Gabel Zusammenbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
armin
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Re: Gabel Zusammenbau

#16

Beitrag von armin » 11.12.2012 20:43

Je weiter die Standrohre durchgesteckt werden, desto steiler wird der Lenkkopfwinkel. Steilerer Lenkkopfwinkel = mehr Handlichkeit und umgekehrt.
Aber pro cm ein Grad halte ich für ein Gerücht: Der Unterschied zwischen einem Chopper und einem Supersportler dürften so ca. fünf Grad sein - und fünf Zentimeter kannst Du die Rohre eigentlich problemlos durchstecken...

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guzzistoni
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Re: Gabel Zusammenbau

#17

Beitrag von guzzistoni » 11.12.2012 21:13

Damit man sich das vorstellen kann ein Bildchen:
nachlaufgereckt.jpg
nachlaufgereckt.jpg (33.29 KiB) 887 mal betrachtet

~Idefix~
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Re: Gabel Zusammenbau

#18

Beitrag von ~Idefix~ » 11.12.2012 22:54

Kann das mal einer durchrechnen? Ich hab gerade keine Zeit. Und warn langer Tag bei mir.
Ich sehe einen langen Hebelarm bis zum Lagerpunkt und eine minimale Höhenänderung.
(Edit: Missverständliche Formulierung meinerseits. Im Bild ist das nicht zu sehen. Da kommen irgendwoher 1,5°. Aber ich kann dem Bild nicht entnehmen, wo die herkommen sollen.)
Also Gefühlsmäßig würde ich sagen, da ändert sich ungefähr nichts an den reinen Zahlen.

etwas 10 mm Höhenänderung bezogen auf den Abstand vom Lenkkopf bis hinteren Radlager.
Schnellschuss ins Blaue: Winkeländerung = arctan (10/1000)
und dat macht ungeführ 1 promillle 1 Prozent oder so.

Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht komplett blamiert. :-)

Edit2: schon eine null zuviel gefunden.
Zuletzt geändert von ~Idefix~ am 11.12.2012 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gabel Zusammenbau

#19

Beitrag von Schumi-76 » 11.12.2012 23:11

armin hat geschrieben:... und fünf Zentimeter kannst Du die Rohre eigentlich problemlos durchstecken...
Nur dass dann wahrscheinlich nicht mehr der volle Federweg vorhanden ist. Das Sicherheitspolster dürfte so bei 2 bis 3cm liegen, wer die Gabel deutlich weiter durch steckt muss dann sicher damit rechnen dass die Tauchrohre oben an der Gabelbrücke anstoßen.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Re: Gabel Zusammenbau

#20

Beitrag von hannes-neo » 11.12.2012 23:45

Schumi-76 hat geschrieben:
armin hat geschrieben:... und fünf Zentimeter kannst Du die Rohre eigentlich problemlos durchstecken...
Nur dass dann wahrscheinlich nicht mehr der volle Federweg vorhanden ist. Das Sicherheitspolster dürfte so bei 2 bis 3cm liegen, wer die Gabel deutlich weiter durch steckt muss dann sicher damit rechnen dass die Tauchrohre oben an der Gabelbrücke anstoßen.

Gruß Patrick
Auf jeden Fall!
Meine Gabel (K3 N) ist nicht durchgesteckt und der Kabelbinder, der am linken Standrohr befestigt ist befindet sich maximal 20mm von der unteren Gabelbrücke entfernt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Gabel Zusammenbau

#21

Beitrag von Schraubär » 16.12.2012 23:02

Kann jemand meine Aussage jetzt falsifizieren?

Ist aber auch egal was die Zahlen sagen, erfahren muss man das auf der Straße :wink:
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

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