ich habe "nur" zwei Problemchen mit der Schaltbox

1. Beim runterschalten von mehreren Gängen kann es sein, das man zwischendrinn mal die Kupplung kommen lassen muss (klonk) und dann weiter schalten kann (kann man auch bei einer 50er Vollbremsung im 3. simulieren).
Scheint normal zu sein. Hatten bisher alle Moppeds die ich gefahren bin.
2. Das "Kleben" des ersten Ganges.
Nach wie vor vorhanden.
Zur Zeit mit zunehmenden km wieder stärker:
Nach kurzer oder längerer Standzeit (heiß) 1. Gang rein und losfahren.
Beim Anhalten ist es nicht möglich den Leerlauf rein zu bekommen.
Ruckeln, Kupplung leich kommen lassen, etc. NIX.
Der Ganghebel ist wie angeschweißt.
Der zweite geht in dem Fall auch nicht rein.
Die "Lösung" (von der Werkstatt) Zündung aus und wieder an.
Dann flutscht der Neutral wieder wie Butter rein.
Das gibts doch gar nicht.
Wie soll das zusammenhängen? Kupplung?
Aber wieso nur bei heißem Motor nach Standzeit?
Das Problem fiel mir eigentlich erst kurz vor der 6.00er auf.
Nach einigen hundert Metern Fahrt wirds wieder besser um kurz danach wieder vollständig verschwunden zu sein.
???
Gruß
Matthias