Superbike- oder Stummellenker?
Re: Superbike- oder Stummellenker?
Also ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung, da ich noch Newbe bin....
Konnte aber die Sitzpositionen von meiner Fahrschulmaschine und jetzt der Sv 650 S gut vergleichen....
... Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie die Lenkerausführung auf der yamaha xj6 heißt... Die Sitzposition war jedenfalls deutlich aufrechter und der Lenker breiter.
Während der Fahrstunden ( waren immer 2 1/4 h am Stück) habe ich auch Handgelenksschmerzen bekommen. Das kann natürlich daran liegen, dass ich untrainiert war.
Jetzt habe ich mehrere kleinere Touren mit meiner SV zurückgelegt - auch hier anfangs mit Handgelenksschmerzen, vor allem bei stop and go Phasen...
Wenn ich mein Gewicht mehr auf den Popo verlagert habe, gabs nach ner Weile Poposchmerzen
Also für so ganz lange Touren vielleicht nicht ideal... Meine längste Tour war ca 700 km mit Geburtstagsfeierpause in 2 Tagen...
Habe dann aufm Rückweg festgestellt, wie ich die Handgelenke besser stabilisieren kann beim Fahren.
Das fällt mir mittlerweile deutlich leichter und ich habe bislang keinerlei Probleme mehr gehabt.
Das Kurvenfahren find ich mit der Sv deutlich einfacher als mit der xj, die Kurve ist iwie direkter zu spüren.
Vielleicht kann man das auch gar nicht vergleichen....
Habe aber schon das Gefühl, dass das am Lenker liegt....
Aber wie gesagt, bin ja noch Anfänger...
P.S. Es gibt auch Übungen zur Verbesserung der Handstabilisierung.
Konnte aber die Sitzpositionen von meiner Fahrschulmaschine und jetzt der Sv 650 S gut vergleichen....
... Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie die Lenkerausführung auf der yamaha xj6 heißt... Die Sitzposition war jedenfalls deutlich aufrechter und der Lenker breiter.
Während der Fahrstunden ( waren immer 2 1/4 h am Stück) habe ich auch Handgelenksschmerzen bekommen. Das kann natürlich daran liegen, dass ich untrainiert war.
Jetzt habe ich mehrere kleinere Touren mit meiner SV zurückgelegt - auch hier anfangs mit Handgelenksschmerzen, vor allem bei stop and go Phasen...
Wenn ich mein Gewicht mehr auf den Popo verlagert habe, gabs nach ner Weile Poposchmerzen
Also für so ganz lange Touren vielleicht nicht ideal... Meine längste Tour war ca 700 km mit Geburtstagsfeierpause in 2 Tagen...
Habe dann aufm Rückweg festgestellt, wie ich die Handgelenke besser stabilisieren kann beim Fahren.
Das fällt mir mittlerweile deutlich leichter und ich habe bislang keinerlei Probleme mehr gehabt.
Das Kurvenfahren find ich mit der Sv deutlich einfacher als mit der xj, die Kurve ist iwie direkter zu spüren.
Vielleicht kann man das auch gar nicht vergleichen....
Habe aber schon das Gefühl, dass das am Lenker liegt....
Aber wie gesagt, bin ja noch Anfänger...
P.S. Es gibt auch Übungen zur Verbesserung der Handstabilisierung.
isch abe garkeine sicknatur
- Grutze
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Re: Superbike- oder Stummellenker?
Ohne alle Posts hier gelesen zu haben (war mir n bissl zu abgeschweift):
Mir behagen die originalen Stummel besser als Tourenstummel oder Lenker, bzw. die nach vorne gelehnte Haltung besser als die aufrechte.
Ich fahr ohne Probleme in den Handgelenken auch mal 500 oder mehr km durchn Schwarzwald (wer da in letzter Zeit mal war: viele Straßen wurden gefühlt das letzte Mal vorm 20. Jahrhundert das letzte mal neu asphaltiert), und mir tut nur n bissl der Hintern weh - aber deutlich weniger als bei aufrechtem Sitzen.
Vielleicht ist das auch zum Teil ne Frage der Körpergröße. Ich bin klein und häng gemütlich aufm Tank und hab keinen Druck auf den Händen. Wenn ich mich so weit wie möglich aufrecht setz, bekomm ich auch mehr Belastung auf den Händen.
Dicke Griffe find ich auch wesentlich angenehmer. Auf der Renn-SV hab ich normale, auf der Straßen-SV Heizgriffe - ist n ziemlicher Unterschied vom Gefühl her!
