Ein Unterschied wie Himmel und Hölle...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Lorbas

Beitrag von Lorbas » 31.05.2004 0:12

das richtige einstellen is schon wichtig. ich hab auch ne zeit lang rumprobiert. wenns zu weich ist gehts recht tief rein wenn man in kurven fährt. wenns zu hart ist hauts dich wieder aus der feder in den kurven.
dadurch wird das heck sehr unruhig. bei der für mein gewicht richtigen einstellung geht alles wunderbar. wenn im winter mal wieder geld über is kommt auch hinten ein wilbers bein rein.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 31.05.2004 1:34

das serienbein ist knautschig, egal wie man die vorspannung stellt. auf die härte der federung hat das ja auch keinerlei einfluss (wie hier schon oft nachzulesen war.)

wenn man das bein mit der vorspannung auf das fahrergewicht abgestimmt hat, hat man die "verbesserungsmöglichkeiten" schon ausgeschöpft.
das gefühl fürs heck in schräglage ändert sich dadurch fast garnicht, fand ich zumindest.
ich hab meins irgendwann wegen handlichkeit und schräglagenfreiheit noch ne ecke weiter vorgespannt als es gemusst hätte. hatte dann n bisschen zu wenig negativfederweg. das höhere heck hat sich auf die handlichkeit schon ausgewirkt, auf das feeling beim kurvenwetzen auch, letzteres aber nur seehr wenig (ich kann nicht behaupten dass es grossartig besser war - nur anders halt...)
im gegenzug hatte ich dann beim bremsen auf welligem boden deutlich schneller ein stempelndes hinterrad :? das bringts also nicht wirklich.

@kasumi02: in der FAQ auf svrider.de steht, welche modelle passen.
(GSX-R SRAD 600 Bj. 97-99 oder GSX-R SRAD 750 96-99 - sind baugleich)
schau einfach bei ebay - es stehen oft welche drin, verkauft werden sie zwischen 10 euro (wenn man so rotz hat wie ich) und 60 bis zu 100 euro. im normalfall sinds um die 50-60 euro.
da du schonmal ein gutes fahrwerk unterm hintern gehabt hast, wirst du jetzt sowieso umbauen müssen ;)

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 31.05.2004 1:49

Ich denke, das Geld hat man auch über, wenn man sich die SV neu kauft, deswegen ist sie ja so günstig.

Was bringt eigentlich der Ausgleichsbehälter? Für normalofahrer doch ncihts, oder?

Ich bin ja ncoh schüler und habe deswegen leider kein Geld für mehr als die Wilbersfedern + 15er Öl. Ich denke aber, da ich das gleiche Problem habe, dass ich die Tage noch das restliche Öl reinkippe, ist immer noch zu weich.

Ich hab auch noch ne Höherlegung hier, weil, wie gesagt, kein Geld für n anderes Federbein und ich hatte gehört, dass das wenigstens etwas abhilfe schafft...

Leider sind die Umlenkhebel nioch nciht eingebaut, da ich die originalen nicht lösen konnte.

EDIT: Ich habe meine Federvorspannung generell auf Maximal. ich bin 185 groß und wiede ca. 75kg-80kg, wie muss ich das denn dann für mich einstellen? Hatte es neulich mal probiert und habs 2 stufen runter geschraubt, da merkte ich aber, dass sie in den kurven hinten zu tief eintauchte und habs wieder auf maximal gemacht.
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Beitrag von Avatar » 31.05.2004 9:25

lelebebbel hat geschrieben:...das serienbein ist knautschig, egal wie man die vorspannung stellt. auf die härte der federung hat das ja auch keinerlei einfluss (wie hier schon oft nachzulesen war.)...
Dem kann ich nur zustimmen. Bin anfangs auf 4 gefahren, dann auf 2. Hab keinen Unterschied gemerkt, nur das die in den Kurven anfing zu schlingern.

Gegen das Wilbers bein ist das original Bein ein Dreck...

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 31.05.2004 16:40

Streetbikers.de hat geschrieben:Ich denke, das Geld hat man auch über, wenn man sich die SV neu kauft, deswegen ist sie ja so günstig.

Was bringt eigentlich der Ausgleichsbehälter? Für normalofahrer doch ncihts, oder?
der ausgleichsbehälter ermöglicht es, mehr öl ins bein zu bekommen. hat den vorteil dass das öl nicht so warm wird und dadurch auch bei starker beanspruchung gleichmässige eigenschaften erreicht werden können. dürfte für normalfahrer relativ wurst sein. kann mir vorstellen, dass ein grösserer ölumsatz im dämpfer noch andere vorteile hat, aber da ichs nicht wirklich weiss lass ich die vermutungen lieber.
edit: seltsamerweise haben meist nur beine MIT ausgleichsbehälter eine verstellbare druckstufe - weiss jemand, warum? platzgründe?
Streetbikers.de hat geschrieben:Ich habe meine Federvorspannung generell auf Maximal. ich bin 185 groß und wiede ca. 75kg-80kg, wie muss ich das denn dann für mich einstellen? Hatte es neulich mal probiert und habs 2 stufen runter geschraubt, da merkte ich aber, dass sie in den kurven hinten zu tief eintauchte und habs wieder auf maximal gemacht.
du stellst die vorspannung so ein, dass der negativfederweg hinten stimmt.
SV auf ständer stellen, von der hinterachse bis irgendwo unterm heck die höhe messen.
dann draufsetzen in fahrerkleidung und sitzhaltung. jetzt soll jemand anders nochmal messen - die SV sollte so 3,5-5cm eingefedert haben (entspricht grob 25%-35% des gesamtfederwegs. die angaben gehen etwas auseinander.. also irgendwo bei ca. 1/3 sollte es jedenfalls sein.)

:arrow: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html

@avatar: glaub ich sofort :D ich frag mich auch, inwieweit zwischen gixxerbein und wilbers noch eine verbesserung für uns normalsterbliche spürbar wäre.
bei mir kommt als nächstes noch die gabel dran. deren tuning kostet etwas weniger als ein wilbersbein (prog. federn hab ich schon, cartridge-emulatoren kommen noch rein :D)

Antworten