Notfon 08006683663
hast ja nicht unrecht.....leider....ich sach nur payback,happydigits usw. noch gläserner gehts ja kaum noch....und wenn man dan die Videos der Mautbrücken nicht löscht...wird natürlich gemacht
wenn die mal funzen kann man auch gleich noch rausfinden, wohin der Nachbar in den Urlaub gefahren ist.....
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
-
Pinky
der aufenthaltsort gehört nicht zu den "personenbezogener Daten" wie es das datenschutzgesetz so schön ausdrückt... du bist sogar rein rechtlich gesehen zu einer amtlichen angabe deines aufenthaltsortes bei längerem aufenthalt (gummibandparagraf) angehalten
ausserdem kann man kein handy einfach so orten... also theoretisch schon aber man muss sich vorher selbst dafür freischalten... du kannst also nicht ein handy einfach so auf eine telefonnummer finden lassen - nach der registrierung wird ein code aufs handy geschickt... die polizei ist in der lage ein handy auch im ausgeschalteten zustand auf imei-nummer zu orten (extremer aufwand) - die nutzen son o2-spielkram nicht
gläserner mensch... in dem augenblick wo du ins internet gehst sag ich: "scheiss auf den datenschutz... ich krieg alles von dir was ich will!" (ob sich der aufwand lohnt???
)
wer in nem forum schreibt sollte sich mal keine gedanken über den datenschutz und den gläsernen menschen machen
wenn man sich bewusst ist was mit einem getrieben wird während man im internet ist dann ist aber auch irgendwie egal
achja: für die eltern
http://www.track-your-kid.de
ausserdem kann man kein handy einfach so orten... also theoretisch schon aber man muss sich vorher selbst dafür freischalten... du kannst also nicht ein handy einfach so auf eine telefonnummer finden lassen - nach der registrierung wird ein code aufs handy geschickt... die polizei ist in der lage ein handy auch im ausgeschalteten zustand auf imei-nummer zu orten (extremer aufwand) - die nutzen son o2-spielkram nicht
gläserner mensch... in dem augenblick wo du ins internet gehst sag ich: "scheiss auf den datenschutz... ich krieg alles von dir was ich will!" (ob sich der aufwand lohnt???
wer in nem forum schreibt sollte sich mal keine gedanken über den datenschutz und den gläsernen menschen machen
wenn man sich bewusst ist was mit einem getrieben wird während man im internet ist dann ist aber auch irgendwie egal
achja: für die eltern
-
lelebebbel
zu punkt 1 - ja, können sie. "extremer aufwand" is in diesem fall unter anderem: besorgen einer genehmigung für eine solche aktiondie polizei ist in der lage ein handy auch im ausgeschalteten zustand auf imei-nummer zu orten (extremer aufwand) - die nutzen son o2-spielkram nicht
punkt 2: und ob die so o2-spielkram nutzen!!! die "leeren" SMS! massenweise! dank rechtlicher grauzone ohne irgendeine richterliche kontrolle!
der artikel stand -glaub ich- im spiegel, irgendwann letzten sommer. da müsste ich jetzt mal das archiv bemühen. dummerweise is dieses bei meinen eltern im schrank und nich hier
was mich persönlich angeht:
einiges über mich hab ich ja schon z.b. in mein profil hier reingeschrieben.
trotzdem hab ich immer einigermassen drauf geachtet, trotz internet-nutzung nicht allzu durchsichtig zu werden. auf mich is keine domain registriert, ich nutze keinen eigenen internetzugang (sondern mitbenutze den eines mitbewohners). ich bin also nirgendwo mit echtem namen angemeldet. meinen richtigen namen habe ich nie zusammen mit meinem nick irgendwo hingeschrieben - nicht öffentlich jedenfalls! meine telefonnummer schon garnicht. mein rechner is was cookies angeht so ziemlich dicht gemacht, bzw. wird auch regelmässig "gesäubert".
bilder von mir gibts inzwischen schon ein paar wenige im netz.. da hab ich mir tatsächlich gedacht "sch**ss drauf, macht doch nix".
klar kann man mit einigem aufwand, und etwas hintergrundwissen über mich (oder z.b. wenn man admin von diesem board ist) das alles doch rausfinden.
wer aber z.b. einfach nach meinem nick googelt (der -leider?- einzigartig ist), der findet eigentlich nur belangloses, was ihm ohne weiteres wissen nicht viel bringt.
da verlasse ich mich halt darauf, dass es 1000000 leute gibt, bei denen das alles LEICHTER rauszufinden ist als bei mir, und das daher ein "schnüffler" sich eher jemand anderen zum ausspionieren -für welchen zweck auch immer- suchen wird.
doch! gerade dann, oder?wer in nem forum schreibt sollte sich mal keine gedanken über den datenschutz und den gläsernen menschen machen
-
obi
wie gesagt, über die inzwischen eingestellte homepage war es möglich, jeden a1 kunden (3 millionen handys von insgesamt 7 millionen österreichern) zu orten, ohne dass der sich für irgendeinen dienst freischalten musste, ohne dass er gefragt wurden, ohne dass er die ortung mitbekommen hatte.Pinky hat geschrieben:ausserdem kann man kein handy einfach so orten... also theoretisch schon aber man muss sich vorher selbst dafür freischalten... du kannst also nicht ein handy einfach so auf eine telefonnummer finden lassen - nach der registrierung wird ein code aufs handy geschickt... die polizei ist in der lage ein handy auch im ausgeschalteten zustand auf imei-nummer zu orten (extremer aufwand) - die nutzen son o2-spielkram nicht![]()
ich hab mich damals bei juristen erkundigt und die meinten, dass diese möglichkeit eindeutig ein verstoß gegen das datenschutzgesetz darstellt.
- SunnyFrani
- SV-Rider
Wahrscheinlich aber Verstoss gegen das österreichische Datenschutzgesetz.obi hat geschrieben:[...]
ich hab mich damals bei juristen erkundigt und die meinten, dass diese möglichkeit eindeutig ein verstoß gegen das datenschutzgesetz darstellt.
In Deutschland unterliegt der Standort aber tatsächlich nicht dem BDSG, wie Pinky schon richtig ausführte.