Die Einstellung der Hebeleien ist auch ne wichtige Sache, mit der man problemlos mal n bischen rumprobieren kann, wies am angenehmsten ist.
Mir behagen die originalen Stummel besser als Tourenstummel oder Lenker, bzw. die nach vorne gelehnte Haltung besser als die aufrechte.
Ich fahr ohne Probleme in den Handgelenken auch mal 500 oder mehr km durchn Schwarzwald (wer da in letzter Zeit mal war: viele Straßen wurden gefühlt das letzte Mal vorm 20. Jahrhundert das letzte mal neu asphaltiert), und mir tut nur n bissl der Hintern weh - aber deutlich weniger als bei aufrechtem Sitzen.
Vielleicht ist das auch zum Teil ne Frage der Körpergröße. Ich bin klein und häng gemütlich aufm Tank und hab keinen Druck auf den Händen. Wenn ich mich so weit wie möglich aufrecht setz, bekomm ich auch mehr Belastung auf den Händen.
Dicke Griffe find ich auch wesentlich angenehmer. Auf der Renn-SV hab ich normale, auf der Straßen-SV Heizgriffe - ist n ziemlicher Unterschied vom Gefühl her!
Die Einstellung der Hebeleien ist auch ne wichtige Sache, mit der man problemlos mal n bischen rumprobieren kann, wies am angenehmsten ist.
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...
Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...
Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.
Grutze
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- Schafmuhkuh
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Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?
Ich bin ein Stummelbeführworter
Pro Stummel:
Ab ca 80kmh sehr angenehm da man vom Wind "getragen" wird. Besseres Gefühl für das Vorderrad. Daher auch besseres und direkteres Gefühl in und für kurven. Die Gewichtsverlagerung ist relativ ausgeglichen, dadurch weniger schmerzen im Po auf langer Tour.
Kontra Stummel:
Stadtverkehr und stop&go ist anstrengend.
Pro SBK:
Angenehme Sitzhaltung
Kontra:
Starke Belastung des Hintern auf langer Tour.
Windruck früher störend als bei Stummeln.
Weniger Gefühl und Feedback vom Vorderrad.
Das sind meine rein subjektiven Eindrücke und Empfindungen. Ich habe mit meinen recht tiefen Stummeln 1500km in zwei Tagen hinter mich gebracht und klaglos überstanden. Da war die Kälte an den Tagen schlimmer.
Würde ich viel in der Stadt unterwegs sein würde ich nen SBK verbauen. Aber da ich ein Landei bin und quasi nie in der Stadt bin.....Stummel FTW
Schon mal über Stummelklemmen mit zersägtem SB Lenker nachgedacht?
Gruß Schaf
Pro Stummel:
Ab ca 80kmh sehr angenehm da man vom Wind "getragen" wird. Besseres Gefühl für das Vorderrad. Daher auch besseres und direkteres Gefühl in und für kurven. Die Gewichtsverlagerung ist relativ ausgeglichen, dadurch weniger schmerzen im Po auf langer Tour.
Kontra Stummel:
Stadtverkehr und stop&go ist anstrengend.
Pro SBK:
Angenehme Sitzhaltung
Kontra:
Starke Belastung des Hintern auf langer Tour.
Windruck früher störend als bei Stummeln.
Weniger Gefühl und Feedback vom Vorderrad.
Das sind meine rein subjektiven Eindrücke und Empfindungen. Ich habe mit meinen recht tiefen Stummeln 1500km in zwei Tagen hinter mich gebracht und klaglos überstanden. Da war die Kälte an den Tagen schlimmer.
Würde ich viel in der Stadt unterwegs sein würde ich nen SBK verbauen. Aber da ich ein Landei bin und quasi nie in der Stadt bin.....Stummel FTW
Schon mal über Stummelklemmen mit zersägtem SB Lenker nachgedacht?
Gruß Schaf
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
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Re: Superbike- oder Stummellenker?
So, bin zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen Stummel sind gar nix für mich, überhaupt nix. Bin heute ne Mille Probe gefahren, da sagte alles in mir, lass das mal lieber sein. Von allen Probefahrten dieses Jahr, war dies die schlimmste Kurz, es gefällt mir überhaupt nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch nie nich welche fahren werde. Von daher scheidet auch die Mille und alles ähnliche als mögliches Kaufobjekt ausSoulrebel hat geschrieben:... Bisher bin ich ausschließlich SBK gefahren, aber wer weiß, vielleicht bin ich einfach der stummelige Typ ...
