Suzuki schockt mich immer wieder...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
High8
Techpro

SVrider:

Re: Suzuki schockt mich immer wieder...

Beitrag von High8 » 07.07.2004 0:04

yellokiss hat geschrieben:Dauern ja, aber 2,90 Std. ???
Also ich habe mich die letzten drei Tage :oops: auch mit dem Kettensatzwechsel mit Schwingenausbau beschäftigt. Insgesamt war ich ca. 10h beschäftigt. Allerdings war die Hauptarbeit, alle Teile zu entsiffen (habe mal Bio-Kettensägenöl für den McCoi verwendet, und das verharzt schön). Ausserdem, hatte ich auch zuerst versucht, das ganze ohne Auspuff und Federbeinausbau zu bewerkstelligen - geht aber definitiv nicht und frisst eine Stunde, wenn man es dennoch versucht :wink: . Dann die festgefressene Auspuffschellenschraube, dann das Gixxer-Bein (auch etwas aufwendiger...).
Wenn ich das nochmal machen würde - und auf Anhieb alles glatt ginge, würde ich immer noch 3 Std als nötig ansehen. Zugegeben - in einer Fachwerkstatt sollte es schneller gehen. Aber sooo viel ist da auch nicht drin. Ist halt einiges an Arbeit. Aber nachfragen, was denn vielleicht NICHT glatt ging, würde ich dennoch mal.

Gelöschter Benutzer 431

Re: Suzuki schockt mich immer wieder...

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 07.07.2004 8:24

yellokiss hat geschrieben:Oder liegt´s einfach nur an meinem Händler???
...ein ganz klares JAAAAAAAAAAAA :wink:

.....sieh bloß zu, dass du da weg kommst...bevor sich deine SV in alle Einzelteile auflöst :?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.07.2004 12:17

> Nun ja, mir ist ja auch klar, das Suzuki mehr bei den Wartungen als an
> den Motorrädern verdient.

Was verdient eigentlich Suzuki daran, wenn der Mechaniker ewig lange braucht? Nix, würde ich mal behaupten.

> das ich mir bei der SV nie die Arbeit machen würde die Schwinge
> auszubauen, dann lieber Kette trennen und neu vernieten. Meiner Meinung
> nach sollte der Mechaniker den Kunden auch auf diese Möglichkeit
> hinweisen.

Andererseits sollte der Mech vielleicht auch darauf hinweisen, daß der Schwingenschleifer nur bei ausgebauter Schwinge zerstörungsfrei anzubringen ist. ;)

> das ganze ohne Auspuff und Federbeinausbau zu bewerkstelligen - geht
> aber definitiv nicht

Geht definitv doch, am Wochenende selbst wieder ausprobiert. Schwingenachse raus, untere Umlenkhebel (Gixxer-Bein) gelöst. Ist aber ne tierische Fummelei und erinnert ein wenig an diese Geduldsspielchen, wo man zwei verwinkelte Metallstücke gewaltfrei trennen muß. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ich das beim ersten Mal ganz alleine gemacht habe...
Das Sonneblumenöl hab ich erstmal nicht abgemacht, steht aber auf dem Plan. Und richtig, es klebt wie Sau. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mattis

Beitrag von mattis » 08.07.2004 21:32

'N Abend.

ihr macht mir ja Mut für die Zukunft.

Das die SV ein derartiges Groschengrab ist... :?

Die Geschichte mit dem Schwingenschutz ist doch ein Witz, oder?

Da fliegen wir auf den Mond, aber es werden Schwingenschützer verbaut, die den Ausbau der Schwinge erfordern?! 8O

Beim Kettenwechsel (zum Glück noch weit hin) bleibt die Schwinge wenn möglich drinn. Basta. Dann gibts halt ne vernietete. Die hält auch (hoffe ich).

Gruß
Matthias (jedes Mal ob des Betrages extrem verärgert wenn er sein Baby aus der Werkstatt holt)

Pinky

Beitrag von Pinky » 08.07.2004 21:37

vernietete ketten sind genauso sicher behaupte ich - schliesslich sind an r1 und konsorten auch vernietete da werden die unsere popelige sv auch abkönnen...

den schwingenschutz kann man natürlich auch "kaputt" machen - also auftrennen - sollte genauso halten... ist schliesslich nur ein bisschen kunststoff unter der kette (das hat doch sogar einer im forum)

ausserdem finde ich das suzuki bei den wartungen auch recht moderate preise hat... zu teuer sind sie alle und suzuki schlägt glaube ich in keiner weise aus der bahn - nicht nach oben und nicht nach unten :?

yellokiss

Beitrag von yellokiss » 09.07.2004 16:49

@mebner
Eigentlich wollte ich auch nur die Kette wechseln lassen, aber mein Schwingenschutz sah nicht mehr so toll aus, also Austausch.
Aber Du hast Recht, man hätte die Befestigung des Schwingenschutzes auch anders lösen können,z.b. in U-Form bauen können.
Dann könnte man den Schutz einfach draufschieben und mit der Schraube an der Schwinge hält das allemal.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 09.07.2004 16:53

Suzuki muss doch auch auf die Werkstätten schaun sonst verdienen die ja nichs mehr wenn alles so einfach ist :roll:

yellokiss

Beitrag von yellokiss » 09.07.2004 17:55

@Markus SVS
...das sehe ich genauso, doch sollte dies dann in einem gewissen Rahmen (Preis/Leistung) liegen.
Einem guten Händler bleibt man ja auch treu,es nützt also nix die Kunden zu vergraulen.
Ich heiße auch Markus :lol:

Pic:

http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... width=1024

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 09.07.2004 18:02

yellokiss hat geschrieben:@Markus SVS
...das sehe ich genauso, doch sollte dies dann in einem gewissen Rahmen (Preis/Leistung) liegen.
Einem guten Händler bleibt man ja auch treu,es nützt also nix die Kunden zu vergraulen.
Also ich bin meinem Händler treu, liegt vermutlich auch daran das er mal in einem Test als bester Suzuki Händler Deutschlands gekührt wurde. Wenn du da dein Bike zum Kundendienst bringst gibts erst mal Kaffe, faire Preise, Tipps z.B. zur Einstellung der Kupplung usw.

So stell ich mir eine Werkstatt vor.

yellokiss

Beitrag von yellokiss » 09.07.2004 18:12

So stelle ich mir das auch vor :oops:
Das auch gerne haben will.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 09.07.2004 18:40

yellokiss hat geschrieben:So stelle ich mir das auch vor :oops:
Das auch gerne haben will.
Ich auch :cry:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 09.07.2004 18:49

Ich fahre dafür auch gerne 150km, kann man ja schön mit einer Tour kombinieren :) Würde mich aber sehr wundern wenn das die einzige gute Werkstatt wäre. Ich hab nur leider die Testergebnisse von den anderen Werkstätten nicht da :?

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 10.07.2004 16:40

hab gerade mal bei meinem schrauber angefragt:

kettensatz von D.I.D. incl einbau 125€ :D is doch ok, oder :roll: er meinte noch, 125€ wäre der off. preis beim louis, das hat wohl bis vor kurzem auch noch gestimmt, nun kosten sie aber nur noch 99€, da kann man bestimmt noch was machen dann :)

mein toller suzi händler meinte übrigens ich hätte mit ca. 300€ zu rechnen :) up da frag ich mich doch echt, was wollen die für das geld mehr machen als mein schrauber :roll:

Antworten