Soulrebel hat geschrieben:na ja, dazu bedarf es nicht unbedingt einer 1000er. Nen Kumpel von mir ist mit seiner nigelnagelneuen 600er Fazer auch nicht vom Hof gekommen. Die hat nen Satz gemacht und er saß auf dem Allerwertesten

Ich denke dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein Führerscheinneuling keine 1000er fahren kann oder sollte, da sind schon noch ein paar mehr Faktoren zu berücksichtigen.
Sehe ich auch so.
Ich meine, man muß unterscheiden zwischen grundsätzlichen Fahr- und Verhaltensfehlern die vom Motorradtyp weitestgehend unabhängig sind, sowie Fahr- und Verhaltensfehler die aus Verhaltensmuster entstehen, die durch (altersbedingte) Charaktereigenschaften des Fahrers kombiniert mit dem entsprechenden Mopped bedingt sind.
Gefährlich wirds imho halt, wenn aus reiner Selbstüberschätzung alles auf einmal ins Spiel kommt, und eine R1 oder Gixxer fährt man nicht, weil man nur cruisen will.
Bin zwar kein Freund von Anfängern mit Kilogixxer unterm Hintern, aber mittlerweile sehe ich es so etwas lockerer und sage mir, "Entweder er überlebt es und zahlt höchstens Lehrgeld hoffentlich ohne Kolateralschaden, oder er sortiert sich selber aus!"