nachdem ich mich die letzten Wochen intensver mit dem "Thema Navigation-Smartphone-Touren" wollte ich mein wissen teilen!
Ich war auf der Suche nach einer App mit der ich mich via Kopfhörer navigieren lassen kann um im Juli nach Kroation zu fahren.
Testsieger ist quasi die Navigon App geworden für die ich mittels Routenconverter den Weg bequem am PC planen konnte!
Jahrelang war ich von TomTom überzeugt, jedoch lässt der Hersteller nicht zu, dass am PC geplante Routen auf das Smartphone übertragen werden.
Vorteile Navigon:
- App hat ohne Karten eine geringe Größe (lediglich 55 mb)! Man kann die Karten einzelner Länder auf das Gerät laden, sodass man nicht unnötig Speicherplatz verbraucht!
- Navigon unterstützt die Audiowiedergabe via Bluetooth (Habe eine 12V Steckdose unterm Sozius - So liegt das Handy sicher beim Laden hinter mir)
- Routen lassen sich am PC planen und einspielen
- Routen können in der App gespeichert werden und jederzeit wieder aufgerufen werden
Nachteile:
- Es sind Maximal 25 Wegpunkte pro Route möglich
- Die App berrechnet nicht immer nach Wunsch (Für die Tour nach Kroatien habe ich die 25 Wegpunkte voll ausgeschöpft! Da natürlich teilweise Autobahnen parralell verlaufen schlug das Navi immer wieder vor, auf die Autobahn zu wechseln! Dies kann man abstellen, in dem man Autobahn meiden auswählt und auch schon beim planen am PC genau auf die gesetzen Wegpunkte achtet
- Mehrtägige Touren müssen in Mehreren Routen angelegt werden (Start der anstehenden Tour ist bei mir Augsburg - Ziel ist die Insel Pag!
Ich habe mit einer Übernachtung irgendwo in Kärnten geplant! Wenn ich die Route in einem Stück plane und am 2ten Tag in Kärnten die Route aufrufe, schickt er mich natürlich erst mal wieder nach Augsburg zurück

Hier eine kleine Anleitung wie ihr vorgehen könnt:
1. App laden und installieren und die benötigten Karte laden
2. Route im RouteConverter 2.9 oder ähnlichem palanen und als "Navigon Mobile Navigator URL (*.txt)" (Achtung nicht die 25 Wegpunkte überschreiten sonst hört die Tour irgendwo auf) speichern
3. nun habt ihr deine txt datei - öffnet diese und ihr findet eure Route als Text formuliert sieht z.B. so aus: navigon://route/?target=coordinate//10.311827/47.727870&target=coordinate//10.325775/47.712936&target=coordinate//10.328006/47.68662 /(in Wirklichkeit noch länger und mehr Koordinaten)
4. kopiert diesen Text komplett und schickt ihn an euch selbst per Email (natürlich braucht ihr auf eurem Smartphone Zugriff auf euren Emailaccount)
5. öffnet die Email - jetzt sollte darin der Text blau als Link verfügbar sein! Einfach drauchklicken und die Navigon app startet automatisch
6. Navigon öffnet sich und ihr sieht die einzellen Wegpunkte aufgelistet mit klick auf das "Taschenrechner" Symbol berrechnet Navigon die Route
7. Jetzt vergleicht ihr ob die Route eurer Planung im RouteConverter entspricht! Mit dem kleinen "+" rechts unten könnt ihr die geplante Route abspeichern und jederzeit abrufen
Genial wäre, wenn irgendwann mehr als 25 Wegpunkte planbar sind
Ich weiss nicht ob euch das nun weiterhilft, ich wollte lediglich mal was im Forum beitragen und nicht nur immer vom Wissen anderer profitieren!
Falls das alles quatsch ist und ihr bessere Lösungen habt, bin ich um gern bereit mich überzeugen zu lassen

Grüße und gute Fahrt
Marco