Danke an alle für eure Tipps und Hinweise
Re: Superbike- oder Stummellenker?
Probefahrt ?? Nun Lieber Herr RebbÄl, was erwartet die Gemeinschaft nun von dir
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Superbike- oder Stummellenker?
Hust...da gibbet nicht viel zu berichten hmmmm oder vielleicht doch
- guzzistoni
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Re: Superbike- oder Stummellenker?
Immer wollen die Massen belustigt werden Quasi Brot uns SpieleIMSword hat geschrieben:Probefahrt ?? Nun Lieber Herr RebbÄl, was erwartet die Gemeinschaft nun von dir
- jubelroemer
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Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?
jubelroemer hat geschrieben: Eine Mille Factory hat eine viel viel sportlichere Sitzposition als eine SV-S. Das sollte man wissen.
Zum Fahrwerk deiner Tuono. Ein Fahrwerksprofi sollte das so hinbekommen, dass das genauso gut wie aktuelle Ware funzt!
Ein Tip von mir für die Zukunft. Erst das Ei legen und dann gackern und nicht umgekehrt.Soulrebel hat geschrieben:So, bin zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen Stummel sind gar nix für mich, überhaupt nix. Bin heute ne Mille Probe gefahren, da sagte alles in mir, lass das mal lieber sein. Von allen Probefahrten dieses Jahr, war dies die schlimmste Kurz, es gefällt mir überhaupt nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch nie nich welche fahren werde. Von daher scheidet auch die Mille und alles ähnliche als mögliches Kaufobjekt ausSoulrebel hat geschrieben:... Bisher bin ich ausschließlich SBK gefahren, aber wer weiß, vielleicht bin ich einfach der stummelige Typ ...
Danke an alle für eure Tipps und Hinweise
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?
Jedem das Seine Der eine gackert erst und legt dann das Ei und der andere ist auf der ewigen 650er Missionjubelroemer hat geschrieben:Erst das Ei legen und dann gackern und nicht umgekehrt.
- guzzistoni
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Re: AW: Superbike- oder Stummellenker?
Das ist doch geilSoulrebel hat geschrieben:Jedem das Seine Der eine gackert erst und legt dann das Ei und der andere ist auf der ewigen 650er Missionjubelroemer hat geschrieben:Erst das Ei legen und dann gackern und nicht umgekehrt.
Re: Superbike- oder Stummellenker?
Finde das Geschmacksache! Ich hatte vorher eine Honda Hornet mit SBL und finde das ALLES seine Vorteile & Nachteile hat. Wegen der Aufrechtsitzposition muss ich auch bestätigen das bei längeren Touren mit der Honda sich mein A……… bemerkbar gemacht hat. Weniger Gefühl zum Vorderrad kann ich auch nur zustimmen. Für die Stadt ist ein SBL sicher das Beste und vernünftigste. Ich wollte aber schon immer Stummel fahren und muss sagen ich komme jetzt besser klar, gefällt mir auch besser, habe bis jetzt nie etwas mit Handgelenke gehabt, mag’s eben sportlich und aus diesem Grund habe ich mir eine „S“ geholt! Ein SBL kommt bei mir nie und niemals auf die S drauf!!! Wenn ich dann mal wieder genug hab von der S=Sportlich=Stummel hol ich wieder ne Naked und gut ist. Wie gesagt „Für den Geschmack existiert die Farbe“
Re: Superbike- oder Stummellenker?
hab 3 jahre lang ne Knubbel S gefahren und seit diesem Sommer ne 1000er K3S. Beide moppeds haben die originalen Stummel und ich komme damit super klar (hatte vorher nur in der FS nen anderes Mopped, Honda cbf600 oder so)
Stummellenker sind nur dann ein wenig "schwerer" zu fahren, wenn man am Abend vor einem Feiertag durch n Aldi fahren will Selbst in der Stadt bei langsamen Geschwindigkeiten fährt sich n Stummel top .
Bei einem Fahrsicherheitstraining mussten wir in einem kleinen Quadrat (k.A. 6x6 oder 10x10m, ich weis es nicht mehr) wenden, also in der mitte reinfahren, dann rechts oder links und umdrehen und da wieder aus, wo reingefahren... vielleicht kennt das einer... ich hab erst gedacht, alten, wie soll das gehen ?aber selbst das geht. Übung macht den meister und die SB-Lenkerfahrer haben auch üben müssen...
