Öl Befüllung


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Kolbenrückholfeder
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Re: Öl Befüllung

#16

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 01.09.2015 12:38

Mach ein Foto und wir sagen dir wie diese Schätzeisen gelöst wird, normalerweise mit der Hand, sollten Schlüsselflächen an dem Teil zu finden sein, mit dem passenden Maulschlüssel, sonst wenn das nicht klappt vorsichtig mit einer Rohrzange und einem Lappen oder Gummi dazwischen. Vorsichtig!!!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Arminator650
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Re: Öl Befüllung

#17

Beitrag von Arminator650 » 01.09.2015 12:39

Würde dir auf jeden Fall auch das Werkstadthandbuch zur SV empfehlen. Da steht eigentlich alles drin was man machen muss und kann und auch auf was man dabei auchten muss!
Das Leben ist ein Spiel!

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Öl Befüllung

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 01.09.2015 12:43

hi Messerheld
am besten du stellst dich mal ordentlich vor. Wer du bist, wie alt, was du so machst, wo du her kommst etc... ;) bier Evtl. ist ja ein spezialist vom Froum in deiner Nähe und kann die helfen .. :mrgreen:

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sorpe
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Re: Öl Befüllung

#19

Beitrag von sorpe » 01.09.2015 13:02

Ich überlege gerade :denk: in welchen Bereich des Blubbers das wohl gehört... :roll:
Gruß,
Martin
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Re: Öl Befüllung

#20

Beitrag von messerhelden » 01.09.2015 13:43

Aber natürlich doch,

Ich bin 22 Jahre alt und habe im Juli mein Führerschein für die Klasse A2 gemacht.
Macht echt riesig Spaß das Motorrad fahren. Leider bin ich der einzige in meiner ganzen Familie der einen gemacht hat,deshalb auch die negative Einstellung meiner Eltern.
Letzt endlich aber konnten wir uns alle friedlich darauf einigen.

Seit dem besitze ich eine Suzuki SV650 die ich für 1500€ gekauft habe,für mich ein perfektes Motorrad da ich auch ein wenig größer bin passt dies ganz gut zu mir.
Baujahr der Maschine ist 2000 und hat bisher nur 12000 KM runter.
Leider hat der Vorbesitzer sein Schmuckstück nur unter einem Carport gelagert,deshalb hat sie einige unschöne stellen die ich nicht sauber poliert bekommen habe. zB. an der Vorderkabel.

Bei mir ist eine Vergaßertrossel mit 35kW eingebaut.
Dateianhänge
20150530_170154.jpg

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mo68
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Re: Öl Befüllung

#21

Beitrag von mo68 » 01.09.2015 14:11

Und wenn ich mir die Werbetafeln hinter Deinem Moped ansehe , kommst Du aus der Region zwischen Hannover und Bremen ... right ???
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???

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Re: Öl Befüllung

#22

Beitrag von messerhelden » 01.09.2015 14:17

Genau Nähe Nienburg Weser :)

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Re: Öl Befüllung

#23

Beitrag von messerhelden » 01.09.2015 22:18

Ehm was für ein Öl ist gut geeignet? :)

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w4ters
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Re: Öl Befüllung

#24

Beitrag von w4ters » 01.09.2015 22:33

SAE 10W-40 der API-Serviceklasse SF oder SG verwenden.

Ich fahre https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... =107039715
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Re: Öl Befüllung

#25

Beitrag von guzzistoni » 01.09.2015 22:34

Altöl, ist preiswert :roll:

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Öl Befüllung

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 02.09.2015 7:47

wir haben es hier wirklich mit einem blutigen Anfänger zu tun. Da müssen wir helfen. Ist niemand in der Nähe von Messerheld der ihm mal ein bisschen hilft ??

