Nachrüsttöpfe ohne Kat...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 24.02.2005 23:56

Mein TÜVler vom Auto hat gemeint das soll zwar kommen, aber bis dahein gäbe es noch gar keine technische einrichtungen oder normen wie man das abgas bei dem motorrad messen sollte. Die bisher genannten Lösungswege sind hier ja schon öfters genannt worden:

Endtopf mit Kat nehmen: aber wer sagt dass dieser Kat die gleichen Abgaswerte wie die orginalanlage bringt, wenn er innerhalb der toleranzen ist, perfekt

Endtopf ohne Kat nehmen und zum TÜV mit orginal gehen: ist ja schön und gut, aber wenn ihr angehalten werdet und in der ABE des Austauschtopfes steht drin, dass er keinen Kat hat, ist das auch nichts anderes wie einen ABE topf zu haben und ihm die strassenzulässigkeit zu entziehen indem ihr den DB Killer raus macht.

Austauschtopf ohne kat kaufen und Kat austragen lassen: rechtlich nichts falsches dabei, nur höhere Kosten, also Steuern, und weniger Leistungsverlust

Gruß Michael

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 25.02.2005 5:51

In einer ABEsteht ja nun sicher seltenst explizit drinnen, das KEIN Kat verbaut ist. Es wird halt nicht drinstehen könnne, dass einer verbaut ist. So ist es bei meiner Shark-anlage, es ist eine Scheckkarte dabei, wo die Moppeds aufgeführt sind, für die die E-Nummer auf den Pötten Gültigkeit hat. Über Kat oder nicht Kat ist halt nichts drauf erwähnt und fertich.
Für eine Kontrolle muss das reichen.

knieschleifa

Beitrag von knieschleifa » 25.02.2005 13:35

mein Bos Carbon hat auch kein Kat :? ab 1.3. wird ein Tüver gesucht der mir den "nachrüstschalldämpfer ohne Kat " einträgt.*hoffentlichklappt`s*

mein mopped fährt auch ohne wald :lol: ich trenn schon meinen Müll das muss reichen :twisted: :oops:

Sandi

Beitrag von Sandi » 25.02.2005 18:00

mal ne Frage... wie wirkt sich das Austragen des KATs denn finanziell aus? hab da überhaupt keine Vorstellung davon in welchem Bereich sich der Unterschied bei der Steuer bewegt! :wink:

Gruß Sandi

Pinky

Beitrag von Pinky » 25.02.2005 18:16

wenns wie beim pkw gemacht wird 100% mehr :wink:

nee... keine ahnung - steht noch nix fest...

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.02.2005 23:09

kat austragen dürfte nicht gehen.. abgas verbesserung ja aber verschlechtern :?:

meine pötte sind eingetragen, der kat aber nicht ausgetragen :twisted:

jookurt

Beitrag von jookurt » 25.02.2005 23:21

@Spoktor... das stimmt so nicht ganz, ich hatte dazu schon mal genau nachgeforscht und das wiedergegeben...

hier klicken

Gruß Jookurt

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 25.02.2005 23:24

*klick*

Ah OK , ist mir entfallen *g*

jookurt

Beitrag von jookurt » 25.02.2005 23:29

kein Problem...

wie gesagt, Stichtag der EZ ist der 01.07.04... danach dürfte es problematisch werden...

mattis

Beitrag von mattis » 26.02.2005 13:27

Moin,

das ist doch alles noch in der Schwebe. Wie üblich in unserem Land.

Steuerlich wird sich da nicht viel tun.
Wieviel % der Kräder sind denn mit Kat unterwegs?

Und wenn schon:
Die Abgaswerte der Moppeds sind auch mit Kat jenseits von gut und böse (im Vergleich zur Dose).

Also: Abwarten und Tee trinken.

Gruß
Matthias

Antworten