SV schnellster Kurvenfeger?!
-
SanDee
ich denke, es geht gar nicht darum, daß eine SV schneller ist als andere (das glaube ich nämlich nicht), sondern alle Nicht-SV-Fahrer wundern sich, daß man mit so einem Brot-und-Butter-Moped doch recht flott unterwegs sein kann.
Auf jeden Fall ist sie ein leicht zu fahrendes Moped, und sehr viele Leute kommen auf Anhieb sehr gut damit zurecht.
Auf jeden Fall ist sie ein leicht zu fahrendes Moped, und sehr viele Leute kommen auf Anhieb sehr gut damit zurecht.
-
buttz
Er übertreibt da etwas. Aber irgendwie schafft Hein es in der Tat seine Wuchtbrumme äusserst flott durchs Kurvengewirr zu zirkeln.Jan Zoellner hat geschrieben:> die in jeder Kurve die Raste auf dem Boden haben ... und ich bin locker
> entspannt genauso schnell dahinter ... mit 250kg Mopped, mindestens
> 100kg Fahrer und 190er Reifen
...Und daß es jemanden gibt, der bei einer SVS auf der Landstraße in jeder Kurve die Rasten unten hat, kannst Du sonstwem erzählen.
Buttz, Zeuge.
-
Herr Hase
@Buttz, schön das Du hier bist
@Jan, musste selten so schön grinsen, als ich dein Posting mit meinem eingebundenen Zitat gelesen habe. Vielleicht sieht eine GSX nicht nach Schräglagenfreiheit aus, aber ich habe nur von zweien gehört, die die Raste auf der Landstraße auf den Boden bekommen haben. Was das Thema bei der SV angeht habe ich bereits live Funken gesehen. Und das Beste ist: Wenn Du das nicht ernst nehmen willst dann lässt Du das einfach
Fahr mal mit uns, dann entscheidest Du am besten selbst, ob mein Fahrstil kongruent (*) zu meinen sonstigen Postings oder meiner Signatur ist.
(*)= "in der menschlichen Kommunikation (besonders der Rhetorik) die Übereinstimmung von verbaler und nonverbaler Aussage." -> keine Übereinstimmung hier im Forum
@Sandee, stimmt definitiv
@Jan, musste selten so schön grinsen, als ich dein Posting mit meinem eingebundenen Zitat gelesen habe. Vielleicht sieht eine GSX nicht nach Schräglagenfreiheit aus, aber ich habe nur von zweien gehört, die die Raste auf der Landstraße auf den Boden bekommen haben. Was das Thema bei der SV angeht habe ich bereits live Funken gesehen. Und das Beste ist: Wenn Du das nicht ernst nehmen willst dann lässt Du das einfach
Fahr mal mit uns, dann entscheidest Du am besten selbst, ob mein Fahrstil kongruent (*) zu meinen sonstigen Postings oder meiner Signatur ist.
(*)= "in der menschlichen Kommunikation (besonders der Rhetorik) die Übereinstimmung von verbaler und nonverbaler Aussage." -> keine Übereinstimmung hier im Forum
@Sandee, stimmt definitiv
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> musste selten so schön grinsen
Schön, wenn es Dich erheitert. Du bist aber IMHO auf dem falschen Dampfer unterwegs.
> Vielleicht sieht eine GSX nicht nach Schräglagenfreiheit aus
Es ist mir völlig egal, ob sie nach Schräglagenfreiheit aussieht.
Da ich sie nicht selber gefahren bin, kann ich nur nach dem urteilen, was ich gelesen habe. Und wenn in einer Mopped-Zeitung (natürlich nicht im selben Heft) steht, daß die SV ne große Schräglagenfreiheit hat und die GSX nicht, bin ich erstmal geneigt, das zu glauben und auch, daß da in etwa die gleichen Maßstäbe angesetzt werden. Und wenn ein anderes der Blättchen ins selbe Horn stößt, steht das ja nun nicht gerade in scharfem Widerspruch zur ersten Aussage.
Ich hab nicht behauptet, daß man mit einer GSX nicht schnell fahren kann und handlich ist die Karre ja lt. entsprechenden Berichten ja auch. Dennoch wage ich weiterhin den die Aussage "SV auf der Raste - GSX auf 190er Reifen bei gleicher Geschwindigkeit unbehelligt" anzuzweifeln.
> in der menschlichen Kommunikation (besonders der Rhetorik) die
> Übereinstimmung von verbaler und nonverbaler Aussage
Kannte ich so noch nicht.
