Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Hallo,
Ich hab mal ne ganz doofe Frage und zwar bin ich heute das erste mal entdrosselt auf der Autobahn Vollgas gefahren und hab nicht mehr als 190 km/h geschafft...
Kann es sein, das es wegen der kalten Luft so eine extreme Geschwindigkeitseinbusse gibt,
da die Luft eine höhere Dichte hat und ich somit nen höheren Luftwiderstand habe ?
Es waren 4 Grad draussen.
Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.
War nämlich recht überrascht da sie ab 145 im letzten Gang nochmal nen ordentlichen Extraschub bekommt und enttäuscht da aufeinmal ab 189 schluss war.
Der Windwiderstand kam mir nämlich schon extrem vor, hab da nur keinen Vergleich wenn's draußen warm ist.
Danke schonmal für die Antworten.
Ich hab mal ne ganz doofe Frage und zwar bin ich heute das erste mal entdrosselt auf der Autobahn Vollgas gefahren und hab nicht mehr als 190 km/h geschafft...
Kann es sein, das es wegen der kalten Luft so eine extreme Geschwindigkeitseinbusse gibt,
da die Luft eine höhere Dichte hat und ich somit nen höheren Luftwiderstand habe ?
Es waren 4 Grad draussen.
Vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.
War nämlich recht überrascht da sie ab 145 im letzten Gang nochmal nen ordentlichen Extraschub bekommt und enttäuscht da aufeinmal ab 189 schluss war.
Der Windwiderstand kam mir nämlich schon extrem vor, hab da nur keinen Vergleich wenn's draußen warm ist.
Danke schonmal für die Antworten.
- Taldor_SV
- SV-Rider
- Beiträge: 652
- Registriert: 22.09.2008 19:01
- Wohnort: Dessau-Roßlau
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Naja, die Luftdichte macht da jetzt nicht soviel aus, je dichter die Luft desto dichter auch die Sauerstoffsätigung.
Da sind andere Faktoren ausschlaggebender: Dein eigener Luftwiederstand (Körper, Kleidung, Maschine, ...), das Gewicht von dir und der Maschine ...
Da sind andere Faktoren ausschlaggebender: Dein eigener Luftwiederstand (Körper, Kleidung, Maschine, ...), das Gewicht von dir und der Maschine ...
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Hmm ich kann nur von meine gedrosselten Knubbel sagen und hab mit der mein 190 geschaft, sollte eigentlich auch bei dir alles oke sein. Ich denke es war einfach der Wind weil es die letzten 2 Tage echt stürmig ist. 

Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Ok das mit dem Wind kann natürlich sein , würd auch erklären warum es mir fast den Helm vom Kopf gerissen hat
ab nächster Woche wird's ja endlich wärmer bei uns 


Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kleidung schon einen sehr großen Einfluss auf den Topspeed hat.
Als ich letztes Jahr von Textil zu Leder gewechselt bin, hab ich mit der gedrosselten Kante S plötzlich statt 170kmh 180 geschafft.
Und je höher die Geschwindigkeit desto wichtiger ist die Aerodynamik.
Wenn du also eine sehr arg zu große Textiljacke an hattest kann auch das gut der Grund sein für die "nur" 190.
Als ich letztes Jahr von Textil zu Leder gewechselt bin, hab ich mit der gedrosselten Kante S plötzlich statt 170kmh 180 geschafft.
Und je höher die Geschwindigkeit desto wichtiger ist die Aerodynamik.
Wenn du also eine sehr arg zu große Textiljacke an hattest kann auch das gut der Grund sein für die "nur" 190.
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Bei den 650er Drehmomentmonstern merkt man bei Topspeed halt eben jeden bremsenden Furz.
Obs die Diskussionen über Topspeed auf der BAB auch bei der Eintopf-Fraktion gibt? Die trennt doch gerade mal ein Zylinder und etwas weniger Plaste von den 650er-Svlern.
Obs die Diskussionen über Topspeed auf der BAB auch bei der Eintopf-Fraktion gibt? Die trennt doch gerade mal ein Zylinder und etwas weniger Plaste von den 650er-Svlern.

- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
@SVRider92: Wie groß und wie schwer bist du? Meine ungedrosselte macht glaube ich mit 15/47 Übersetzung und mir drauf (Textilklamotten) laut Tacho ungedrosselt 240 oder so, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn du allerdings 2 Meter oder weit über 100kg Kampfgewicht hast, sind deine 190 auch kein Wunder.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
- stevenluet
- SV-Rider
- Beiträge: 661
- Registriert: 29.05.2007 20:45
-
SVrider:
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Ich meine mich an den Highspeed-Test der Busa zu erinnern wo geschrieben stand, das man sich täuschen lassen soll von wegen kalte Luft mehr O² und so.
Warme Luft gleitet immernoch am leichtesten um die Verkleidungsteile herum. Der vermeintliche PS-Verlust wiegt dagegen nicht so schwer auf.
Bei dir kommts halt drauf an: Grösse, Gewicht, Gegenwind, Art der Kleidung usw. und gaaanz wichtig niemals vergessen du hast nur ne 650er und keine Kilo.
Warme Luft gleitet immernoch am leichtesten um die Verkleidungsteile herum. Der vermeintliche PS-Verlust wiegt dagegen nicht so schwer auf.
Bei dir kommts halt drauf an: Grösse, Gewicht, Gegenwind, Art der Kleidung usw. und gaaanz wichtig niemals vergessen du hast nur ne 650er und keine Kilo.
bis die tage
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
gruss steven
GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Ich bin nicht grad der Kleinste und trag ne Textilkombi.
Man könnte mich auch als Segel bezeichnen
Schwer bin ich allerdings nicht, in voller Montur ca 85kg.
Naja wenns wärmer wird werd ich ja sehen ob´s wie vermutet an der kalten Luft liegt und wenn nicht muss ich halt damit leben,
bin eh nicht so der Typ für die Autobahn ,dachte mir nur im ersten Moment das deswegen was nicht mit meiner SV stimmt.
Hab heute übrigens mal einen direkten Vergleich zwischen 1000er und 650er Schnorchel gemacht.
Muss sagen,dass der große schon nen großen Unterschied macht
Mit dem Kleinen zog sie merklich schlechter durch und wirkte im obersten Drehzahlbereich irgendwie "zugeschnürt".
Man könnte mich auch als Segel bezeichnen

Schwer bin ich allerdings nicht, in voller Montur ca 85kg.
Naja wenns wärmer wird werd ich ja sehen ob´s wie vermutet an der kalten Luft liegt und wenn nicht muss ich halt damit leben,
bin eh nicht so der Typ für die Autobahn ,dachte mir nur im ersten Moment das deswegen was nicht mit meiner SV stimmt.
Hab heute übrigens mal einen direkten Vergleich zwischen 1000er und 650er Schnorchel gemacht.
Muss sagen,dass der große schon nen großen Unterschied macht

Mit dem Kleinen zog sie merklich schlechter durch und wirkte im obersten Drehzahlbereich irgendwie "zugeschnürt".
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Hast du dich denn auch schön hinters "windschild" geduckt?
- V2Daniel
- SV-Rider
- Beiträge: 157
- Registriert: 02.05.2010 17:28
- Wohnort: Fürstenwalde/Spree
-
SVrider:
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Er hat doch keinsNudel hat geschrieben:Hast du dich denn auch schön hinters "windschild" geduckt?

Vier Räder bewegen deinen Körper, zwei beflügeln die Seele
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
hups, jetzt erst in die ownerliste geschaut ^^brummbrumm hat geschrieben:Er hat doch keinsNudel hat geschrieben:Hast du dich denn auch schön hinters "windschild" geduckt?
Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Hätte mir aber eins gewünscht in dem Moment
Mein vater ganz chillig auf seiner BMW hinter seiner riesengrossen Scheibe und das rechte Bein auf seinem rechten Zylinder liegend und ich mit halb weggerissenen Helm und am Lenker festgekrallt hinter ihm. Sah bestimmt lustig aus so im Vergleich ^^ Naja war das erste und letzte mal das ich 50km am Stück 180 Durchschnitt gefahren bin, kann man sich ja nicht antun ohne Scheibe.

Re: Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Ohne vernünftiges "Windschild" und ner Lederkombi wirst Du die 200 mit der Nackten kaum erreichen und Spaß macht das auch keinen mehr.
Finds ja auch lustig dass hier alle paar Wochen jemand Probleme mit der V-max hat. Klar, manchmal stecken technische Defekte als Ursache dahinter, aber meist doch scheinbar nur die Tatsache dass es einigen jede Menge Spaß bereiet sich auf der BAB die Reifen eckig zu fahren.
Wenn ich schnell von A nach B will, dann setze ich mich in die Dose, wenns Spaß machen soll, und Zeit für Landstraßenfahrten keine Rolle spielt, dafür nehme ich das Motorrad.
Gruß Patrick

Finds ja auch lustig dass hier alle paar Wochen jemand Probleme mit der V-max hat. Klar, manchmal stecken technische Defekte als Ursache dahinter, aber meist doch scheinbar nur die Tatsache dass es einigen jede Menge Spaß bereiet sich auf der BAB die Reifen eckig zu fahren.

Wenn ich schnell von A nach B will, dann setze ich mich in die Dose, wenns Spaß machen soll, und Zeit für Landstraßenfahrten keine Rolle spielt, dafür nehme ich das Motorrad.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Vmax bei 4 Grad Außentemperatur
Habe nicht gesehen, dass du eine N hast. Da ist die Höchstgeschwindigkeit schon normal, da kein Windschild und Körpergröße. Meine Höchstgeschwindigkeit ist mit einer S und hinter der Kanzel auf dem Tank liegend.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!