der Winter naht, viele Fragen:

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
wheeler1911

der Winter naht, viele Fragen:

Beitrag von wheeler1911 » 03.10.2013 23:33

tachchen zusammen!

ich habe mir diesen sommer ne 99er sv650 n gekauft.
diese möchte ich nun gerne im kommenden winter nach meinem geschmack modifizieren.

zuerst soll ein anderer tacho, ein anderer scheinwerfer und ein bigspoiler montiert werden.
mir gefällt die funzel der mt03 super.
ich habe nur einige grundsätzliche einsteigerfragen:
den scheinwerfer bekommt man ja für rund 100 taler.
mit der halterung kostet er gleich mindestens das doppelte.
der scheinwerfer hat ja auch grdsl. ne e-nummer.
daher meine frage: kann ich mir problemlos die seitlichen halterungen selbst bauen, ohne diese geändert abnehmen zu lassen?
und wenn ja, hat jmd. von euch dafür evtl. eine vorlage bzw. die maße parat?

zum tacho stellen sich mir ähnliche fragen: mir schwebt prinzipiell ein koso dl s03 vor.
dieser verfügt ja ûber alle nötigen kontrollanzeigen und wäre daher ja quasi per 'plug and play' fahrbar.
ist der umbau auf diesen tacho für einen normal begabten schrauber ohne besondere elektrikkenntnisse machbar?

schliesslich noch eine frage zu meinem präferierten bugspoiler:
dieser besitzt lediglich ein teile-gutachten und muss folglich ja eingetragen werden.
was kostet das idr?
wenn das zu viel ist wäre es ja sinnvoller direkt einen mit abe zb. von puig zu kaufen, oder?

fragen über fragen!
ich hoffe ihr verzeiht mir meine unwissenheit in der mopped-welt:-)

chris

Schafmuhkuh
SV-Rider

SVrider:

Re: der winter naht, viele fragen:

Beitrag von Schafmuhkuh » 04.10.2013 6:57

Die Halter vom SW kannst du selber anfertigen.
Wenn die gut gemacht sind sagt da kein Tüv was.

Solange du löten kannst oder lotverbinder da hast ist der Tachoumbau nicht schwierig. Die Kabelbelegungen sind im Forum zu finden.

Den Bugspoiler kannst du eintragen lassen wenn eine Nummer in Gutachten und Spoiler selbst vorhanden ist. Sonst sieht es eher finster aus.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: der winter naht, viele fragen:

Beitrag von Dieter » 04.10.2013 14:07

Ein Tachoumbau ist dort beschrieben, da kannst du dir einen Eindruck verschaffen wie viel (oder wenig) Arbeit das ist, für Laien nicht so 100% zu empfehlen, etwas mehr wissen über Fahrzeugelektrik ist schon nicht schlecht, löten können alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus...

Für den originalen Tacho gibt es bestimmt viele Abnehmer, der wird gesucht "wie die Stecknadel im Heuhaufen"...

Antworten