An der Airbox ist nichts verändert. Die ist bei der Raptor aber soweit ich weis generell kleiner als bei der TL. Für eine anständig große ist auch kein Platz an der Kiste.
Ein Leistungsdiagramm habe ich nicht machen lassen. Nach denen, die ich von dort hier bisher im Forum gesehen habe, ist da eh nicht wirklich viel von zu halten. Die Hinterradleistung, der der Prüfstand so ausspukt, könnte ja sogar noch realistisch sein. Aber die Hochrechnung auf die Motorleistung ist ganz schön geschönt. Da steht dann immer eine berechnete Leistung an der Kupplung, dabei kann man die Leistung an der Kupplung ja messen und der Wert enthält einen Korrekturfaktor, der viel größer ist, wie der Unterschied zwischen Hinterrad- und Kupplungsleistung, der bei meinem Moped mal bei verschlissenem Kettensatz gemessen wurde.
Wie gesagt, mit Blick auf die techn. Daten kann ich mir den Eindruck erklären. Der rote Bereich fängt bei Raptor und SP-1 (die der einzige 1000er V2 ist, den ich genug kenne, um ihn als Vergleich heranzuziehen) bei 10.000 an. Wenn die Raptor nun bei 7000 das maximale Drehmoment und bei 8500 die maximale Leistung hat und die SP-1 bei 8500 das maximale Drehmoment und bei 9500 die maximale Leistung ist irgendwie klar, welches Moped zwischen 8 und 10.000 spritziger ist.
Aber wie gesagt, für die Landstraße spielt das eigentlich keine Rolle, da man dann eh viel zu schnell unterwegs ist.
Welchen Kupplungshersteller????
Re: Welchen Kupplungshersteller????
Also mein Raptörchen hat auf drei verschiedenen Prüfständen mehr oder weniger die gleiche Leistung auf die Rolle gezaubert. Um mehr Druck aufs Hinterrad zu bekommen sollte man da schon K&N verbauen, die Airbox bearbeiten und Tröten mit ordentlich Durchzug aufstecken. Zwischen 125 und 130 Pferdchen sind meistens drin, + ca. 5 - 10NM.