Chronik einer Liebe :-D

- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Chronik einer Liebe :-D
Wenn schon so ein Aufwand, warum dann nicht den Durchmesser der Achse auf ein Minimum reduzieren? Ansonsten: geil
- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Der Durchmesser selbst ist ja fix! Einzig das Gewinde könnte man entsprechend kleiner machen!
Oder was genau meinst Du jetzt?
Und Danke für die Blumen
Oder was genau meinst Du jetzt?
Und Danke für die Blumen

Neue Bilder in der Ownerliste: http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5490
Kommentare/Bewertungen sind gern gesehen :-)
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Stichwort Gewichtsersparnis.
Den großen Durchmesser brauchst du ja nur an den Stellen, wo die Radlager sitzen. Du könntest also in der Mitte etwas wegnehmen.
Muss man natürlich vorher mal durchkalkulieren.
Den großen Durchmesser brauchst du ja nur an den Stellen, wo die Radlager sitzen. Du könntest also in der Mitte etwas wegnehmen.
Muss man natürlich vorher mal durchkalkulieren.
Schau dir mal eine Norm Kronenmutter an, da sind die von dir beschriebenen "Langlöcher" schon drin. Das Sicherungselement liegt dann an den Flanken der Krone an und nicht "nur so halb" am Radius. Weil dort kein Passtift rein sollte sondern eine Federstecker ("Dauersplint") ist das besser und war in den 80ern und 90ern Standart beim Motorrad, laut Bucheli Anleitung sogar in Amerika oder Kanada Serie bei der SV.
Aus Maschinenbauer-Sicht ist so wie du das konstruiert hast einiges Falsch:
-besagte Kronenmutter
-Gewinde = Achsdurchmesser ist nicht gut, ich würde M16 oder M18 machen
-Passstift nicht erforderlich, das bekommst du nie so genau hin, und wenn, ärgerst du dich spätestens beim ersten Radwechsel weil der Stift entweder nicht raus geht oder nicht mehr rein geht
-Passung zum Radlager beachten!
Aus Maschinenbauer-Sicht ist so wie du das konstruiert hast einiges Falsch:
-besagte Kronenmutter
-Gewinde = Achsdurchmesser ist nicht gut, ich würde M16 oder M18 machen
-Passstift nicht erforderlich, das bekommst du nie so genau hin, und wenn, ärgerst du dich spätestens beim ersten Radwechsel weil der Stift entweder nicht raus geht oder nicht mehr rein geht
-Passung zum Radlager beachten!
Ich kenn mich mit Statik und Metall-Verarbeitung nicht aus, aber für mich als Laie ist die Achse erstmal ein tragendes Teil. Das Rad, und somit Reifen-Felge-Achse nehmen Stoßkräfte doch bis zu einem gewissen Grad auf, noch bevor das Federbein den Schlag dämpft. Ist es daher sinnvoll, an der Achs-Mitte Material wegzunehmen oder reicht das übrige Material aus?
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Das Gewinde hab ich schon wieder auf M18x1,5 geändert, da es dann auch leichter ist, es durch zu stecken!
Die Idee mit dem Passstift hab ich zwar noch nicht ganz verworfen, allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass es etwa knifflig wird! Bei der Suche bin ich dann auf diese Art Kronenmutter gestoßen:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/8 ... ebogen.jpg
Das erscheint mir wesentlich praktikabler und ist fertigungstechnisch absolut nicht mehr Aufwand...
Die Passung stellt mal gar kein Problem da!
Gewichtsersparnis interessiert mich persönlich überhaupt nicht!
Ich wiege inkl. Klamotten, Stiefel und Helm gerade 73kg! Was interessieren mich da vllt 150-200g, die ich sparen könnte?
Dann bleibt das Kleingeld eben daheim und ich nehm nur Scheine mit
Die Idee mit dem Passstift hab ich zwar noch nicht ganz verworfen, allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass es etwa knifflig wird! Bei der Suche bin ich dann auf diese Art Kronenmutter gestoßen:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/8 ... ebogen.jpg
Das erscheint mir wesentlich praktikabler und ist fertigungstechnisch absolut nicht mehr Aufwand...
Die Passung stellt mal gar kein Problem da!
Gewichtsersparnis interessiert mich persönlich überhaupt nicht!
Ich wiege inkl. Klamotten, Stiefel und Helm gerade 73kg! Was interessieren mich da vllt 150-200g, die ich sparen könnte?
Dann bleibt das Kleingeld eben daheim und ich nehm nur Scheine mit

Neue Bilder in der Ownerliste: http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=5490
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Wozu dann bitte eine Achse aus Titan?
Nur damit man sie blau machen kann?
Es gibt wesentlich stärkere Moppeds mit wesentlich dünneren Achsen.
Die SV ist da wohl sehr großzügig dimensioniert worden.
Nur damit man sie blau machen kann?

