"Offene Anstalt" Strassenverkehr

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
hobu

Re: "Offene Anstalt" Strassenverkehr

Beitrag von hobu » 27.05.2008 23:06

roxxity hat geschrieben:Ne 6er-Truppe halb verwester Rennradfahrer, die weder wussten in welche Richtung sie fahren wollen, ...
Untermauere diese Aussage bitte mal mit geschätztem Jahresalter und wir diskutieren in - sagen wir mal - 20-30 Jahren erneut Deine obige Einschätzung.

Evtl. gehörst Du dann dann ja auch schon zu diesem "erlauchten" Kreise...

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 28.05.2008 1:32

Da es sich wie gesagt nachmittags abgespielt hat, wo normale Menschen arbeiten und den Gesichtern nach zu urteilen war das Durchschnittsalter mind. 65. Bis dahin hab ich noch 43 Jahre Zeit ;)

Aber um es zu verallgemeinern ( :twisted: ): Der gegenseitige Respekt auf der Straße ist wie man es betrachtet nicht besonders hoch. Egal welche Altersgruppe man da nimmt. Die einen können vielleicht nicht (aus dem Verkehr ziehen?) und die andern wollen nicht.

Hätten wir nicht brav gewartet und hätten vorm Abbiegen beobachtet was die machen, hätten wir die ganz spontan über den Haufen gefahren, weil schauen ob was kommt bevor man losfährt muss man ja nicht wenn der Kopf sich nicht mehr drehen lässt.
Bevor blöde Kommentare kommen: Mir gehts momentan nicht besonders, ich kann mir in etwa vorstellen (körperlich) wie es sein muss, wenn man steinalt ist. Aber wenns nicht anders geht muss ich mich eben einschränken.

Garry

Beitrag von Garry » 28.05.2008 15:35

Heute nen Rennradfahrer gestopt weil er bei Rot über die Ampel ist die Frage nach dem warum beantwortete er mit'' Warum soll ich mit dem Rad anhalten''.
Respekt vor soviel Ignoranz und Dummheit.
Seinen Namen wollte er nicht nennen,verständlich.
Deshalb Kennzeichen für Rennradler.

MFG Garry

SlowerOne

Beitrag von SlowerOne » 08.06.2008 15:35

SlowerOne hat geschrieben: Kollege hat mal mit seinem Möppi ein Auto überholt. Dieser meinte auch zu beschleunigen, so dass der Kollege nicht mehr einschären konnte. Das war bei zirka 130 Km/h. Als es auf eine Kurve zuging hat sich der Kollege entschlossen den Autofahrer auf der rechten Seite vorbei ziehen zu lassen. Doch dieser hat auch abgebremst. Kollege also zügig beschleunigt um noch im Kurveneingang auf der regulären Strassenseite zu sein. Doch der Autofahrer war hartnäckig und hat auch beschleunigt und den Kollegen in der Kurve rausgedrängt. Kollege ist mit 100 in der Kurve rausgeschossen. R6 Totalschaden und der Autofahrer weg... Glücklicherweiße ist dank Lederkombi fast nichts passiert. Polizei meinte er sei zu schnell in die Kurve gefahren und hätte nicht überholen dürfen.

Meine Meinung: Jeder sollte sich an seine Eigene Nase fassen und so zur Sicherheit im Strassenverkehr beitragen.
Der Kollege ist leider nicht mehr unter uns. :cry: Unverschuldet....

http://www.ravensburger-stadtmagazin.de ... 15,3240182

http://www.ravensburger-stadtmagazin.de ... 42,3241541
Zuletzt geändert von SlowerOne am 08.06.2008 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

rap

Beitrag von rap » 08.06.2008 15:45

Warum haben die den Rollerfahrer nicht auf der Straße verrecken lassen?
Wer weiß wieviele der jetzt noch ins Jenseits befördert?

Ich finde überhaupt daß man einige Leute aus den Verkehr ziehen sollte.
Wer sich nicht an elementare Regeln wie Vorfahrtsregeln hält (aus welchen Gründen auch immer) hat imho auf der Straße nichts zu suchen.
Jedenfalls möchte ich nicht wegen solcher staatlich geduldeter Unfähigkeit draufgehen.

Straßenverkehr ist gefährlich und schwierig.
Wer dem nicht gewachsen ist sollte mit den Öffentlichen fahren. Auch um seiner selbst willen.
Es ist kein Akt sozialer Nächstenliebe praktisch jedem heute nach so und so vielen mißglückten Versuchen den Führerschein doch noch zu geben.

Offensichtlich denken immer mehr von vom Fernsehen und isolierten Riesenkarossen eingelullten (keine Macht den Drogen..) Verkehrsteilnehmern daß zwischen einem Auto und einem Wohnzimmer kein Unterschied besteht.
Und Wohnzimmer sind selten in Unfälle verwickelt....
Die Inneneinrichtung elektronischerseits gleicht sich ja immer mehr an.

mattis

Beitrag von mattis » 01.07.2008 15:25

Wahnsinn. Man sollte bei 30 Grad echt keine Tour machen.
Was da bekloppte unterwegs sind...

Heute wäre es fast vorbei gewesen. 0,5 Meter haben noch gefehlt :) Angel
Das Adrenalin hätte man abfüllen können ;-)

Haben denn die Leute keine Augen im Kopf???

Und nur mal so nebenbei:
Warum muss man mit einem PKW auf der Landstrasse Kurven schneiden?
Und warum muss man Kurven schneiden, wenn man sieht das ein Motorrad entgegenkommt?
Hatte ich heute wieder 2x und könnte mich jedes Mal auf's Neue aufregen.
Wenn man da als Mopedfahrer nicht an den Rand fährt, kracht es.
Manche Leute denken wohl, das ihnen beiden Spuren zustehen.

<grmpf>

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 01.07.2008 16:38

mattis hat geschrieben:Warum muss man mit einem PKW auf der Landstrasse Kurven schneiden?
Und warum muss man Kurven schneiden, wenn man sieht das ein Motorrad entgegenkommt?
Danke!!! Du sagst es!!! Kurven Schneiden ist eh 'ne schlimme Angewohnheit - gibt ja sogar 'ne Menge Mopedfahrer, die das machen. Am schlimmsten sind diejenigen (egal, wie viele Räder...), die das Ganze mit Bummeltempo machen und es von der Geschwindigkeit her nun wirklich nicht nötig hätten. :? Gehört für mich - neben fehlendem Blinken sowie Schulterblick - zu den übelsten Angewohnheiten im Straßenverkehr.
Bin dann mal wieder da! :-)

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.07.2008 16:51

kurvenschneider.
am besten in kurven die nicht einsichtig sind und die sich zuziehen ohne ende.

charly_1

Beitrag von charly_1 » 01.07.2008 22:57

So, jezt will auch ich meinen Senf dazugeben,

bestimmt hat hier jeder mit seinem Kommentar recht, nur leider hift das keinem weiter.

Wenn wir uns nur anschauen was da auf der Strasse alles rumfährt wird schon einiges klar.

Leider müssen auch wir, uns an die eigene Nase fassen, da wird zum teil gefrässt, dass die Heide wackelt.
( und da will ich mich nicht rausnehmen ).

Wenn wir uns nur die sogenannte"Vergreissung" ansehen, wird es in der Zukunft immer mehr "Sonntagsfahrer"
geben.

Auch das Motto "Auge um Auge und Zahn um Zahn" wird immer deutlicher.

Nur kann man das weder mit Kraftäusserungen noch mit "jetzt erst recht" Massnahmen ausgleichen.

In meinen Augen hilft nur "ruhig Blut" bewahren, und viel Toleranz an den Tag legen, alleine schon aus "Selbstschutz".

Gru? Charly

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 02.07.2008 0:31

toleranz hab ich sowieso.

bin gestern bei mir in frankfurt in nen großen Kreisel gefahren, 4 spurig. war auf der 2. von aussen und da zieht mir nen golf fast in die maschine rein, gehupt und direkt links rüber. was soll man sonst machen.
alles meckern nützt nix, aufpassen ist die devise.

daxtim

Beitrag von daxtim » 02.07.2008 7:55

Guten Morgen werte SV-Gemeinde...

ich les hier schon lange mit und habe lang überlegt, ob ich hier auch meinen Senf dazu abgeben soll.
Ich will auch nicht lange über Gefahrensituationen philosophieren, denn die hatte sicher jeder von uns zu genüge.
Nur ist es mir gerade heute morgen wieder passiert, dass ein älterer Rollerfahrer meinte sich durch alle durchschlängeln zu wollen, gerade wo die Ampel auf grün sprang und er geradewegs auf dem Weg in den anfahrenden Bus war. Nur durch unser Bremsen konnten wir dem mit badeschlappen, shorts und achselshirt bekleideten Herren ausweichen und dabei zusehen, dass er arge probleme hatte seinen 50er roller überhaupt gerade zu halten. wenigstens nen helm hatte er auf.

