ABS für die SV ????

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
back2panther

Beitrag von back2panther » 02.08.2004 9:16

[W2k]Shadow hat geschrieben:ähm, was heißen soll??
spricht erst sehr spät an??
Jep, ist halt die Frage, ob das ABS nun besser ist oder eben nicht. Ich habe jedenfalls noch keine Erfahrung.
Und unter den Ducatisti scheiden sich die Geister, denn die ST ist in ihren Augen ja eher ein Tourer und kein echter Sportler...

Dodger

Beitrag von Dodger » 02.08.2004 9:59

In div. Tests hieß es, daß man mit dem Duc-ABS auch Stoppies/Überschläge provozieren(?) könnte...

back2panther

Beitrag von back2panther » 02.08.2004 10:22

Dodger hat geschrieben:In div. Tests hieß es, daß man mit dem Duc-ABS auch Stoppies/Überschläge provozieren(?) könnte...
Hab ich auch gehört, aber wie gesagt: ich habe keine Ahnung! Bin weder BMW noch ST4 mit ABS gefahren und selbst wenn, so hoffe ich, dass ich ich in beiden Fällen das ABS nie brauchen würde...

svredrider

Beitrag von svredrider » 02.08.2004 13:37

Suzuki wird über kurz oder lang nicht am ABS vorbeikommen. Nachgewiesenerweise nutzen die Fahrer die Bremsleistung nicht aus, in der Angst einen Abflug zu machen. Suzuki sollte sich zum Serieneinbau durchringen, damit der Preis erträglich bleibt und in die Firmenphilosphie passt. Beim Kat hat sich Suzuki lange Zeit gelassen - deshalb rechne ich nicht mit mit einer schnellen Entscheidung - (selbst nicht als Option).
ABS hat deutliche Vorteile, diese Erfahrung habe ich gerade in der letzten Woche gemacht bei Bremstesten mit anderen Maschinen.

svredrider

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 02.08.2004 14:31

Dodger hat geschrieben:In div. Tests hieß es, daß man mit dem Duc-ABS auch Stoppies/Überschläge provozieren(?) könnte...
Streiche könnte, setzte kann :? selbst schon probiert. Auf trockener Strasse voll die Vorderbremse gezogen dann hebt sich hinten das Heck bedrohlich. Wenn dir das noch nie passiert ist und du damit nicht umgehen kannst fliegt sie dir ganz sicher ins Kreuz.

Nachrüsten von ABS kannst vergessen. Sind einfach zuviele Komponenten die man dazu braucht. Zumal du nicht einfach ein BMW ABS an die SV bauen kannst. Da müsste die ganze Software angepasst werden. Der finanzielle Aufwand wäre enorm.

Fakt ist das ABS leben retten kann weil selbst Profis in Schrecksituationen dazu neigen zuviel zu bremsen. Es ist schon lange überfällig das man ein optinales ABS für alle Modelle anbietet. Bei Enduros natürlich fürs Gelände Abschaltbar wie man es von der GS kennt. Die Japaner haben da irgendwie etwas geschlafen. Es ging nur immer darum das die Maschinen weniger Gewicht haben und dafür mehr Leistung. BMW hatte schon für über 10 Jahren ein funktionierendes ABS und Motoren mit Einspritzung in Serie (BMW K1). Das mit der Einspritzung hat schon viel zu lange gedauert (hätte man vor 5 Jahren jemanden gesagt das man sich ein Auto mit Vergaser gekauft hat hätte jeder gelacht, bei Motorrädern waren Vergaser noch lange Standard). Hoffe mal das die Sache mit dem ABS zügiger voran geht.

Milka

Beitrag von Milka » 02.08.2004 18:35

back2panther hat geschrieben:... ist die Ducati ST4 s ABS ein Sportler?
Sie sieht zwar nicht aus wie ein Sportler, ist aber eigentlich einer, hat alles was ne 996 auch hat. Ich find die ST sau geil, ist handlicher als die dicke SV und hat zudem so was wie einen Windschutz.
Hätte ich nicht schon mal an einer ST geschraubt, würde sie jetzt unter meinem Ar*** blubbern.

Ein spitzen Tourer mit Sportlerherz, toll zum fahren.
Zuletzt geändert von Milka am 03.08.2004 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

ED8

Beitrag von ED8 » 02.08.2004 23:33

Stimmt ! :wink:

Antworten