Ich halte mich halt eher an die mathematische Seite[1], was prima dazu paßt, daß es im Forum bezüglich nonverbaler Kommunikation ohnehin stark beschränkt zugeht.
> Und das Beste ist: Wenn Du das nicht ernst nehmen willst dann lässt Du
> das einfach
Auch ne Möglichkeit. Es steht jedenfalls in starkem Kontrast zu allem, was ich bisher dazu erfahren habe (und das ist zwar nicht übertrieben viel, aber mehr als "gar nichts").
Hat denn schon mal einer der GSXer von der Rennstrecke berichtet?
Ciao
Jan
[1] Die wohl eher dem normalen umgangsprachlichen Gebrauch entsprechen dürfte. Wenn es den überhaupt gibt.
Schön, wenn es Dich erheitert. Du bist aber IMHO auf dem falschen Dampfer unterwegs.
> Vielleicht sieht eine GSX nicht nach Schräglagenfreiheit aus
Es ist mir völlig egal, ob sie nach Schräglagenfreiheit aussieht.
Da ich sie nicht selber gefahren bin, kann ich nur nach dem urteilen, was ich gelesen habe. Und wenn in einer Mopped-Zeitung (natürlich nicht im selben Heft) steht, daß die SV ne große Schräglagenfreiheit hat und die GSX nicht, bin ich erstmal geneigt, das zu glauben und auch, daß da in etwa die gleichen Maßstäbe angesetzt werden. Und wenn ein anderes der Blättchen ins selbe Horn stößt, steht das ja nun nicht gerade in scharfem Widerspruch zur ersten Aussage.
Ich hab nicht behauptet, daß man mit einer GSX nicht schnell fahren kann und handlich ist die Karre ja lt. entsprechenden Berichten ja auch. Dennoch wage ich weiterhin den die Aussage "SV auf der Raste - GSX auf 190er Reifen bei gleicher Geschwindigkeit unbehelligt" anzuzweifeln.
> in der menschlichen Kommunikation (besonders der Rhetorik) die
> Übereinstimmung von verbaler und nonverbaler Aussage
Kannte ich so noch nicht.
Ich halte mich halt eher an die mathematische Seite[1], was prima dazu paßt, daß es im Forum bezüglich nonverbaler Kommunikation ohnehin stark beschränkt zugeht.
> Und das Beste ist: Wenn Du das nicht ernst nehmen willst dann lässt Du
> das einfach
Auch ne Möglichkeit. Es steht jedenfalls in starkem Kontrast zu allem, was ich bisher dazu erfahren habe (und das ist zwar nicht übertrieben viel, aber mehr als "gar nichts").
Hat denn schon mal einer der GSXer von der Rennstrecke berichtet?
"Etwas" übertreiben ist erlaubt, aber Anzweifeln nicht. Ok.buttz hat geschrieben: Er übertreibt da etwas.
Glaub ich gern. Hab ich auch schon von Harley- und wohl völlig schmerzbefreiten Goldwingfahrern gelesen. Darum gehts aber gar nicht.buttz hat geschrieben: schafft Hein es in der Tat seine Wuchtbrumme äusserst flott durchs Kurvengewirr zu zirkeln
Ciao
Jan
[1] Die wohl eher dem normalen umgangsprachlichen Gebrauch entsprechen dürfte. Wenn es den überhaupt gibt.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
Herr Hase
... genau wie mich hier allgemein so viel erheitert - das tut aber nix zur Sache.Jan Zoellner hat geschrieben:Schön, wenn es Dich erheitert.
Gut.Jan Zoellner hat geschrieben:Da ich sie nicht selber gefahren bin, kann ich nur nach dem urteilen, was ich gelesen habe.*gesnipt*
Gut.Jan Zoellner hat geschrieben:Dennoch wage ich weiterhin den die Aussage "SV auf der Raste - GSX auf 190er Reifen bei gleicher Geschwindigkeit unbehelligt" anzuzweifeln.
Nächstes Jahr, und ich schreibe dann drüber. Übrigens, auf der Rennstrecke werden beide Moppeds auf die Raste gehen.Jan Zoellner hat geschrieben:Hat denn schon mal einer der GSXer von der Rennstrecke berichtet?
Das wäre das Gegenteil zu meinen bisherigen Beiträgen und zur Signatur. Ergo, unzutreffend bzgl. mir.Jan Zoellner hat geschrieben:Hab ich auch schon von Harley- und wohl völlig schmerzbefreiten Goldwingfahrern gelesen.
@all - Tschuldigung für´s Blubbern ... macht aber gerade so´n Spaß.
