GPS mit Kartendarstellung ist sicher gut, aber braucht man es wirklich?
Ich selber besitze einen Garmin Geko 201.
Und es macht Spass einen Punkt zu setzen und dann der Luftlinie zu folgen, soweit es geht. Man lernt immer wieder neue Orte und Strecken kennen. Die ich mit einem TomTom oder anderen nicht anfahren würde.
Gruss
Wädi
TomTom fürs moped
-
eglimrd1
Navigationssystem Medion MD 95000
Wir sind gerade von einer 2 wöchigen Alpen/Dolomitentour zurück.
Es war meine erste Tour mit einem Navigationssystem.
Abgesehen von einigen Kurztrips um mit dem System zu üben, was auf jeden Fall ratsam ist!
Ich habe es bei Medion gekauft, es ist das gleiche wie es im Aldi angeboten wurde.
Angebaut habe ich eine Buchse für einen Zigarettenanzünder
(Zwischen Verkleidung und Scheibe mit Moosgummi reingequtscht)
ist aber noch nicht die entgültige Lösung.
Der PDA kommt in eine Hülle und die Hülle oben auf den Tankrucksack.
(Feuchtigkeit wäre tödlich für Else!)
Dann Kopfhörer mit Klettband in den Helm und das wars schon
Was mich stört, ist dass ich das Display bei direkter Sonneeinstrahlung schlecht erkennen kann, da habe ich noch keine brauchbare Lösung, aber vielleicht ja jemand anders....
Es stimmt nicht dass man keine Routen fest vorgeben kann.
Das ist sogar aus dem Motorrad Routenplaner möglich!
Ich plane dort die Routen und übertragen die Karten dann auf den PDA
Auch lassen sich Routen direkt im Gerät planen!
Einfach Stationen hinzufügen, es läßt sich die Reihenfolge ändern, die Routenkönen gespeichert oder geladen werden
Entweder über Outlook Kontakte oder direkt aus der Karte, problemlos,
nur einen Haken hat die Sache:
Wen man eine Stadt eingibt, z.b. Bozen wil das System, welches ich übrigens ELSE getauft habe dich in die Stadt führen, umfährst du das
Ziel, will sie dich immer dorthin zurückführen.
Es gibt aber die Funktion nächstes Ziel, und schon rechnet Else den Weg zum nächsten Ziel aus.
Ich finde es einfach klasse durch Großstädte zu fahren und es für die nachfolgende Bikerin so aussieht, als wenn ich in diesen Städten leben würde
Auch Baustellen und gesperrte Strassen einfach ignorieren und flugs ist man wieder auf der Strasse, es funktioniert.
Auch z. B. den Hinweis: "Verlassen sie in 400m den Kreisverkehr au der 3. Ausfahrt" möchte ich nicht mehr missen.
und noch eine menge mehr kann Else:
sie zeigt Sehenswürdigkeiten, Tankstellen usw an.
Und auf welcher Karte kann man z. b. im tiefsten Bayern suchen welche Restaurants (kann auch Hotel oder Tanke sein) es im Umkreis (wählbar ) gibt?
Fazit: NIE WIEDER OHNE! Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
(es ist nicht perfekt, aber allemal besser als nach Karte zu fahren)
Voraussetzung: eine grössere Speicherkarte 512 MB solten es schon sein, da passt dann D Ö CH und I drauf, das reichte für den ganzen Urlaub.
Es war meine erste Tour mit einem Navigationssystem.
Abgesehen von einigen Kurztrips um mit dem System zu üben, was auf jeden Fall ratsam ist!
Ich habe es bei Medion gekauft, es ist das gleiche wie es im Aldi angeboten wurde.
Angebaut habe ich eine Buchse für einen Zigarettenanzünder
(Zwischen Verkleidung und Scheibe mit Moosgummi reingequtscht)
ist aber noch nicht die entgültige Lösung.
Der PDA kommt in eine Hülle und die Hülle oben auf den Tankrucksack.
(Feuchtigkeit wäre tödlich für Else!)
Dann Kopfhörer mit Klettband in den Helm und das wars schon
Was mich stört, ist dass ich das Display bei direkter Sonneeinstrahlung schlecht erkennen kann, da habe ich noch keine brauchbare Lösung, aber vielleicht ja jemand anders....
Auch lassen sich Routen direkt im Gerät planen!
Einfach Stationen hinzufügen, es läßt sich die Reihenfolge ändern, die Routenkönen gespeichert oder geladen werden
Entweder über Outlook Kontakte oder direkt aus der Karte, problemlos,
nur einen Haken hat die Sache:
Wen man eine Stadt eingibt, z.b. Bozen wil das System, welches ich übrigens ELSE getauft habe dich in die Stadt führen, umfährst du das
Ziel, will sie dich immer dorthin zurückführen.
Es gibt aber die Funktion nächstes Ziel, und schon rechnet Else den Weg zum nächsten Ziel aus.
Ich finde es einfach klasse durch Großstädte zu fahren und es für die nachfolgende Bikerin so aussieht, als wenn ich in diesen Städten leben würde
Auch Baustellen und gesperrte Strassen einfach ignorieren und flugs ist man wieder auf der Strasse, es funktioniert.
Auch z. B. den Hinweis: "Verlassen sie in 400m den Kreisverkehr au der 3. Ausfahrt" möchte ich nicht mehr missen.
und noch eine menge mehr kann Else:
sie zeigt Sehenswürdigkeiten, Tankstellen usw an.
Und auf welcher Karte kann man z. b. im tiefsten Bayern suchen welche Restaurants (kann auch Hotel oder Tanke sein) es im Umkreis (wählbar ) gibt?
Fazit: NIE WIEDER OHNE! Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
(es ist nicht perfekt, aber allemal besser als nach Karte zu fahren)
Voraussetzung: eine grössere Speicherkarte 512 MB solten es schon sein, da passt dann D Ö CH und I drauf, das reichte für den ganzen Urlaub.
Re: Navigationssystem Medion MD 95000
Aus dem Motorradroutenplaner?eglimrd1 hat geschrieben:...
...
Urlaub.
Wie gehst Du da vor?
Gruß
Norbert
-
eglimrd1
Re: Navigationssystem Medion MD 95000
Noritz hat geschrieben:Aus dem Motorradroutenplaner?eglimrd1 hat geschrieben:...
...
Urlaub.
Wie gehst Du da vor?
Gruß
Norbert
Es gibt da eine Software kostet 9,90 € ist unter Onlineshop beim Routenplaner (2005/2006) zu finden.
-
Martin650
Mein Navigationssystem aufm Motorrad ist und bleibt das gute alte Roadbook. Vor der Reise eine Route mit dem PC und Routenplaner ausarbeiten, dann wichtigste Ortschaften etc. hintereinander auflisten, und ab damit in den Tankrucksack. Klappt prima, braucht kein Akku, ist individuell änderbar am Abend im Hotel und absolut wasserdicht.
>altersackmodeon<Dieses neumodische Zeugs brauch ich nicht, solange ich nicht auf einer Goldwing, BMW RT o.ä. sitze>altersackmodeoff<
>altersackmodeon<Dieses neumodische Zeugs brauch ich nicht, solange ich nicht auf einer Goldwing, BMW RT o.ä. sitze>altersackmodeoff<