Ende des Monats isses soweit!!! 72 stramme PS

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Milka

Re: April April

Beitrag von Milka » 09.04.2004 12:38

quattro hat geschrieben:Hallo ihr SVRider !

Hab mir am Mittwoch eine nigelnagelneue SV 650S K3 in blau gekauft... Hab sie auch gleich gestern morgen zugelassen und konnte meine Errungenschaft eigentlich ab 12 Uhr in Wolfenbüttel abholen.

Doch das war natürlich nix, hat den ganzen Tag geregnet und als es mal 1 Stunde trocken blieb und ich mich auf den Weg nach WF gemacht habe fingen auch gleich die Graupelschauer an :(

In WF hatte es auch ununterbrochen geregnet und das Wasser stand nur so auf den Straßen: "Ich wollte eigentlich meine SV abholen, aber 10 km weiter weg und auf dem Weg bis 1 km vor WF war das Wetter irgendwie anders". Der nette Suzuki Händler meinte nur: "Bei dem Wetter isses mit neuen Reifen wie auf Schmierseife". Hab dann nur meinen Helm umgetauscht und das Kennzeichen abgegeben und darf mich nun noch bis Samstag früh gedulden, was angesichts des Wetters gestern und heute auch nicht sooo schwer fällt...
Ab morgen ist ja monatelang lang strahlender Sonnenschein angekündigt :wink: :wink: :wink:

Mein Suzuki Händler wollte für eine Original Drosselung bescheidene 630 EURONEN sehen. Ich wollte eigentlich auf jeden Fall gedrosselt beginnen, da ich in den letzten zweieinhalb Jahren so gut wie keine Motorraderfahrung gesammelt, bis auf ein paar gemietete Kilometer. Aber 630 EUR hat mein Konto dann nicht mehr verkraften wollen... und eine alternativ Drosselung (für immer noch bescheidene 230 EURONEN) kam aufgrund der doch extremen Unterschiede, wie ich hier im Forum gelesen hab (mal 130 mal 180 km/h Endgeschwindigkeit) für mich auch nicht in Frage

Nun aber meine Frage: Gibts hier vielleicht ähnlich blutige Anfänger, die gleich mit 72 PS in die Motorradwelt eingestiegen sind? Ich muss sagen ein bisschen Schiss hab ich schon dass ich mich überschätze, obwohl ich meine, dass ich die Einfahrzeit relativ übervorsichtig unterwegs bin und denke, dass ich schon n bissl Grips habe zum nachdenken beim fahren :)
Und die SV soll ja auch soooooooo prima zu handlen sein....

Bis die Tage, Christoph

Hallo,

Erfahrung hab ich leider keine mit Droselung, kenne aber auch keinen Anbieter, der das günstig hinbekommt, aber da helfen dir bestimmt einige hier.

Zur SV 650 kann ich dir nur sagen, das sie ein augereiftes, super Motorrad ist, der Motor ist erste Sahne, gibt seine Leistung sehr fein und super kontrolierbar ab, denke da hast du null Probleme, verzichte einfach auf die Drosselei und dreh einfach das Gas früher zu. :) empty

Wünsche dir gutes Weter....
:) moped
Gruss

Milka

obi

Beitrag von obi » 09.04.2004 12:54

quattro hat geschrieben:Nun aber meine Frage: Gibts hier vielleicht ähnlich blutige Anfänger, die gleich mit 72 PS in die Motorradwelt eingestiegen sind? Ich muss sagen ein bisschen Schiss hab ich schon dass ich mich überschätze, obwohl ich meine, dass ich die Einfahrzeit relativ übervorsichtig unterwegs bin und denke, dass ich schon n bissl Grips habe zum nachdenken beim fahren :)
ich hab auch mit einer ungedrosselten sv650 begonnen. das ganze war eigentlich kein problem aus folgenden gründen:

1. respekt vor dem gerät

2. einfahrzeit - nachdem am anfang die drehzahl immer unter 5000 halten sollst, stehen dir auch keine 70 ps zur verfügung.

3. ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind die drosseln nicht einfach so aufgebaut, dass sie die drehzahl beschränken (denk, hab sowas hier gelesen)? dann hast du, wenn du dich brav an die einfahranleitung hältst (was ich dir unbedingt ans herz lege, sonst ruinierst du gleich den motor), keinen unterschied zwischen einer gedrosselten und einer offenen version.

