier im Forum auch mal gelesen, dass man das Standgas hochstellen kann. hat dann wohl einen Ähnlichen Effekt.BBunneB hat geschrieben: Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?
- JohnnyCash
- SV-Rider
- seppelche
- SV-Rider
-
SVrider:
richtig.JohnnyCash hat geschrieben:ich würds in der Garage stehen lassen, das ist am schonendsten
Das Krachen vom Leerlauf in den 1. kommt normalerweise nur bei kaltem Motor vor, wenn er warm is sollte es weg sein. Alle weiteren Schaltvorgänge sollten nicht krachen.
Wegen Lastwechselreaktionen, schraube die Leerlaufdrehzahl ein bisschen hoch (hilft ungemein)
Kommt darauf an wie schnell du vom Fleck kommen willstBBunneB hat geschrieben:Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..

Immer schön Zwischengas geben. Den Rest musst du beim fahren selber rausfinden.BBunneB hat geschrieben:Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Gruß seppelche
Mahlzeit,
Reiß halt im Ersten nicht immer wie ein Stier an, sondern schalte recht früh in den Zweiten hoch und gib dann volles Rohr
Im Ersten beschleunigt man ja eh nur innerorts. Und da ist voll durchziehen imho eh unangebracht.
Mir passiert's aber auch noch nach über 40.000 KM, das man es ab und zu mal versemmelt und dann rappelts halt etwas im Getriebe, oder es steht zu viel Gas an, etc.
LG
Verdammt, jetzt hab ich 'nen Popel in die Tastatur gelachtJohnnyCash hat geschrieben:ich würds in der Garage stehen lassen, das ist am schonendsten

Krachen sollte da eigentlich gar nix, wenn man richtig kuppelt und schaltet.BBunneB hat geschrieben:Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Reiß halt im Ersten nicht immer wie ein Stier an, sondern schalte recht früh in den Zweiten hoch und gib dann volles Rohr

Im Ersten beschleunigt man ja eh nur innerorts. Und da ist voll durchziehen imho eh unangebracht.
Richtiger Weg. Mit etwas Übung gehen Runterschalten, Zwischengaszupfer und Gangwechsel parallel über die Bühne.BBunneB hat geschrieben:Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Mir passiert's aber auch noch nach über 40.000 KM, das man es ab und zu mal versemmelt und dann rappelts halt etwas im Getriebe, oder es steht zu viel Gas an, etc.

LG
Bei mir krachts manchmal, wenn ich nen Wheelie provozier und danach direkt in den 2ten hochschalte ...seppelche hat geschrieben:Das Krachen vom Leerlauf in den 1. kommt normalerweise nur bei kaltem Motor vor, wenn er warm is sollte es weg sein. Alle weiteren Schaltvorgänge sollten nicht krachen.
Beim normalen fahren passiert das sonst nicht ....
Appropros standgas..
Sie ist heute wo es kalt war schlecht angesprungen..
Kann vllt auch von der zu geringen drehzahl von 1000 kommen?
Wollte es schonmal hochdrehen nur finde ich die verdammte schraube nicht..gilt die 1 schraube für beide vergaser?
Bitte ne geaue beschreibung wo die sitzt..
Danke..
Wollte es schonmal hochdrehen nur finde ich die verdammte schraube nicht..gilt die 1 schraube für beide vergaser?
Danke..
Stell sie so ein, das sie warm mit ca. 1.400-1.500 U/min läuft.BBunneB hat geschrieben:Sie ist heute wo es kalt war schlecht angesprungen..
Das ist imho optimal und hat sich über die Jahre bewährt.
Ist ja keine Harley

Auf der linken Seite unter dem Tank in Höhe des hinteren Zylinders ist eine Welle mit nem Drehrad dran - damit stellst du das Standgas ein.BBunneB hat geschrieben:Appropros standgas..
Danke..
Gruß Uhu
P.S. Wie wärs mal mit nem Buch über die SV? Da steht so einiges drin ... Kühlsystem, Standgas, Verkabelung etc.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
- seppelche
- SV-Rider
-
SVrider:
Wird bei der Knubbel auch da liegen. Hast du kein Handbuch, da steht sowas auch drinn?????
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.png (125.3 KiB) 1554 mal betrachtet
Gruß seppelche
Man, füll doch mal deine Ownerlist aus, damit man ohne Suchen weiß, welches Modell du hast! --> Ownerlist SV650BBunneB hat geschrieben:Hä habe gerade geschaut und nichts gefunden..
Man man man...

@Topic: such weiter, es muss irgendwo in der Nähe der Vergaser sein. So'n kleines Rändelrad.
Edith sagt: Das Forum hat auch ne Suchfunktion --> kurze Suche ergab direkt auf Seite 1 diesen Thread --> Beitrag von Skeletor lesen!