So ich hatte jetzt auch die Gelegenheit, die 848er SF dank Highbike einen Tag in den Alpen probe zu fahren.
Mein Fazit:
Sitzposition: Gewöhungsbedürftig aber OK. Was mich arg gestört hat ist, das man die Instrumente so gut wie gar nicht im Blickfeld hat. Auch könnte der Lenker etwas mehr zum Fahrer gekröpft sein.
Fahrwerk: War für mich voll OK.
Motor: Für mich in den Alpen nicht gerade glücklich. Unter 3000U/min geht vibrationstechnisch überhaupt nix. Dann bis 8000U/min schön linear (Dann wird auch der Motorsound etwas "melodischer"). Und ab 8000U/min kommt dann die Hölle

. Die 130PS glaubt man dem "kleinen" V2 dann sofort. Leider erreicht man die besagten 8000U/min erst bei weit über 100km/h im 2. Gang, somit ist dieser "kick" auf Bergpässen nur selten erfahrbar....Wären die Vibrationen nicht vorhanden könnte der Motor auch als astreiner 4Zylinder durchgehen. Fahrbarkeit war generell OK, aber nicht optimal. Könnte eigentlich immer sanfter ans Gas gehen...
Alpenfazit: Generell bin ich der Meinung, das der Motor für das Motorrad zu sportlich ist. Für etwas mehr Schwungmasse (um auch unter 3000U/min fahrbar zu machen) und den Drehmomentkick bei 6000U/min würde ich 20PS Spitzenleistung opfern. Ich würde die SV nicht gegen eine 848er in den Alpen tauschen.
Grüße,
Wolfgang