Freie Drosselklappenfläche ermitteln/abstimmen
Re: Vergaser Abstimmung
Was meinste denn mit wirklich tiefen Drehzahlen ?
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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- Schafmuhkuh
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Re: Vergaser Abstimmung
Der Bereich um 1500-3000 bei ca 1/8 Gasstellung.
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Re: Vergaser Abstimmung
Du scheinst ein gutes Händchen fürs Abstimmen zu haben. Wenn Du sowieso zu SR Racing fährst, lass Dir doch einen Lambda Stutzen einschweißen, dann kannst Du mit AFR zu noch besseren Ergebnissen kommen 

- Schafmuhkuh
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Re: AW: Vergaser Abstimmung
Da hab ich auch schon drüber nach gedacht. Aber rein nach AFR abstimmen bin ich kein Freund von. Ist bestimmt aussagefähig über das optimale Gemisch. Das muss aber nicht das optimale zur jeweiligen Maschine und auch fahrsituation sein. Da ist die Knubbel ein gutes Beispiel da sie es recht fett mag.
Und da ich im Moment nur noch im Bereich Gemischschraube/Schwimmerhöhe Handlungsbedarf sehe werde ich wohl von einem Stutzen absehen.
Wäre schön dich mal zu treffen und dein Setup zu "erfahren" bist ja quasi um die Ecke
Und da ich im Moment nur noch im Bereich Gemischschraube/Schwimmerhöhe Handlungsbedarf sehe werde ich wohl von einem Stutzen absehen.
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Re: Vergaser Abstimmung
Naja das würde ich jetzt nicht ganz unterschreiben. Fakt ist dass es jeder Motor eher fett mag. Das beste Gemisch für die Leistung ist zwar von Motor zu Motor veschieden, liegt aber immer im Bereich Lambda 0,83-0,9 . Da man (ich zumindest) den Unterschied zwischen Lambda 0.8 und 1.0 im Betrieb nicht spürt, lässt sich das nur am Prüfstand oder eben durch eine AFR Anzeige sichtbar machen. Und auch wenn mein Motor nicht dem Serienzustand enspricht, war mein Vergaser original auch schon sehr weit vom Optimum entfernt.
Mit der Ausfahrt wir es dieses Jahr eher schwierig. Werde noch ein paar Testfahrten machen und sobald das Wetter dauerhaft kippt, baue ich die SV wieder auseinander, der Winter ist kurz
Aber nächstes Jahr lässt sich das sicher mal einrichten.
Mit der Ausfahrt wir es dieses Jahr eher schwierig. Werde noch ein paar Testfahrten machen und sobald das Wetter dauerhaft kippt, baue ich die SV wieder auseinander, der Winter ist kurz

Re: Vergaser Abstimmung
Hey Schaf, hast Du schon Zeit und Lust gefunden mal die Schieberfedern zu vermessen? Bin ganz gespannt was Dynojet da so anbietet 

- Schafmuhkuh
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SVrider:
Re: Vergaser Abstimmung
Nein leider noch nicht, bin nebenbei noch mit Hochzeitsvorbereitung beschäftigt.
Meine Teile sind auch noch nicht da daher auch noch nix zerlegt. Kommt aber noch.
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Re: Vergaser Abstimmung
Das ist natürlich wichtiger, kann sich ja nicht immer alles nur ums Mopped drehenSchafmuhkuh hat geschrieben:Nein leider noch nicht, bin nebenbei noch mit Hochzeitsvorbereitung beschäftigt.

Re: Vergaser Abstimmung
Hier mal ein kleines Update zu meiner Vergaserabstimmung. Habe gestern den letzten schönen Tag (vor gefühltem Wintereinbruch
) genutzt und bin mit der Knubbel auf den Prüfstand gefahren, mal den aktuellen Stand erfassen bevor ich im Winter weiter rumbastel. Außerdem habe ich dann eine Referenz für nächstes Jahr, fahre dann natürlich wieder auf den selben Prüfstand.
Ergebnis sind 77PS am Hinterrad, für den Anfang bin ich damit zufrieden ohne Feinabstimmung. Leider hatten die keine original Knubbel als Vergleich gespeichert, aber sie hatten die Cup SV von 2001 gespeichert, dann haben wir einfach diese als Anhaltspunkt genommen.
Laut dem Prüfstands Chef von denen läuft sie oben rum zu mager, das erkennt er an den großen Ausschlägen bei voller Leistung, mit einer größeren HD sind evtl. noch ein paar Pferde versteckt. Muss mal sehen was der Lamdawert in diesem Bereich sagt, der lässt sich bei 200+ nur so schlecht ablesen
Habe aber etwas um die 0,9X im Kopf.
Der kurze Einbruch bei 5000 liegt laut seiner Aussage daran, dass meine Vergaserschieber zu unterschiedlichen Zeitpunkten öffnen und deswegen bei einem Zylinder die Strömung abreißt. Werde ich mir auch mal genauer ansehen müssen, wenn man genau acht gibt merkt man das auch wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt.
Auf jeden jeden Fall werde ich noch etwas mit den Steuerzeiten spielen, verschieden lange Trichter ausprobieren und vor allem die Shark High-Up Krümmeranlage entsorgen, sieht zwar super schön aus, ist aber laut SR-Racing der volle Leistungskiller. Mag mir jemand seine Akra Krümmer verkaufen?