@Jan - Schreib mir doch eine PN ... bin ein ganz Netter
@Kempoka - (zurück zum Thema) Ich denke es liegt mehr am Fahrer als am Mopped.
-
Murray
-
Herr Hase
-
Murray
Ich denke mal, dass die GoldWing eh die schnellste Maschine im Kurvengeschlängel ist, da der Fahrer ja auf Autopilot umstellen kann, dem Computer die Optimallinie überlässt und dann selber erstmal nach hinten geht, um in den Schlafräumen ein Nickerchen zu halten. Oder er geht auf die Kegelbahn oder was weiß ich. Die Technik wirds schon richten ^^
-
RAINOSATOR
Drum merke:
dem Tollsten Typen nutzt sein Supersportler nix wenn er damit nicht umgehen kann.
Beim TwisOnly dieses Jahr in Oschersleben Hat ein alter opa mit einer sanft getunten 30
jahre alten MOTO-GUZZI so ziemlich alles niedergebügelt was da sonst noch rumfuhr...........
(mich natürlich auch....)
in 3 Gruppen, nacheinander niedergemetzelt,deklassiert,einfach so
gestoppt hab ich ihn mit 1,40 so ungefähr..................
Egal was auf dem Tank steht(ausgenommen sone fetten Tourenschwuchteln wie da oben),wenn jemand sein moped und sich selbst unter absoluter kontrolle hat gibs (fast) keine gegner mehr
viel spass
raino
dem Tollsten Typen nutzt sein Supersportler nix wenn er damit nicht umgehen kann.
Beim TwisOnly dieses Jahr in Oschersleben Hat ein alter opa mit einer sanft getunten 30
(mich natürlich auch....)
in 3 Gruppen, nacheinander niedergemetzelt,deklassiert,einfach so
gestoppt hab ich ihn mit 1,40 so ungefähr..................
Egal was auf dem Tank steht(ausgenommen sone fetten Tourenschwuchteln wie da oben),wenn jemand sein moped und sich selbst unter absoluter kontrolle hat gibs (fast) keine gegner mehr
viel spass
raino
-
Herr Hase
-
Murray
Darauf, dass die SV agiler fährt als die K1200RS, würde ich seit der Probefahrt keinen müden Cent mehr wetten. Wie die Motobike-Redakteure so schön formulierten: Man kann den Bayern nicht absprechen, dass sie was vom Motorradbau verstehen.
Das geringere Gewicht könnte man eigentlich nur wirklich vorteilhaft nutzen, wenn man dafür auch die letzte Leistung rausholt, die noch auf die Straße zu bringen ist. Klingt aber ziemlich krank. Die allermeisten Leute hier im Forum wären sicherlich mit einer fetten Maschine schneller unterwegs.
Denke hier spielt auch viel rein, dass es eben bestimmte Images gibt.
Klein und schnell soll die SV sein, aber fährt man nicht eigentlich nur deswegen schneller als die Tourenschwuchteln, weil die in der Regel mit mehr Verstand fahren?
Das geringere Gewicht könnte man eigentlich nur wirklich vorteilhaft nutzen, wenn man dafür auch die letzte Leistung rausholt, die noch auf die Straße zu bringen ist. Klingt aber ziemlich krank. Die allermeisten Leute hier im Forum wären sicherlich mit einer fetten Maschine schneller unterwegs.
Denke hier spielt auch viel rein, dass es eben bestimmte Images gibt.
Klein und schnell soll die SV sein, aber fährt man nicht eigentlich nur deswegen schneller als die Tourenschwuchteln, weil die in der Regel mit mehr Verstand fahren?
-
Herr Hase
Meine Meinung: Die meisten Leute, nicht nur hier im Forum und mich eingeschlossen, können nicht mal richtig mit 70 PS umgehen - insofern kann das Mopped, welches auch immer, auf jeden Fall mehr als der Fahrer. Womit uns allen klar sein sollte, wieviel Glück wir haben dass wir unser Mopped abends wieder auf dem üblich Platz abstellen dürfen.Murray hat geschrieben:Die allermeisten Leute hier im Forum wären sicherlich mit einer fetten Maschine schneller unterwegs.
Sehr gut, auf sowas habe ich gewartet - und jetzt könnt ihr auch die GSX als fette Tourenschwuchtel bezeichnenMurray hat geschrieben:... aber fährt man nicht eigentlich nur deswegen schneller als die Tourenschwuchteln, weil die in der Regel mit mehr Verstand fahren?
