guzzistoni hat geschrieben:PS: muss sie erst Mittwoch zurückbringen
DSCN3737.JPG
Dann hast du ja noch genug Zeit überzeugt zu werden
Optisch finde ich die Diavel mehr als gut gelungen. Ein Hammer, brutale Ausstrahlung, schönste Linien und ein von vorn bis hinten durchdachtes Design. Der Designer gehört gelobt und geehrt

Als ich dann auf einer der Messen das erste mal auf ihr Platz nahm, wandelte sich der Eindruck allerdings weg vom Powerbike, hin zum Motorrad mit Gesundheitslenker. Man sitzt so unglaublich aufrecht, dass es anfängt im Rücken weh zu tun. Das hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt. ABER: Fahren muss man sie.
Man merkt schon im Stand den langen Radstand, auch beim fahren ist er spürbar. Man muss schon drücken und ziehen, um die Diavel schnell von einer Seite zur anderen zu wuchten. Das ist aber nunmal bauartbedingt so und wird den Handlingfetischisten sicher nicht taugen. Ich habe mich beim Handling an meine Anfänge mit Kawa ZRX und Yamaha XJR erinnert. Brutal spurstabil, aber wendig wie ein Sattelschlepper. Wenn man es mag, macht es richtig Spass und man muss eben für den Spass etwas tun und dafür arbeiten. Der 240er Schlappen am hinteren Ende ist aber nicht hinderlich und erstaunlich "rund". Ich habe dessen Breite nicht negativ wahrgenommen. Auch sitzt man alles in allem sehr ergonomisch. Der Lenker ist für meine langen Arme gut erreichbar, die Fußrasten befinden sich an guter Position und die Sitzmulde gibt sehr guten Halt. Allerdings, wie Stoni schon sagt, wird die auf langen Touren eher für Schmerzen am Hinterteil sorgen. Eigentlich ist sie bequem aber man kann eben wenig rutschen und gewisse Partien dadurch entlasten.
Der Motor ist ja der gleiche wie in der Monster 1200. Aber entweder wurde der besser entkoppelt, oder das Mapping lässt ihn vibrationsärmer laufen. Sehr geschmeidig, es kommt beim Fahrer kaum Vibration an. Man kann, genau wie bei der Monster, ab 2200U/Min angasen und mit der höheren Spitzenleistung kommt bei der Diavel, im Vergleich zur Monster, ein Tick später der dicke Bumms. Anders kann man das nicht nennen, ist wie der Ritt auf der Kanonenkugel. Die Geräuschkulisse ist dabei sehr bassig und man sitzt quasi mittendrin. In gewissen Drehzahlbereichen empfand ich das als störend. Bei der Monster sitzt ich da etwas weiter weg vom Geschehen, wahrscheinlich ist's deshalb nicht ganz so brummig.
Aber es macht einen riesen Spass die Diavel zu fahren und kurvenschlängeln ist, sicherlich nicht so einfach und schnell wie mit der SV650 o.ä., problemlos machbar. Für die alten Tage für mich eine Option, vorausgesetzt die Lebensumstände passen dann noch...
Nach der Probefahrt sind mir nur 3 Dinge negativ in Erinnerung geblieben:
(eher unwichtig)
1. das Mäusekino ist gewöhnungsbedürftig, wo schau ich nur als erstes hin...
2. Anorndung des Schalthebel muss ich für meine Länge ändern
(gravierend - unabhängig von der Probefahrt)
3. die Reifenbindung an den einen Hersteller, der den 240er fertigt. Es gibt keine Konkurrenz, keine Tourenschlappen. Haltbarkeit liegt laut Foren zwischen 1500 und 3500km, je nach Fahrweise.
Gruß
Matze
Edith meint noch: Nix italienische Harley und nix Cruiser, nur POWER!!!