4. ich hab dann später irgendwann mal begonnen, auf geraden ordentlich gas zu geben. wenn du rechtzeitig vor der kurve wieder geschwindigkeit wegnimmst, dann kannst du gemütlich durch die kurven fahren. mit wachsender übung beginnst du dann, immer früher in der kurve bereits gas zu geben und auch später reinzubremsen.

ich denk mal, wenn du dich halbwegs in der hand hast, und nicht wie so mancher geisteskranker sein hirn aussschaltet, sobald du einen helm aufhast, gibts nichts, was gegen eine offene sv am anfang spricht.

alleine der umstand, dass du dich mit dem gedanken spielst, freiwillig nur eine gedrosselte version zu nehmen, zeigt doch, dass du dich damit beschäftigst. dann sollest du auch in der lage sein, das ganze mit ein bißchen köpfchen anzugehen.

wie auch immer, viel spaß und glück mit deiner neuen :!:
thomas

ps: meinen einzigen unfall hatte ich in der stadt, und den hätte ich auch mit 5ps gehabt. da lags einfach an mir :( idiot :autsch:
Zuletzt geändert von obi am 09.04.2004 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 09.04.2004 12:54

Waaaaas?!? 630€ für ne Drosselung?!? 8O Und vielleicht nochma soviel zum Aufmachen oda was... Oh man halt dich bloss von dem Händler fern... Dieser Preis is ja jenseits von gut & böse... Frag ihn doch ma (oder weisst es so?) was er denn für diesen Preis an technischen Aufwand betreibt?!! Was für ne Drossel soll's übahaupt sein? Mechanisch, elektronisch,...? (Mech is bessa - kostet weniger Durchzugsvermögen)

Oh gott ich glaube der hätte mich zum letzten Ma gesehen wenn ich diesen Preis vernommen hätte... :evil:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 09.04.2004 12:54

@Quattro:
Also ich habe einen Wiedereinstieg mit 61 PS gut überlebt 8)
Eine Drossel halte ich für Unfug, denn die beste und billigste Drossel ist deine durch eiserne Selbstbeherrschung gebändigte rechte Hand! :wink:
Ob das mit der eisernen Selbstbeherrschung bei dir funzt, musst du selber wissen :????: Es haben sich auch schon genung Leute mit 34 PS lang gemacht! Meist ist das mehr eine Frage der richtigen Selbst- / Kurven- / Straßenverhältnisse- / Geschwindigkeitseinschätzung als zuviel Leistung. Und bei Überholvorgängen ist es imho mit mehr Leistung deutlich ungefährlicher.

quattro

Beitrag von quattro » 09.04.2004 13:25

Erst einmal danke für die schnellen Antworten und Mutmachungen :) Ist echt ein super Forum hier :!: :!:

Die Drosselung is seit dem 2003er Modell bei Suzuki so teuer, also seit der Benzin-Direkteinspritzung. Ist also auch ne elektronische Drosselung wenn mich nicht alles täuscht :) War ein Listenpreis, und ja BunjeeJumper, ich hätte nochmal so viel blechen müssen für das Aufmachen -> 1260 EURONEN hätte mein Konto wie gesagt nicht mitgemacht und mein Verstand auch nicht. Hab sie ja nun auch mit 72 PS genommen und Versicherung etc. dafür abgeschlossen und gehe damit am Samstag auf die ersten Fahrten, wenn Petrus mitspielt.

Und soweit ich weiß wird die Drehzahl nur im 6. Gang auf 8000 U/Min begrenzt - nicht in allen Gängen @obi. Und statt der max. 62 Nm hat man bei der gedrosselten dann um die 40 Nm oder so... (keine Lust nachzugucken, schlagt mich nicht wenns falsch ist :) )

Der Verkäufer hat mir auch von der Drosselung abgeraten und sie hat noch keiner bei diesem Händler gekauft - aufgrund des Preises denke ich mal :wink: (MMW WF - Sponsor des SV-Treffens im August :wink: - sehr nette Leute da :!: ) Hatten ja auch noch eine Alternativ Drosselung von einem Fremdhersteller für "nur" ca. 150-230 EURONEN, konnten sie mir aber nicht genau sagen am Mittwoch.

Gruß, Christoph

sv-bandit

Beitrag von sv-bandit » 09.04.2004 13:34

Ich kann dir nur ein Sicherheitstraining empfehlen, dabei wird je nach Anbieter auch speziell was für Wiedereinsteiger oder Anfänger angeboten. Z. B.: Zitzewitz Mein Freund hat nach 18 Jahren Moppedabstinenz an so einem teilgenommen. Er ist dann mit meiner ungedrosselten Bandit (78 PS) gefahren und kam gut zurecht.
Und wenn du das beherzigst, was die anderen schon vorher gesagt haben, sollte es kein Problem geben. Da kannst du dir die Drossel sparen und lieber mit dem Geld was ordentliches machen.