Es gibt wesentlich stärkere Moppeds mit wesentlich dünneren Achsen.
Die SV ist da wohl sehr großzügig dimensioniert worden.
- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Achse fertige ich aus Titan, weil dann keinerlei Rost mehr möglich ist!!! Denn meine jetzige Achse sowie Achsmutter haben schon Rost angesetzt und ich bin nunmal faul, was das Putzen angeht
Farblich bleibt sie so, wie sie ist...

Farblich bleibt sie so, wie sie ist...
Nett das Ganze. Aber der Miniauspuff versaut die ganze Linie.
Mehr Zimt wie Zicke... manchmal...
- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Danke Danke!
Aber was den Auspuff angeht... Je Kleiner desto besser
Aber was den Auspuff angeht... Je Kleiner desto besser

- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Nach etwas tüffteln gabs diese Woche wieder Bewegung in Sachen Achse und Mutter...
Die Mutter ist nun soweit fertig und die Achse kann perfekt an das Gewinde angepasst werden! Einzig die Nuten für den Splint fehlen noch in der Mutter, aber das kommt, sobald ich die Achse verbaut habe, um es besser anpassen zu können!
Und sie wird auch noch farblos oder schwarz eloxiert, damit keine Oxidation stattfindet.
Und hier noch ein Bild für die Gewichts-Junkies unter euch
Elegante 12,93 Gramm... Leider weiß ich im Moment noch nicht, was die Originalmutter wiegt!
Die Mutter ist nun soweit fertig und die Achse kann perfekt an das Gewinde angepasst werden! Einzig die Nuten für den Splint fehlen noch in der Mutter, aber das kommt, sobald ich die Achse verbaut habe, um es besser anpassen zu können!
Und sie wird auch noch farblos oder schwarz eloxiert, damit keine Oxidation stattfindet.
Und hier noch ein Bild für die Gewichts-Junkies unter euch

Elegante 12,93 Gramm... Leider weiß ich im Moment noch nicht, was die Originalmutter wiegt!
- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Es gibt mal wieder eine kleine Neuerung...
Der Kupplungsdeckel hat mit unserer Laser-Anlage Bekanntschaft gemacht und das Ergebnis gefällt mir eigentlich schon sehr sehr gut
Der Kupplungsdeckel hat mit unserer Laser-Anlage Bekanntschaft gemacht und das Ergebnis gefällt mir eigentlich schon sehr sehr gut

- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Sieht gut aus 
Ich habe dieses Motiv auch schon erstellt und schon fuer andere Sachen
verwendet. Unter anderem beim selbstgefertigten Tankpad und mehr.
Wie hast Du die DXF erstellt?
Ueber Fotoshop?

Ich habe dieses Motiv auch schon erstellt und schon fuer andere Sachen
verwendet. Unter anderem beim selbstgefertigten Tankpad und mehr.
Wie hast Du die DXF erstellt?
Ueber Fotoshop?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
- Benny_1982
- SV-Rider
-
SVrider:
Moin Rouphi!
Für unsere Anlage brauche ich keine DXF... Da reicht ne Vektor-Datei, welche ich mit CorelDraw erstelle.
Leider bin ich mit der Anlage noch nicht bestens vertraut! Es gibt da auch möglichkeiten, in "Graustufen" zu arbeiten, also das der Laser mit unterschiedlicher Intensität arbeitet und dann auch Schatten oder ähnliches darstellen kann... da würden die Bilder noch mehr Tiefe bekommen! Jetzt ist im Moment nur ganz oder gar nicht möglich, was es natürlich nicht so einfach macht, weil man sämtliche Schatten vorher entfernen muss!!
Für unsere Anlage brauche ich keine DXF... Da reicht ne Vektor-Datei, welche ich mit CorelDraw erstelle.
Leider bin ich mit der Anlage noch nicht bestens vertraut! Es gibt da auch möglichkeiten, in "Graustufen" zu arbeiten, also das der Laser mit unterschiedlicher Intensität arbeitet und dann auch Schatten oder ähnliches darstellen kann... da würden die Bilder noch mehr Tiefe bekommen! Jetzt ist im Moment nur ganz oder gar nicht möglich, was es natürlich nicht so einfach macht, weil man sämtliche Schatten vorher entfernen muss!!
Was ich auch gerade sehe, neue Bremsscheiben von ABM hast du auch drin. Find solche Scheiben ja echt schick 

„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson