Mein Motorrad wurde geschmissen- Fragen wg. Haftpflicht

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Pinky

Beitrag von Pinky » 25.07.2004 13:30

ganz einfach: übernimmts die versicherung - alles tauschen was nen kratzer hat... übernimmt sies nicht - nur das was wirklich wichtig ist

wenn du dem händler dann sagst du brauchst nen kostenvoranschlag für ne versicherung steht da in der regel schon mehr drauf wie wenn du ihn für dich brauchst :wink:

leihmaschine gibts schon denke ich... jedenfalls bei meinem händler

Odin

Beitrag von Odin » 27.07.2004 11:18

soo, komme gerade mit meinem Kostenvoranschlag vom Händler...
8O - puh , da wird einem erstmal wieder bewusst, das Motorrad-Fahren ein echt teures Hobby ist 8O
Nicht vorzustellen wenn mir das passiert wäre, da wirste bei dem kleinsten Umfaller ja arm 8O !!!!
Ich hoffe, das es nicht ganz so lange dauert :arrow: möchte mein Möppi wieder Kratz- und Beulenfrei haben :!: :!:
Gruss
Der Odin

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 27.07.2004 12:04

Hallo,

mir wurde auch vor nicht so langer zeit mein moppi von einem betrunkenen rüpel umgeworfen. (ich hätte den prügeln können,is aber nich meine art)

Auspuff zerkratzt , kupplungshebel verbogen und lenkungsdämpfer zerkratzt.

Die privathaftpflicht des Kameraden sagte bis 2000,-euro könne ich
via Foto und KVA (kostenvoranschlag) abgerechnet werden.

die versicherung zahlt dann allerdings den betrag netto aus, also ohne Mwst.

nach dem ich dann den neuen Devilauspuff montiert habe (vielen dank nochmal an den kameraden :D )
bekamm die versicherung ne kopie der rechnung dieses getuschten teile.
die nachverrechnung der Mwst war innerhalb ner woche per verechnungsscheck beglichen.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 27.07.2004 15:39

Spoktor hat geschrieben:Die privathaftpflicht des Kameraden sagte bis 2000,-euro könne ich via Foto und KVA (kostenvoranschlag) abgerechnet werden.
Aha, das ist aber ganz schnell erledigt das Thema. Da fährst du zu einem Gutachter deiner Wahl (z.B. Dekra), das Gutachten muss von der Versicherung des Verusachers gezahlt werden. Wenn der Gutachter dann 3000€ feststellt müssen die auch zahlen. Die dürfen lediglich wenn sie das Gutachten anzweifeln noch einen unabhängigen Gutachter ihrer Wahl einschalten und dir die 16% MWSt abziehen wenn du keine Rechnungen vorweist. Bei Gutachten die aber von TÜV und Dekra erstellt wurden, werden die selten angezweifelt. Ich habe das bei meinem letzten Unfall einfach alles an meinen Anwalt übergeben und der hat alles in die Wege geleitet.

Antworten