Ich hatte anfangs (meiner motorrad-zeit)zwar schon mal Gelenkschmerzen, aber vermutlich weil ich noch zu sehr verkrampft mopped gefahren bin, oder einfach noch keine "mukkies" aufgebaut hatte ich tippe aber eher darauf, das ich einfach noch zu verkrampft war...
Grüßle
Stummellenker sind nur dann ein wenig "schwerer" zu fahren, wenn man am Abend vor einem Feiertag durch n Aldi fahren will Selbst in der Stadt bei langsamen Geschwindigkeiten fährt sich n Stummel top .
Bei einem Fahrsicherheitstraining mussten wir in einem kleinen Quadrat (k.A. 6x6 oder 10x10m, ich weis es nicht mehr) wenden, also in der mitte reinfahren, dann rechts oder links und umdrehen und da wieder aus, wo reingefahren... vielleicht kennt das einer... ich hab erst gedacht, alten, wie soll das gehen ?aber selbst das geht. Übung macht den meister und die SB-Lenkerfahrer haben auch üben müssen...
Ich hatte anfangs (meiner motorrad-zeit)zwar schon mal Gelenkschmerzen, aber vermutlich weil ich noch zu sehr verkrampft mopped gefahren bin, oder einfach noch keine "mukkies" aufgebaut hatte ich tippe aber eher darauf, das ich einfach noch zu verkrampft war...
Grüßle
- hannes-neo
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Re: Superbike- oder Stummellenker?
Ich geb hier mal meinen Senf dazu. Ich bin im Sommer 2012 von Serien Rohrlenker auf die Serien Stummel umgestiegenund fand das ganze nur geil! Die Sitzposition wird sportlicher, der Tankschluss ist besser geworden, das Fahrgefühl wurde echter. Keine spürbare Verschlechterung des Handlings. Der Winddruck und die tiefere Körperhaltung heben sich sehr gut auf.
Nun habe ich, dem Frontumbau geschuldet einen LSL SBL und muss sagen,dassz der Lenker zwar angenehm ist, mir aber die sportliche Sitzposition fehlt.
Deshalb bin ich zum Schrauber meines Vertrauens und habe dort glücklicher Weise einen original Lenker derDuc Stre etfighter entdeckt.
Dieser ist stark nach unten gekröpft. Im Frühjahr werde ich wissen, ob ich damit meinen alten Stummellenkern wieder nahe komme.
Nun habe ich, dem Frontumbau geschuldet einen LSL SBL und muss sagen,dassz der Lenker zwar angenehm ist, mir aber die sportliche Sitzposition fehlt.
Deshalb bin ich zum Schrauber meines Vertrauens und habe dort glücklicher Weise einen original Lenker derDuc Stre etfighter entdeckt.
Dieser ist stark nach unten gekröpft. Im Frühjahr werde ich wissen, ob ich damit meinen alten Stummellenkern wieder nahe komme.
Re: Superbike- oder Stummellenker?
Moin, da ich immer noch am überlegen bin meinen Stummelllenker umbaue auf Sbl stellt sich mir die frage wie schlimm die Spiegelsituation wirklich ist. Ich hab jetzt einiges gelesen darüber, von wegen man sieht nur die Schulter oder den Ellenbogen.
Ist die Situation wirklich so schlimm oder trifft das nur ein bei etwas breiteren Menschen?
Ich wollte wenn ich umbaue auf das Abm Set wechseln. Hat jemand vielleicht erfahrung mit dieser Kombination
Sv 1000S mit Orginal Spiegel + Abm Sbl Set
Grüsse
Ist die Situation wirklich so schlimm oder trifft das nur ein bei etwas breiteren Menschen?
Ich wollte wenn ich umbaue auf das Abm Set wechseln. Hat jemand vielleicht erfahrung mit dieser Kombination
Sv 1000S mit Orginal Spiegel + Abm Sbl Set
Grüsse
Re: Superbike- oder Stummellenker?
Ja ja, spannende Frage, so ne Lenkerfrage
Mittlerweile kann ich mich recht gut mit dem SF Lenker anfreunden, ist halt zwischen Stummel und Superbike,....schon geil irgendwie, jedenfalls zum zügigen cruisen, gibt viel Gefühl fürs Vorderrad. Auf langen Strecken wird das aber bestimmt weniger entspannt sein,....ma gucken....
Mittlerweile kann ich mich recht gut mit dem SF Lenker anfreunden, ist halt zwischen Stummel und Superbike,....schon geil irgendwie, jedenfalls zum zügigen cruisen, gibt viel Gefühl fürs Vorderrad. Auf langen Strecken wird das aber bestimmt weniger entspannt sein,....ma gucken....