-
RAINOSATOR
@hein bloed:
Die 14er GSX würd ich nie als fette Tourenschwuchtel bezeichnen,(obwohl das nu wirklich nich meine gewichtsklasse ist)ich dachte da eigentlich eher an die Goldwinger usw.
und das man mit den Eimern nich richtig schräg fahrn KANN sieht man ja nur allzu deutlich.
Und nur weil ich manchmal Flotter/zügiger/schneller/schräger unterwegs bin als manch anderer(scheissegal ob chopper/Tourer/sonstwas) bedeutet das noch lange nicht das nur diese mit "verstand" unterwegs sind und ich selbigen abgeschaltet hab.
bussi
raino
Die 14er GSX würd ich nie als fette Tourenschwuchtel bezeichnen,(obwohl das nu wirklich nich meine gewichtsklasse ist)ich dachte da eigentlich eher an die Goldwinger usw.
und das man mit den Eimern nich richtig schräg fahrn KANN sieht man ja nur allzu deutlich.
Und nur weil ich manchmal Flotter/zügiger/schneller/schräger unterwegs bin als manch anderer(scheissegal ob chopper/Tourer/sonstwas) bedeutet das noch lange nicht das nur diese mit "verstand" unterwegs sind und ich selbigen abgeschaltet hab.
bussi
raino
-
Bombwurzel
Selten solchen Unsinn gelesen.Murray hat geschrieben:Es gibt eigentlich nur 2 Faktoren, die die Kurvengeschwindigkeit beeinflussen: Die Reifenmischung und die Risikobereitschaft des Fahrers. Warum sollte das Motorrad einen Unterschied machen? Voraussetzung ist natürlich, dass nichts am Boden schleift, das ist klar.
F = m×(v²/rs)
Das besagt, dass die Masse unerheblich ist (wenn man davon ausgeht, dass doppelte Masse = doppelter Grip)
rs ist der Abstand des Schwerpunktes zur Drehachse, die restlichen Buchstaben sind wohl selbsterklärend.
Entscheidend über die Schräglage und damit auch den fahrbaren Kurvengeschwindigkeiten ist nicht unbedingt der Grip des Reifens - der ist überall zur Genüge vorhanden.
Enscheidender sind Fahrwerksgeometrie, Sitzposition, Reifenkontur, Felgenbreite, etc.
Felgenbreite:
Breite Felgen, und somit auch breite Reifen, brauchen bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage. Die maximale Schräglage ist u.a durch die Bauart des Motorrades vorgegeben. Deshalb kannst du mit den 160ern der SV schneller durch die Kurve als der Gixxer auf seinen 180er Schlappen. Das kratzen schon die Rasten, wo die SV noch gar nicht angefangen hat. Lass mal so nen Bock auf 160er Gummis rennen - die SV sieht keine Sonne mehr.
Reifenkontur:
Je weiter der Reifen gewölbt ist, umsomehr Profil ist am Reifenrand -> das erhöht die mögliche Schräglagenfreiheit. Die Felge der SV ist sehr schmal, deshalb wird der Reifen stark gewölbt, was den Grenzbereich des Reifens später eintreten lässt.
Geometrie/Sitzposition:
Ich fahre neben der SV auch Supermoto. Die Sitzposition und die Geometrie einer Crossmaschine bieten dir ganz andere Möglichkeiten des Handlings und der Schräglage.
Ne Supermoto kannst du 1000mal schneller abwinkeln wie einen Sportler. Erkundige dich bei Isaak Newton über das Hebelgesetz - war ein schlauer Mann. Da man auf der SV nicht ganz so gebückt sitzt, hat man auch hier spürbare Vorteile. Die ganz aktuellen 1000er gleichen aber den Nachteil durch geringes Gewicht aus.
Desweiteren hat die Vorderrad orientierte Sitzposition entscheidende Nachteile. Was du in einer Kurve nämlich partout nicht brauchst, ist Last auf dem Vorderrad. Das hast du aber bei einem Sportler reichlich. Je weiter du nach vorne gebückt sitzt, umso mehr Last liegt auf dem Vorderrad. Viel Last vorne bedeutet aber, dass der Grenzbereich des Vorderrades sehr früh einsetzt. So ein Vorderrad ist nunmal sehr schmal und kann nicht soviel Grip übertragen wie ein Hinterrad.
Das ist u.a. auch der Grund weshalb du eine Supermoto mit nahezu 90 Grad Schräglage noch fahren kannst. Du kannst durch die Sitzposition und bestimmte Fahrtechniken das Vorderrad so stark entlasten, das nahezu keine messbare Last mehr am Vorderrad anliegt.
Etwas ähnliches bei einem Sportler zu schaffen erfordert verdammt viel Gefühl in der Gashand.