Milka

Beitrag von Milka » 09.04.2004 13:43

quattro hat geschrieben:Erst einmal danke für die schnellen Antworten und Mutmachungen :) Ist echt ein super Forum hier :!: :!:

Die Drosselung is seit dem 2003er Modell bei Suzuki so teuer, also seit der Benzin-Direkteinspritzung. Ist also auch ne elektronische Drosselung wenn mich nicht alles täuscht :) War ein Listenpreis, und ja BunjeeJumper, ich hätte nochmal so viel blechen müssen für das Aufmachen -> 1260 EURONEN hätte mein Konto wie gesagt nicht mitgemacht und mein Verstand auch nicht. Hab sie ja nun auch mit 72 PS genommen und Versicherung etc. dafür abgeschlossen und gehe damit am Samstag auf die ersten Fahrten, wenn Petrus mitspielt.

Und soweit ich weiß wird die Drehzahl nur im 6. Gang auf 8000 U/Min begrenzt - nicht in allen Gängen @obi. Und statt der max. 62 Nm hat man bei der gedrosselten dann um die 40 Nm oder so... (keine Lust nachzugucken, schlagt mich nicht wenns falsch ist :) )

Der Verkäufer hat mir auch von der Drosselung abgeraten und sie hat noch keiner bei diesem Händler gekauft - aufgrund des Preises denke ich mal :wink: (MMW WF - Sponsor des SV-Treffens im August :wink: - sehr nette Leute da :!: ) Hatten ja auch noch eine Alternativ Drosselung von einem Fremdhersteller für "nur" ca. 150-230 EURONEN, konnten sie mir aber nicht genau sagen am Mittwoch.

Gruß, Christoph
Gute Entscheidung, mach halt einfach was langsamer, geht auch,
denke es gibt hier viele Leute, die die volle Anzahl der Pferde fast nie nutzen und dennoch ne mege Spass haben.

Gruss

joa

Beitrag von Avatar » 09.04.2004 22:44

Hiho...

Wenn Du sie wirklich drosseln willst, dann bitte per Drosselklappenanschlag. Ist günstig, da nur eine kleine Metallplatte verbaut wird, die Du auch selbst wieder entfernen kannst.

Aber da Du sie eh 1000 km einfahren musst, wirst Du die Drossel mit Sicherheit nicht brauchen!!!

Viel Spass mit deinen 72 Pferden und mach hier die Leute nicht verrückt die gedrosselt fahren müssen :-(

RV 125

Beitrag von RV 125 » 10.04.2004 0:45

quattro hat geschrieben:Nun aber meine Frage: Gibts hier vielleicht ähnlich blutige Anfänger, die gleich mit 72 PS in die Motorradwelt eingestiegen sind? Ich muss sagen ein bisschen Schiss hab ich schon dass ich mich überschätze, obwohl ich meine, dass ich die Einfahrzeit relativ übervorsichtig unterwegs bin und denke, dass ich schon n bissl Grips habe zum nachdenken beim fahren :)
Und die SV soll ja auch soooooooo prima zu handlen sein....
Hi Christoph!

also ich habe das Thema am Anfang auch zu genüge durchgekaut, da ich auch anfangs erlativ unerfahren war (und immer noch bin...). Habe mich aber schlussendlich entschieden das Moped offen zu fahren und mir ist damit nichts passiert. Sind mir schon ein paar Situationen untergekommen wo man im Nachhinein gedacht hat: "Hätte auch knapp werden können" oder "Was mach ich da für nen Scheiß", aber zu 99% hat dies nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der fehlenden Erfahrung. Wäre mit 34 PS genauso gelaufen.

Fazit: Hirn einschalten und immer mit dem Hintergedanken fahren, "was passier, wenn...?", dann passt das schon. ;-)

Viel Spaß mit der Kleinen! :) sv

Gruß Jürgen

P.S. Meinen alten Thread kannst Du hier nachlesen: viewtopic.php?t=7272

quattro

Beitrag von quattro » 10.04.2004 11:54

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO !

Die erste Fahrt bei Regen mit neuen Reifen und 72 PS wär geschafft...
Meine Suzi steht nun in meiner Garage und wartet auf Sonnenschein !

Werd die Regenzeit auch gleich nutzen um mich im Forum vorzustellen :)

@RV 125: vielen Dank für den Thread-Tipp... hatte zwar schon einige zu dem Thema gefunden und gelesen, aber diesen ausführlichen noch nicht...

Greetz, Christoph (heute aka :lol: :lol: :lol: Strahlemann :lol: :lol: :lol: )

RV 125

Beitrag von RV 125 » 10.04.2004 13:39

Kein Thema!

So als kleinen Tipp am Rande! Bei mir war die gefährlichste Zeit die, als ich nach nem Monat dachte ich habe die Kleine schon ein wenig unter Kontrolle. Also dann darf man sich halt nicht überschätzen. ;)

Viel Spaß mit der Kleinen und unfallfreie Fahrt weiterhin!

Antworten