@Boxengasse
Kann Dir in allen Punkt nur zustimmen.
Fakt ist jedoch, daß die 1. Welt null Interesse daran hat Entwicklungsländern tatsächliche Entwicklungshilfe zu geben. Der eigene Nutzen bei der Ausbeutung all dieser Länder ist einfach zu gigantisch!
Und somit wird es immer dabei bleiben, daß Ihnen nur Brot in die Hand gedrückt wird, und das macht mich wahnsinnig traurig und wütend!! Ich hasse auch solche Aussagen wie die Menschen sind es teilweise selber Schuld, sie müssten am System etwas ändern. So ein Schwachsinn, da geht mir die Hutschnur hoch!
Die Industriestaaten sind für die Korruption und das Elend verantwortlich, dazu gehören natürlich auch wir als Konsumenten, die möglichst günstig einkaufen wollen. Ich sag nur: Geiz ist geil! Das ist keine Moralpredigt, kann mich da leider nicht von ausschliessen, es geht mir mehr darum, es deutlich zu machen. Finde deswegen auch das Beispiel mit der Prostitution sehr gut.
Und wenn man schon mal dabei ist, dürfte man auch nicht in die Dominikanische Republik in den Urlaub fahren (nur ein Beispiel). Naive Menschen nehmen evtl. sogar noch an, daß der Tourismus das Wachstum dieses Landes fördert, Tatsache ist aber, daß es nicht umsonst nur all inklusive Anlagen gibt. Dort verdienen nur einige ganz wenige dickes Geld, und von diesem Geld sieht das Land als solches NICHTS.
Ach, noch was! Afrikaner sterben in der heutigen Zeit, wo in den Industriestaaten Milliardenkosten im Gesundheitssystem entstehen, weil die Bevölkerung zu fett ist, natürlich nicht mehr an Unterernährung, sondern an AIDS. Wie sagte Gloria v. Thurn und Taxis so schön: die schnackseln halt gern! Ist doch schön, den Rest der Welt in dem beruhigenden "Wissen" zu lassen, daß sie ALLE selbst Schuld daran sind, daß sie krepieren!
Dazu mal nen Link:
http://aids-info.net/micha/hiv/aids/afrikahodg.html
Freue mich über jeden, der die Augen aufmacht.
Spenden dient nicht nur der eigenen Beruhigung! DRK, Ärzte ohne Grenzen etc., tun das was sie tun können, trotz des Systems, um wenigstens einigen Menschen in diesen Ländern ein menschliches Dasein zu ermöglichen!
Und eine Spende sollte von Herzen kommen!!!!