jubelroemer hat geschrieben: ↑08.05.2019 15:05
Meine dreht, trotz kürzer Übersetzung, im 6. bei 140 Km/h 7.000 U/min (wie genau der Drehzahlmesser jetzt ist kratzt mich auch nicht wirklich) und im Normalfall ist das abseits der Autobahn für mich auch ausreichend.
Meine SV braucht da auch nicht mehr brachial zu ziehen, sonst kriege ich die nächste Biegung eh nicht mehr.
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.05.2019 14:20
Zur Erinnerung: die Nenndrehazhl beträgt 9.000, damit beginnt das obere Drehzahldrittel schon bei 6.000. Die liegen bei Deiner 15:46 Übersetzung schon bei knapp 120 an.)
. .........und wo ist jetzt das Problem
Wie gesagt, ich mag es einfach nicht, wenn der Motor beim Dahinrollen so unnötig hoch dreht (wenn ich mehr Leistung brauche, schalte ich lieber runter). Vor allem morgens nach dem Losfahren stört es mich, einen kalten Motor so weit drehen zu müssen (zur Erinnerung: bei mir ist der Motor morgens häufiger mal tatsächlich kalt, da das Moped auch bei Frost über Nacht draußen steht und dann morgens angemacht wird).
Aber wenn Dir es nichts ausmacht, einen Motor unnötig zu quälen, kannst Du das ja gerne machen. Aber wieso es totaler Blödsinn sein soll, wenn das jemand nicht mag, ist mir aus Deinen Ausführungen noch nicht klar geworden.
jubelroemer hat geschrieben: ↑08.05.2019 15:05
Mich würde echt mal interessieren wo du immer so schnell fährst - ich bin da irgendwie seltenst bis nie unterwegs .
Schon klar, Du bist nach eigener Aussage immer sehr schnell unterwegs und schlachtest Reifen innerhalb von weniger als der halben Strecke, in der der eine Renn- und der andere Ex-Rennfahrer, die ich kenne, das machen, aber hältst Dich immer (fast) an alle Tempolimits.

Davon abgesehen fahre ich ja auch nicht dauernd zu schnell, aber wenn man es mit 100-120 belässt, kann einem auch der Anzug relativ egal sein, da man dann eh nur sehr kurz und sehr wenig beschleunigen muss (Im Toptest der Motorrad der Knubbel (nicht S) wurde der Durchzug 60-100 mit 4,8s angegeben. Das ist im 6. gemessen. Wenn Du also im 3. mit 50-60 um eine Kehre fährst, bist Du doch schon auf 100 bevor die Kiste wieder in der Senkrechten ist). Von daher gibt es da in meinen Augen auch keinen Nutzen einer kürzeren Übersetzung. Man muss nur mehr schalten...