Fußbremshebel selbergefräst.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
mfs.geronimo


#16

Beitrag von mfs.geronimo » 02.11.2004 23:06

@Bert

Man merkt das du dir die Hebel noch nicht genauer angesehen hast.
So einfach wie du dir das vorstellst is das nicht,zumindest nicht beim Schalthebel.
Der hat eine Innenverzahnung die mit einer Ahle gestoßen wird.Da is mit einer Fräse nichts zu machen.Wenn man sich mit der Metallverarbeitung ein bischen auskennt kann man die Verzahnung auch mit einem zurechtgeschliffenen Meißel auf einer Drehbank stoßen,is aber sehr Zeitaufwändig.
Schau dir die Hebel erst mal genau an,bevor du Zeit und Material vergeudest.

Pinky


#17

Beitrag von Pinky » 02.11.2004 23:10

mfs.geronimo hat geschrieben:@Bert

Man merkt das du dir die Hebel noch nicht genauer angesehen hast.
So einfach wie du dir das vorstellst is das nicht,zumindest nicht beim Schalthebel.
Der hat eine Innenverzahnung die mit einer Ahle gestoßen wird.Da is mit einer Fräse nichts zu machen.Wenn man sich mit der Metallverarbeitung ein bischen auskennt kann man die Verzahnung auch mit einem zurechtgeschliffenen Meißel auf einer Drehbank stoßen,is aber sehr Zeitaufwändig.
Schau dir die Hebel erst mal genau an,bevor du Zeit und Material vergeudest.
der hat ne innenverzahnung???? 8O wo das denn???? da is doch nurn penuppel dran wo die "kugel" der schaltstange drauf sitzt... ich weiss nich genau wie er auf der halterung sitzt - aber ne verzahnung macht dort doch keinen sinn... und der bremshebel hat nur nen kleinen hebel hinten der den zylinder der bremse zusammendrückt

hab ich was verpasst???
Zuletzt geändert von Pinky am 03.11.2004 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

KuNiRider


#18

Beitrag von KuNiRider » 03.11.2004 10:37

Also evtl hat ja die neue Eck-SV ne Innenverzahnung (eher nicht), aber die schöne Original-SV ganz sicher nicht :!: Aus nem 4 mm Blech und ner Stichsäge + Bohrer kann man sich da nen Hebel selber pfriemeln :wink: Die gegen teueres Geld erwerblichen 'Sporthebel' sind im Prinzip auch nicht anders gefertigt. Als Fußteil dient da ne versenkte Schraube mit Hulse außen und Mutter.
Btw: Nen abgebrochenen Knubbel am Schalthebel kann man auch so bequem und dauerhaft reparieren, planfeilen, 5mm Loch durch, M5x50-60 Schraube durch und außen mit Muttern auffüllen + Hutmutter als Abschluß :wink:

Lazareth


#19

Beitrag von Lazareth » 03.11.2004 18:19

KuNiRider hat geschrieben:Also evtl hat ja die neue Eck-SV ne Innenverzahnung (eher nicht), aber die schöne Original-SV ganz sicher nicht :!: Aus nem 4 mm Blech und ner Stichsäge + Bohrer kann man sich da nen Hebel selber pfriemeln :wink: Die gegen teueres Geld erwerblichen 'Sporthebel' sind im Prinzip auch nicht anders gefertigt. Als Fußteil dient da ne versenkte Schraube mit Hulse außen und Mutter.
Btw: Nen abgebrochenen Knubbel am Schalthebel kann man auch so bequem und dauerhaft reparieren, planfeilen, 5mm Loch durch, M5x50-60 Schraube durch und außen mit Muttern auffüllen + Hutmutter als Abschluß :wink:
aber es sollte schon nach was aussehen....

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#20

Beitrag von Jan Zoellner » 03.11.2004 18:34

> aber es sollte schon nach was aussehen....

Deswegen hab ich noch schwarzes Tape drüber. ;)
Also genaugenommen eigentlich zur Schonung des Stiefels. Auch die Ecken an der Hutmutter können destruktiv wirken.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten