Doppel-D-Ring Helmverschluß und die Alternativen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
x

Beitrag von x » 21.03.2005 12:23

nö, das ist nix mit grobmotorik ( oder sehr grobmotorisch), einfach am rimen ziehn , fertig .
auf einfach in die andere richtung am rimen ziehn (rechts) schon ist er etwas gelöst und dan noch mit dem hand schuh zwischen kinn und rimmen nach unten ziehn fertig > helm kann ab :wink:

so ging es beim kaputti mit dem arai immer gut :twisted:

PerlRonin

Beitrag von PerlRonin » 21.03.2005 12:39

kaputti hat geschrieben:auf einfach in die andere richtung am rimen ziehn (rechts) schon ist er etwas gelöst und dan noch mit dem hand schuh zwischen kinn und rimmen nach unten ziehn fertig > helm kann ab :wink:

Aeh! Objection, your honor :!:

Gerade 'auf' sollte auf diese Weise nicht gehen, und der Trick bei DD ist doch, dass bei Zug von der falschen Seite (also 'auf'), der Riemen an seiner eigenen Schlinge haftet und sich nicht bewegt. Ansonsten wuerde ich annehmen, ist das Band ausgelutscht.

Auf bekomme ich meinen nur, indem ich das vorher straff gezogene Ende wieder durch den Ring zurueck schiebe.

mattis

Beitrag von mattis » 21.03.2005 12:47

Moin,

Doppel-D ist imho das Beste.

- Der Riemen sitzt immer korrekt
- keine klobigen Klick-Verschlüsse

Die aktuellen (seit langem) haben auch Einfädelhilfen.

Ist im Rennsport nicht sogar Doppel-D Pflicht?

Gruß
matthias

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 21.03.2005 12:57

finde das system an meinem uvex boss 400 am besten ist auch dieses rastenklicksystem wie bei nem imlineskater.

so eng und bequem hab ich noch keine schnalle bekommen.

dd wäre mir zu fummelig.

x

Beitrag von x » 21.03.2005 13:02

PerlRonin hat geschrieben:
kaputti hat geschrieben:auf einfach in die andere richtung am rimen ziehn (rechts) schon ist er etwas gelöst und dan noch mit dem hand schuh zwischen kinn und rimmen nach unten ziehn fertig > helm kann ab :wink:

Gerade 'auf' sollte auf diese Weise nicht gehen, und der Trick bei DD ist doch, dass bei Zug von der falschen Seite (also 'auf'), der Riemen an seiner eigenen Schlinge haftet und sich nicht bewegt. Ansonsten wuerde ich annehmen, ist das Band ausgelutscht.

Auf bekomme ich meinen nur, indem ich das vorher straff gezogene Ende wieder durch den Ring zurueck schiebe.
nö obiges vervahren ging beim kaputti schon als er neu war :idea:

und du solst ja nich daran ziehen um in zu öffnen sondern nur um die beiden "ringe" senkrecht zustellen >> dan kannst du durch das drücken vom kin aus das band lockern ( zumindestens beim arai , bis das du an diesen druckknopf kommst der zum "wind-sicheren" befestigen des rum wackelnden endes da ist)

PerlRonin

Beitrag von PerlRonin » 21.03.2005 13:07

kaputti hat geschrieben:

nö obiges vervahren ging beim kaputti schon als er neu war :idea:

und du solst ja nich daran ziehen um in zu öffnen sondern nur um die beiden "ringe" senkrecht zustellen >> dan kannst du durch das drücken vom kin aus das band lockern
Ah, ok! Wenn Du natuerlich erst die Ringe vom innersten Band abstellst, dann hast Du ja auch die "Gegeneinanderhaftung" des Riemens nicht mehr. Logisch @-)

Chojin

Beitrag von Chojin » 21.03.2005 14:11

Chojin hat geschrieben:Ich mein es ist bestimmt richtig das der Doppel D immer fest sitzt weil man ihn jedesmal neu einstellt, aber manche Menschen sind dafür wahrscheinlich zu grobmotorisch so wie ich
Du bist zu grobmotorisch, an einem Band zu ziehen, bis es sich nicht mehr bewegt? Und ich dachte, ich sei hier der Grobmotoriker. :wink:
Japp ich bin zu Grobmotorisch um an einem Band zu ziehen! :) up

Nee aber um den Nippel durch die Lasche zu ziehen. :wink:

Wobei ich ja gelesen habe das die neuen so ne Rausrutschsicherung haben! Wie läuft denn des is da en Bobbl am Ende des Riemens oder wie oder was?
Zuletzt geändert von Chojin am 21.03.2005 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.03.2005 14:28

Chojin hat geschrieben:... so ne Rasrutschsicherung haben! Wie läuft denn des is da en Bobbl am Ende des Riemens oder wie oder was?
"Ratschenschnellverschluss Nolan100e" (Microlock)

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 21.03.2005 14:32

So ein Ratschenteil hat mein Airoh Warrior auch. Seeeehr praktisch wie ich finde. Auch sicher?!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.03.2005 14:37

X! hat geschrieben:...Auch sicher?!
Wenn das nicht funktionieren würde und unsicher wäre, meinst du nicht, das hätte dann nicht schon jemand gemerkt und publik gemacht?
Mir macht das einen sicheren Eindruck und praktisch und bequem isses außerdem, wie du schon bemerkt hast.