Was ich sagen will ist, das es klar ist, dass deutschland vergreist und damit auch das Durchschnittsalter auf den Straßen deutlich steigt. Das schlimme ist nur, man kann gar nicht soviel für andere mitdenken und so vorrausschauend fahren, denn wo ist der Sinn, wenn man auf einer freien 3-spurigen Autobahn mit 110 von ganz rechts nach ganz links fährt?

Ich bin der Meinung, im Straßenverkehr sollte es so gehandhabt werden wie bei den Truckern: ab einem gewissen Alter-> Eignungs, Reaktions- und Sehtest zur Pflicht machen. Denn Leute die auf einem Auge nen Star und auf dem anderen nur noch 50% sehen haben auf der Straße nichts zu suchen.

Und solange es Roller im Baumarkt gibt und jeder der schon eine Zeit Auto fährt sich so ein Ding kaufen kann und dann auf die Menschheit losgelassen wird ohne je auf einem Zweirad gesessen zu haben, brauchen wir uns nicht wundern, dass es immer wieder kracht.

In dem Sinne einen schönen und vor allem unfallfreien Tag

Grüße aus Berlin

Pepe

Beitrag von Pepe » 02.07.2008 9:28

Na klar, ab 60 müssen wir dann alle zum Seh- Reaktion- und Fitnesstest... :roll: . Vielleicht sollte man mal nen Wesenstest für KFZ-Führer einführen, dann wäre uns geholfen?! Vorsicht Ironie :!:
´N bisschen mehr Rücksicht und Toleranz, sich als Moppedfahrer nicht immer im Recht wähnen. Meistens sind wir nämlich zu schnell unterwegs.

green650

Beitrag von green650 » 02.07.2008 9:39

Pepe hat geschrieben:Na klar, ab 60 müssen wir dann alle zum Seh- Reaktion- und Fitnesstest... :roll: . Vielleicht sollte man mal nen Wesenstest für KFZ-Führer einführen, dann wäre uns geholfen?! Vorsicht Ironie :!:
´N bisschen mehr Rücksicht und Toleranz, sich als Moppedfahrer nicht immer im Recht wähnen. Meistens sind wir nämlich zu schnell unterwegs.

Pepe, da magst du Recht haben.
Doch auch hier gibt es ein ABER :mrgreen:

Aber wenn ich die "alten Herrschaften" und die sind nicht 60 sondern älter Autofahren sehe, wird mir schlecht :|
Ich denke, dass man mit weit über 70 Jahren kein Auto mehr fahren sollte, die Reaktionszeit ist gleich/fast Null und die Übersicht ist auch nicht gegeben.

Ich habe nichts gegen ein Test ab 65Jahren, wer fit ist kann/darf weiterfahren.

daxtim

Beitrag von daxtim » 02.07.2008 10:33

60 ist noch kein Alter.
Und wenn man fit ist, hat man doch nichts zu befürchten.

Es geht doch vor allem um die Reaktion und die Beweglichkeit. Denn wie oft kommt es vor, dass man mit dem Mopped übersehen wird, weil die älteren Fahrezugführer ihren Hals nicht mehr bewegen können.
Ist mir selbst passiert im Ampelstau. Der gute Mann meinte aus seiner Parklücke zu wollen und fuhr mir fast über den Fuß (5 cm vorbei), weil "er mich im Spiegel nicht gesehen hat" und Kopfdrehen bekam er auch nicht hin.
Und um solche Leute gehts hier u.a.

Klar mögen wir oft zu schnell sein, jedoch zu oft auch nicht und trotzdem krachts. Und soviel Rücksicht kann man gar nicht nehmen, dann kann ich das Mopped in der Stadt gleich stehen lassen und Bahn fahren.

Pepe

Beitrag von Pepe » 02.07.2008 10:50

Ihr macht euch was vor...wieviele in unserem/meinem Alter sind dermaßen unbeweglich, verpennt und unsicher am Steuer, da bekomm ich Gänsehaut. Was ich damit sagen will ist, dass es sehr schwierig sein wird, da eine Altersgrenze festzulegen.

Also, immer schon aufpassen im Straßenverkehr :wink:

Pepe *alledreijahreeingutachtenüberihresehfähigkeiabgebenmuss*

Antworten