34PS gleich 34PS?
- SunnyFrani
- SV-Rider
-
Schrei-Pfähler
-
raupe
ich such mal
danke für die infos
@black
nee, es MUSS kein 4er sein .. um ehrlich zu sein wär nen twin schon fast besser, eben wegen anzug.
aber bevor ich noch keins meiner wunschmoppeds gefahren bin, brauch ich eigentlich gar nich urteilen, da ich keinen blassen hab, wie die unterschiede zu spüren sind.
werde in paar wochen fahrschule auf ner XJ600 machen, bin gespannt auf die. mittwoch erstma dosen-fahrstunden
---
hab mir mal die drehmomentwerte angeschaut und die 400er mit der sv (k1) verglichen
;):
Bandit: 37.27 Nm (3.8 kgf-m or 27.5 ft.lbs) @ 9500 RPM |54.00 HP (39.4 kW)) @ 11000 RPM
SV: 62.00 Nm (6.3 kgf-m or 45.7 ft.lbs) @ 7500 RPM |70.00 HP (51.1 kW)) @ 9000 RPM
hm .. beide erreichen maxNm 1500rpm UNTER der jeweiligen drehzahl von maxPS .. kann man also davon ausgehen, dass die beiden im verhältnis den gleichen bereich haben, indem sie das maxDrehmoment erreichen?
@black
nee, es MUSS kein 4er sein .. um ehrlich zu sein wär nen twin schon fast besser, eben wegen anzug.
aber bevor ich noch keins meiner wunschmoppeds gefahren bin, brauch ich eigentlich gar nich urteilen, da ich keinen blassen hab, wie die unterschiede zu spüren sind.
werde in paar wochen fahrschule auf ner XJ600 machen, bin gespannt auf die. mittwoch erstma dosen-fahrstunden
---
hab mir mal die drehmomentwerte angeschaut und die 400er mit der sv (k1) verglichen
Bandit: 37.27 Nm (3.8 kgf-m or 27.5 ft.lbs) @ 9500 RPM |54.00 HP (39.4 kW)) @ 11000 RPM
SV: 62.00 Nm (6.3 kgf-m or 45.7 ft.lbs) @ 7500 RPM |70.00 HP (51.1 kW)) @ 9000 RPM
hm .. beide erreichen maxNm 1500rpm UNTER der jeweiligen drehzahl von maxPS .. kann man also davon ausgehen, dass die beiden im verhältnis den gleichen bereich haben, indem sie das maxDrehmoment erreichen?
Zuletzt geändert von raupe am 18.04.2005 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
bei deinem Preislimit und Anforderungen an Leistung
und Handlichkeit wirst Du keine andere kaufen können,
als eine SV 650 N BJ 99-2002
Die mit dem schönen runden Alu-Rahmen.
Nirgendwo bekommst du soviel Motorrad wie bei einer SV
wegen dem drehfreudigen V2-Motor.
Sei froh, dass Du über dieses einzigartige Forum gestolpert bist.
Derzeit werden viele ältere SV gebraucht angeboten, weil
die erfahrenen Piloten eine SV 1000 kaufen möchte.
-> das ist deine Chance.
Eine GSF Bandit 600 mache wir zum Frühstück in der ersten Kurve platt.
Auf eine XJ600 habe ich auch Fahrschule gehabt, dann reichts aber auch.
und Handlichkeit wirst Du keine andere kaufen können,
als eine SV 650 N BJ 99-2002
Die mit dem schönen runden Alu-Rahmen.
Nirgendwo bekommst du soviel Motorrad wie bei einer SV
wegen dem drehfreudigen V2-Motor.
Sei froh, dass Du über dieses einzigartige Forum gestolpert bist.
Derzeit werden viele ältere SV gebraucht angeboten, weil
die erfahrenen Piloten eine SV 1000 kaufen möchte.
-> das ist deine Chance.
Auf eine XJ600 habe ich auch Fahrschule gehabt, dann reichts aber auch.
- SunnyFrani
- SV-Rider
Ich weiß ja nun nicht, wo raupe wohnt, aber hier in Oberbayern war der SV-Gebrauchtmarkt schon sehr leer, grad was die N angeht, bei der S geht eher was, und von wegen günstig, die Preise sind einfach nur noch pervers, unter 4000 geht fast nix
, hab grad bei Mobile geschaut, Kawas gehen ja billigst her! 
-
Dodger
Meine erste Maschine war ja auch ne 400er, und zwar Kawa's ZXR.
Die hat gedrosselt natürlich auch keine Fleischwoscht vom Teller gezogen. Offen war's Ok, musste man halt fahren wie'n 2takter
36NM, 65PS bei 10.500 U/min.
Aber das war halt Liebe auf den ersten Blick und sie hat ebensoviel Spaß gemacht.
Abgesehen davon fand ich sie einfach kultig, mit ihren max. 15.000 U/min und den "Staubsaugerschläuchen"...
Und die SV hab ich halt gekauft (nicht hauen), weil's zu diesem Zeitpunkt keine bessere Alternative in diesem Preissegment von Kawa gab...
Manchmal würde ich gerne wieder eine ZXR fahren, einfach aus nostalgischen Gründen...
Oder vielleicht eher ne umgebaute mit 600er ZZR oder Ninja-Motor... 
Fazit: Kaufe, was Dir am besten gefällt... musst halt ausgiebig Probefahren. Is bei 34PS allerdings auch nicht so leicht, mal eine passende Maschine zu finden...