Chojin

Beitrag von Chojin » 21.03.2005 14:38

Ja Ratschverschluss ist klar aber:
SanDee hat geschrieben:Die heutigen DD-Verschlüsse werden gar nicht ganz geöffnet, sondern nur beim abziehen weiter gemacht, daher entfällt das einfädeln.
hieß das nicht das die nicht merh ganz aufgehen die Doppel D dinger, oder hab ich jetzt voll einen an der Klatsche? :) up
Zumindest hab ich es so Verstanden das die auch gar nicht merh ganz auf gehen :oops:

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 21.03.2005 14:43

SVHellRider hat geschrieben:
X! hat geschrieben:...Auch sicher?!
Wenn das nicht funktionieren würde und unsicher wäre, meinst du nicht, das hätte dann nicht schon jemand gemerkt und publik gemacht?
Mir macht das einen sicheren Eindruck und praktisch und bequem isses außerdem, wie du schon bemerkt hast.
Wäre er so sicher wie der DD Verschluß würde es den Rennsportlern freigestellt sein welchen sie bevorzugen?!
Ich weiß nicht was das Teil tut wenn man entsprechende Kräfte drauf wirken lässt.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.03.2005 15:37

X! hat geschrieben:...Wäre er so sicher wie der DD Verschluß würde es den Rennsportlern freigestellt sein welchen sie bevorzugen?!....
Könnte mal jemand die entsprechende(n) Passage(n), die den DD-Verschluß betreffen, aus den Rennsportbestimmungen zitieren?
Ich find da nirgens was dazu.

Beim DMSB e.V find ich nur folgende Bestimmungen:

Art. 102 Schutzhelme, Bekleidung, ärztliche Untersuchung a) Schutzhelme: Fahrer/Beifahrer mit DMSB-Lizenz müssen einen vom DMSB zugelassenen Schutzhelm tragen. Für Fahrer/Beifahrer anderer Föderationen gelten uneingeschränkt die einschlägigen Vorschriften der FIM. Die Schutzhelme müssen bei der Techn. Abnahme vorgeführt und entsprechend markiert worden sein (s. auch Art. 79). Der Fahrer/Beifahrer ist für das Vorhandensein dieser Markierung selbst verantwortlich.

- Helme
Bei allen Geschwindigkeits- Wettbewerben und Gleichmäßigkeitsprüfungen ist das Tragen von DMSB-anerkannten Schutzhelmen vorgeschrieben.

Folgende Prüfzeichen sind im DMSB-Bereich zugelassen (Ausnahme: Wettbewerbe mit FI-Prädikat):
- ECE 22/04 (Europa)
- ECE 22/05 (Europa)
- ONS/OMK (Deutschland)
- SIS - 88.24.11 (2) (Schweden)
- NF S 72.305 (Frankreich)
- DS 2124.1 (Dänemark)
- SFS 3653 (Finnland)
- BS 6658-85 Typ A/FR (GB)
- Snell Foundation SA 95
- Snell Foundation SA 2000
- S.F.I. 31.1
- S.F.I. 31.2
- S.F.I. 31.1A (USA)
- S.F.I. 31.2A (USA)
Nur für Autocross: Snell M95 und Snell M2000

Bei Wettbewerben mit FIA-Prädikat sind ausschließlich folgende Helmnormen zulässig:
- Snell Foundation SA 2000
- S.F.I. 31.1A
- S.F.I. 31.2A
- BS 6658-85 A/FR
- Snell M95 und M2000 nur für Autocross der Division 3 und 3A erlaubt

HMDZ

Beitrag von HMDZ » 21.03.2005 15:47

Ich hab' den Uvex Boss 4000 mit Ratschenverschluss.
Klick-Verschlüsse am Helm kann ich mir gleich sparen, weil die Dinger mich am Kehlkopf stören.

Zu DD: Also die Typen von der Fachpresse schwören auf Doppel-D-Verschlüsse. Sollte eigentlich ganz einfach zu handhaben sein.

x

Beitrag von x » 21.03.2005 18:38

Chojin hat geschrieben:Ja Ratschverschluss ist klar aber:
SanDee hat geschrieben:Die heutigen DD-Verschlüsse werden gar nicht ganz geöffnet, sondern nur beim abziehen weiter gemacht, daher entfällt das einfädeln.
hieß das nicht das die nicht merh ganz aufgehen die Doppel D dinger, oder hab ich jetzt voll einen an der Klatsche? :) up
Zumindest hab ich es so Verstanden das die auch gar nicht merh ganz auf gehen :oops:
die haben (zumindestens bei arai) eine kunststoff druckknopf-niete ( auch zum fest machen des baumelnden-endes.

und dar durch rutscht das band nicht mehr( nur mit extra hilfe des trägers und fummelig) durch die ringe wenn das band eingefedelt ist.
aber wie kaputti schon schrieb bekommt man den rimen schon ganz auf/ auseinander wenn man etwas mehr fummelt 8)
(nein nicht an der sozia sondern am helm :twisted: )

Antworten