danke füpr den tip, werd ich mir anschaun.
aber mit der weiterverarbeitung der daten aus dem motorrad tourenplaner hatte ich eigentlich eh keine probleme, hab das mit höchster genauigkeit abgespeichert und mit TTQV eingelesen. TTQV ist schweineteuer aber es kann die TOP50/TOP200 direkt einlesen (von denen mein feund zufällig ein paar hat) und hat viele nette features, wie eben export von vielen formaten und ne datenbank für tracklogs und routen und waypoints. hab's mir nach verlängerter testphase gekauft.
was mich an dem tourenplaner so aufregt ist die routing funktion. das ding schickt mich entweder über die schnurgerade autobahn, weil man leider nicht einstellen kann, daß man autobahnen überhaupt nicht benutzen will, oder es plant so absurde umwege, daß man nie da ankommt, wo man hinwill. wenn man die mitgelieferten tourenvorschläge nutzen will isses sicher fein, aber ich will meist von da wo ich eben nunmal wohne aus los und irgendwo hin, wo ich eben hin will und das auf möglichst schönen kleinen sträßchen und das bietet der blöde tourenplaner (wenigstens in der version die ich hab) irgendwie nicht.
so und nu hör ich auf zu meckern, vielleicht kauf ich mal wieder nen aktuellen, wenn Louis den mal wieder fast verschenken möchte, meiner ist schon ein paar versionen alt.
Idefix
Heutige Tour - GPS haben-wollen-Gefühle
-
mattis
'N Abend.
Klar TTQV ist die Referenz-Eierlegendewollmilchsau auf diesem Gebiet.
Der Tourenplaner kann einen teilweise mit seinem starrköpfigen Verhalten schon etwas nerven, wobei ich jedoch denke das die Versionen ab 2003/2004 deutlich besser geworden sind.
Top 50 nutz ich zu Endurofahren.
Den Weg zusammenmalen und per GPS-Route konvertieren (Ascii-Overlay).
Das schöne bei GPS-Route ist halt, das man bei Straßenfahrten immer schön die nächsten Abbiegehinweise bekommt (in Entfernung und Zeit).
Gruß
Matthias
Klar TTQV ist die Referenz-Eierlegendewollmilchsau auf diesem Gebiet.
Der Tourenplaner kann einen teilweise mit seinem starrköpfigen Verhalten schon etwas nerven, wobei ich jedoch denke das die Versionen ab 2003/2004 deutlich besser geworden sind.
Top 50 nutz ich zu Endurofahren.
Den Weg zusammenmalen und per GPS-Route konvertieren (Ascii-Overlay).
Das schöne bei GPS-Route ist halt, das man bei Straßenfahrten immer schön die nächsten Abbiegehinweise bekommt (in Entfernung und Zeit).
Gruß
Matthias