Zündaussetzer


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#16

Beitrag von Flo » 31.07.2013 18:24

is´n streety :lol:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#17

Beitrag von Flo » 01.08.2013 9:33

so, alles in butter. eine von beiden kerzen muß es gewesen sein. welche ist mir inzwischen egal.

ein paar mal ums dorf rum, funzt, landstraße, immer noch gut, 3 ausfahrten auf die bahn und vollgas...

alles paletti ;) bier
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#18

Beitrag von MUC_Rider » 01.08.2013 9:36

Sehr schön ;) bier Danke für die Rückmeldung
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#19

Beitrag von Flo » 01.08.2013 9:42

wären bilder von den kerzen interessant?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#20

Beitrag von IMSword » 05.08.2013 13:12

Bilder sind Immer ! interessant ;-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#21

Beitrag von Flo » 06.08.2013 10:32

vorne vorne hinten
kerze1.jpg
kerze2.jpg
kerze3.jpg
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#22

Beitrag von Flo » 06.08.2013 10:32

hinten
kerze4.jpg

bissi ölig, normal?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Soulmanager


Re: Zündaussetzer

#23

Beitrag von Soulmanager » 08.08.2013 21:00

Also so vergammelt wie die obere Kerze ist wundert mich nicht dass der Motor nicht richtig lief. Da ist ja sogar die Dichtfläche schon total bröselig.

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#24

Beitrag von Flo » 12.07.2019 11:51

Gab jetzt wieder Probleme. Wieder ist die vordere Kerze rostig. Nicht ganz so krass wie beim letzten Mal, aber mit neuen Kerzen alles wieder gut.

So kanns halt nicht weiter gehen.

Diese Lüftungs Bohrung ist sauber. Die Fläche, an der die dichtung vom Stecker sitzt hat keine macken und war auch nicht gammelig.

Der Stecker und die dichtung da dran sieht auch ok aus.

Jetzt hab ich mal bei den Zeichnungen geguckt und gesehen, daß man den Stecker, bzw dichtung separat kaufen kann.
Blicke nur nicht, wie das montiert wird?

Danke und Gruß, Flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#25

Beitrag von jubelroemer » 12.07.2019 12:06

Die Knubbel hat ja bekanntlich am vorderen Zylinder bei starkem Regen ein Nässeproblem. Abhilfe schafft ein NGK Silikonkerzenstecker und eine Abdichtung des Kerzensteckeckers (Gummidichtung ohne Löcher, oder die Löcher verschliessen).
Würde ich an deiner Stelle probieren.

viewtopic.php?f=5&t=108216&p=10184561&h ... #p10184561
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#26

Beitrag von Flo » 12.07.2019 12:49

Die dichtungen sind ohne Löcher. Aber der zylinder hat ne Bohrung Richtung Kerze.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#27

Beitrag von svfritze64 » 13.07.2019 15:30

Die Bohrung ist zum Ablaufen des Wassers, welches es denn durch das Kerzenloch (undichter bzw. nicht korrekt aufgesetzer Stecker) zur Kerze schafft.
Die Bohrung offen lassen - damit der Gammel ablaufen kann - da kommt kein Wasser rein....

Abhilfe schafft - wie weiter oben schon der Römer sagte - dichte Stecker. Das korrekte Aufstecken des Kerzensteckers (Richtungspfeil beachten und richtig bis einrasten zu merken ist / Kerzenstecker bündig abschliest) ist auch wichtig.

Ein Gummilappen etc vor dem Kerzenstecker und eine Fenderverlängerung - weil sonst das Spritzwasser vom Kotflügel direkt durch den Kühler hindurch auf die Kerzenöffnung befördert wird. Es gibt hier zwar einige die behaupten, die Abrisskante des Fenders liege unterhalb der Kerzenöffnung.... :roll: ....wer das aber mal in Natura beobachtet hat wie das Wasser nach oben gedrückt wird, der hat dann auch schnell ne Fenderverlängerung dran...zumindest wenn er/sie absehen kann, häufiger mal im Regen unterwegs zu sein....

Ich hab an beiden ne Fenderverlängerung, seither kein Probleme mehr - und optisch fällt es auch nicht wirklich auf....

Gibt es aber diverse Freds dazu....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#28

Beitrag von saihttaM » 13.07.2019 15:36

Ich hab nur den wasserdichten Stecker dran und keine Probleme mehr.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#29

Beitrag von Mr_Toni » 27.07.2019 20:32

Die Bohrung zum Wasserablauf setzt sich gerne zu. Meistens vorne bei mir auch hinten. Hab die bei mir mit einem Stück Draht und einer Gießkanne ordentlich durchgepustet. Seit dem verträgt die SV auch wieder Regen. :mrgreen:

dennis91
SV-Rider
Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2013 14:51
Wohnort: Igensdorf

SVrider:

Re: Zündaussetzer

#30

Beitrag von dennis91 » 19.07.2022 7:28

Guten Morgen!

Bei meiner treten letzte Zeit auch vermehrt diese Aussetzer auf. Vorallem beim niedertourigen Fahren von ca. 3000-3500 Umdrehungen. Mein empfinden ist das es schlimmer wurde nachdem ich die Drosselklappen synchronisiert und die Kerzen gewechselt habe.

Ich wechsel mal die Kerzen nochmal aus und möchte den Kerzenstecker durchmessen. Das habe ich noch nie gemacht, wie stelle ich das an?

Die Drosselklappen schaue ich mir auch nochmal an, denn wenns mich nicht täuscht hatte ich sonst immer einen drosselhebelabstand von 0,14mm genommen. Diesmal 0,20 mm, weil in der knowledbase 0,20mm für Deutschland wäre.

Könnte ein falscher Abstand ebenfalls solche Aussetzer erzeugen?

Vielen Dank!
SV 1000S; Bj. 2004

Antworten