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Öl Befüllung

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 02.09.2015 8:05

messerhelden hat geschrieben:Ehm was für ein Öl ist gut geeignet? :)
Suzuki empfiehlt oder setzt Öle voraus mit mind. JASO MA 2 Standard.
Ich habe schon einige Öle durch und bisher mit keinem schlechte Erfahrungen (außer mit billig ebay Öl) gemacht.
Nimm aber nur(!) spezielles Motorradöl, sonst läuft die Kupplung, das Getriebe etc. nicht mehr richtig, da diese mit dem "normalen" Motoröl geschmiert werden.
Ich fahre zur Zeit auch das, welche w4ters fährt, und bin zufrieden.
Hatte aber auch schon Castrol u.A. drin.
Mit dem Öl auch gleich den Ölfilter wechseln! Bekommt man beim Louis oder Polo oder Hein-Gericke oder ... oder ... sehr günstig.
Mögliche Öle:
https://www.louis.de/artikel/motorenoel ... =107039715
10W40 reicht locker.
Ölfilter mit einem Filterschlüssel (genau 2 Umdrehungen) oder gut handfest anziehen. Ich mache immer handfest, andere arbeiten mit Filterschlüsseln (wohl professioneller?).

Zum Prozedere.
Was wird benötigt:
- Öl (teilsynth., da nicht bekannt, ob vorher mineralisch oder vollsynth.)
- Ölfilter mit Dichtring
- Dichtring für Ölablassschraube
- Schwingenheber
- Ölwanne

Kaufe dir zuerst einmal einen Schwingenheber (und gleich einen Frontheber, braucht man sowieso hin und wieder), das Motorrad muss gerade stehen. Ölwanne unter den Motor legen.
Motor starten, damit er warm wird, dann abschalten und Ölablassschraube (http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p9928212) lösen. Jetzt läuft das Öl raus.
Warte einfach bis nichts mehr rausläuft und mache die Schraube zu (vorher neuen Dichtring einlegen). Dann Ölfilter (schwarzer Zylinder an der Motorfront) lösen und darauf achten, dass der Dichtring mit abkommt.
Auch hier kommt etwas Öl mit, deshalb Ölwanne unterlegen!
Anschließend neuen Filter mit Dichtung auflegen, Dichtung davor mit Öl benetzen und festziehen (siehe oben).
Nun an der rechten Motorseite den Drehdeckel entfernen und mit einem Trichter o.Ä. das Öl langsam einfüllen. Dabei immer den Ölstand durch das Glass darunter beobachten.
Mache voll bis Max. (ACHTUNG: Nicht über Max. oder unter Min!) und lasse den Motor kurz laufen (1 Minute). Motorrad vom Ständer ablassen. Dann gerade stellen (ohne Heber) und 5 Minuten warten, anschließend den Ölstand kontrollieren.
Dementsprechend nachfüllen oder eben nicht.
Fertig.

Grüße

Nachtrag: Änderungen eingefügt, danke an Kolbenrückholfeder :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 20055 am 02.09.2015 9:34, insgesamt 3-mal geändert.

TL-Andy


Re: Öl Befüllung

#28

Beitrag von TL-Andy » 02.09.2015 8:50

Quinity hat geschrieben:
messerhelden hat geschrieben: .... und bin zufrieden.
Woran machst denn du das im einzelnen fest? Gibt es da bestimmte Dinge über die du deine Zufriedenheit definierst? Wäre für nen Anfänger evtl hilfreich das näher zu erörtern. :wink:

Für mich, der ich auch nur mineralisches Öl fahre, ist z.b. ein sauberes Schalten ohne Hakelei wichtig. HIer habe ich bei mir schon deutliche Unterschied je nach verwendetem Öl gemerkt.
Des weiteren ist mir wichtig, daß das Öl Schmutzpartikel gut aufnehmen und transportieren kann und hauptsächlich im Ölfilter landet statt als zäher Ölschlamm und Ablagerungen im Motor endet. Das erkennt man z.b. daran, wie schnell ein neu eingefülltes Öl im Schauglas nicht mehr klar wirkt.
Zuletzt geändert von TL-Andy am 02.09.2015 8:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Öl Befüllung

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 02.09.2015 8:53

Ich mache es "nur" daran fest, ob sich das Motorrad gut schalten lässt und die Kupplung funktioniert.
Da ein Ölwechsel bei mir jährlich stattfindet, war es bisher nicht von Relevanz, wie gut das Öl Schmutz aufnimmt.

TL-Andy


Re: Öl Befüllung

#30

Beitrag von TL-Andy » 02.09.2015 9:35

Quinity hat geschrieben:.
Da ein Ölwechsel bei mir jährlich stattfindet, war es bisher nicht von Relevanz, wie gut das Öl Schmutz aufnimmt.
Ich glaube dir unterliegt da ein Denkfehler. ;) bier

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