Ergebnis sind 77PS am Hinterrad, für den Anfang bin ich damit zufrieden ohne Feinabstimmung. Leider hatten die keine original Knubbel als Vergleich gespeichert, aber sie hatten die Cup SV von 2001 gespeichert, dann haben wir einfach diese als Anhaltspunkt genommen.
Laut dem Prüfstands Chef von denen läuft sie oben rum zu mager, das erkennt er an den großen Ausschlägen bei voller Leistung, mit einer größeren HD sind evtl. noch ein paar Pferde versteckt. Muss mal sehen was der Lamdawert in diesem Bereich sagt, der lässt sich bei 200+ nur so schlecht ablesen

Der kurze Einbruch bei 5000 liegt laut seiner Aussage daran, dass meine Vergaserschieber zu unterschiedlichen Zeitpunkten öffnen und deswegen bei einem Zylinder die Strömung abreißt. Werde ich mir auch mal genauer ansehen müssen, wenn man genau acht gibt merkt man das auch wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt.
Auf jeden jeden Fall werde ich noch etwas mit den Steuerzeiten spielen, verschieden lange Trichter ausprobieren und vor allem die Shark High-Up Krümmeranlage entsorgen, sieht zwar super schön aus, ist aber laut SR-Racing der volle Leistungskiller. Mag mir jemand seine Akra Krümmer verkaufen?

- Schafmuhkuh
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Re: Vergaser Abstimmung
Das loch bei 5000 entsteht nicht durch die schieber sondern auch durch die große Ventilüberschneidung.
Hab das gleiche "Problem" bei 4500 aber damit kann ich leben.
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Re: Vergaser Abstimmung
Haste mal ne Liste was Du nun schon alles am Motor und Vergaser geändert hast um auf die 77Ps zu kommen ?
Keine Details wie Nadel oder Düsengröße sonder nur was alles.
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- Schafmuhkuh
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Re: Vergaser Abstimmung
Ich behaupte mal aus dem was ich bis jetzt mitbekommen habe:
Mehr Verdichtung
Nockenwellentausch
Vergaser mit Serienteilen abgestimmt, bzw bearbeiteten Serienteilen.
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Re: Vergaser Abstimmung
Eine Delle wär ja in Ordnung, aber den kurzen Leistungseinbruch möchte ich schon etwas glätten.Schafmuhkuh hat geschrieben:Das loch bei 5000 entsteht nicht durch die schieber sondern auch durch die große Ventilüberschneidung.
Hab das gleiche "Problem" bei 4500 aber damit kann ich leben.
Stimmt so.Schafmuhkuh hat geschrieben:Ich behaupte mal aus dem was ich bis jetzt mitbekommen habe:
Mehr Verdichtung
Nockenwellentausch
Vergaser mit Serienteilen abgestimmt, bzw bearbeiteten Serienteilen.
Denke mit der richtigen HD wären 80 Hinterrad PS im Moment der Stand der Dinge. Mit Akra Krümmern, leicht angepassten Dteuerzeiten und Trichtern lässt sich noch eine Schippe oben drauf legen ohne im mittleren Drehzahlbereich etwas einzubüßen. Mal sehen wohin mich der Winter treibt.
- Schafmuhkuh
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Re: Vergaser Abstimmung
Willst du die Trichter selbst fertigen?
Wenn ja mach nenn Paar mehr
dann komm ich auf a halbe vorbei
Aber ich würde sagen an der aktuellen Kurve gibt's noch ne Menge Potenzial. Aber der weg passt schon mal
Wenn ja mach nenn Paar mehr


Aber ich würde sagen an der aktuellen Kurve gibt's noch ne Menge Potenzial. Aber der weg passt schon mal

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