Die hat gedrosselt natürlich auch keine Fleischwoscht vom Teller gezogen. Offen war's Ok, musste man halt fahren wie'n 2takter
Aber das war halt Liebe auf den ersten Blick und sie hat ebensoviel Spaß gemacht.
Abgesehen davon fand ich sie einfach kultig, mit ihren max. 15.000 U/min und den "Staubsaugerschläuchen"...
Und die SV hab ich halt gekauft (nicht hauen), weil's zu diesem Zeitpunkt keine bessere Alternative in diesem Preissegment von Kawa gab...
Manchmal würde ich gerne wieder eine ZXR fahren, einfach aus nostalgischen Gründen...
Fazit: Kaufe, was Dir am besten gefällt... musst halt ausgiebig Probefahren. Is bei 34PS allerdings auch nicht so leicht, mal eine passende Maschine zu finden...
-
raupe
eben, ich weiß ja nicht was solidux unter meinem preislimit versteht, aber die aktuellen preise der SVs schrecken mich eher ab 
was meint ihr?hab mir mal die drehmomentwerte angeschaut und die 400er mit der sv (k1) verglichen icon_wink.gificon_wink.gif:
hm .. beide erreichen maxNm 1500rpm unter der jeweiligen drehzahl von maxPS .. kann man also davon ausgehen, dass die beiden im verhältnis den gleichen bereich haben, indem sie das maxDrehmoment erreichen?
-
Dodger
Sorry, das kapier ich grad nicht... wenn man bedenkt das maxNM=maxDrehmoment ist ergibt die Frage für mich keinen richtigen Sinn... oder ich bin einfach zu blöd...raupe hat geschrieben:was meint ihr?hm .. beide erreichen maxNm 1500rpm unter der jeweiligen drehzahl von maxPS .. kann man also davon ausgehen, dass die beiden im verhältnis den gleichen bereich haben, indem sie das maxDrehmoment erreichen?
-
raupe
-
Herr Hase
So, als DER eingefleischte Reihen-4er-Fan hier im Forum muss ich jetzt auch mal was sagen:
Die 400er-Bandit ist eigentlich kein Gebrauchsgegenstand. Sie ist, soweit ich weiß nie offiziell in Deutschland gewesen (und wenn doch dann nur kurz), so ein Mopped würde ich sammeln, aber nicht fahren.
Die SV kommt mit 34PS schon sehr ordentlich vom Fleck. Wir haben Touren gemacht mit 34PS-SV´s, denen man in keinster Weise angemerkt hat, dass sie gedrosselt sind.
Logisch hat die SV durch den Hubraum mehr Drehmoment - die 400er wird im Landstraßenbetrieb nix zu bieten haben.
Mein Tipp (und ihr könnt euch vorstellen, wie schwer das über meine Lippen kommt): Kauf eine SV, Sammel die 400er-Bandit im Originalzustand.
... Jetzt muss ich aufs Klo ...
Die 400er-Bandit ist eigentlich kein Gebrauchsgegenstand. Sie ist, soweit ich weiß nie offiziell in Deutschland gewesen (und wenn doch dann nur kurz), so ein Mopped würde ich sammeln, aber nicht fahren.
Die SV kommt mit 34PS schon sehr ordentlich vom Fleck. Wir haben Touren gemacht mit 34PS-SV´s, denen man in keinster Weise angemerkt hat, dass sie gedrosselt sind.
Logisch hat die SV durch den Hubraum mehr Drehmoment - die 400er wird im Landstraßenbetrieb nix zu bieten haben.
Mein Tipp (und ihr könnt euch vorstellen, wie schwer das über meine Lippen kommt): Kauf eine SV, Sammel die 400er-Bandit im Originalzustand.
... Jetzt muss ich aufs Klo ...
-
raupe
-
sPiRiT
-
Bluebird
die sv is komplett wassergekühlt. kann vielleicht bei nem luftgekühlten twin sein, aber bei der sv nicht. wartungsintensiver kann ich jetzt auch nicht bestätigen (gut, ich fahr jetzt auch nicht lang)raupe hat geschrieben:@kaputti
jo das war mir klar, aber an sich hat das teil eine wirklich leckere form. einfach motorradnich zu überladen oder zu bullig, sondern schlank und schnittig. ein andrer lenker würde, denk ich mal, eh noch drankommen und für andere spielereien wie gold-eloxierte gabeln vorn wär mir das geld zu schade
:D ne andre esse ... naja .. auch preisintensiv
mir gehts auch in erster linie um's geld. ich bin nun 1monat vorm abi und mach danach ne lehre als hotelkaufmann, viel werde ich nicht haben, aber ich möchte unbedingt ein mopped haben. nen kleines maschinchen, das trotzdem ~30Nm und 34PS, egal welches modell, kann ja auch ne gsf400 sein, da die schon im glücksfall für unter 1,5 zu haben is und das eher erschwinglich als ne SV für mindestens 3k![]()
vor allem seh ich bei den gängigen inet-automärkten auch keine preislichen vorteile einer K1 gegenüber einer K2/K3![]()
aber auf ne GS500 hab ich nu absolut keinen bock
@kenny
nen reihenvierzylinder steht in meinem kopf für ein solides, verlässliges, im durchzug nicht so starkes (vergleich zu twin) stück technik
twin is eben sport satt, aber bei V2 hinterer zylinder anfällig für hitze und überhaupt wartungsintensiver
wenn diese ansichten alt, unwahr oder klischeebehaftet sind, bitte klärt mich aufmir wärs natürlich lieber, die bandit hätte nen 2er drin, aber gut, so scheint sie eben robuster zu sein