Meine Maschine ist wohl schrott/ Sturz.....

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 21.06.2005 9:24

Also ich stelle immer wieder erstaunt fest, wie kompliziert das alles bei euch ist!
Bei uns rennt das so: KFZ hat einen Unfall, unverschuldet oder Kasko ist vorhanden. Ich stell das Ding in die Werkstätte, hols repariert ab und alles andere macht die WS! Die machen einen Termin mit dem Gutachter aus, der kommt zu ihnen, der Schaden wird begutachtet, das ok von der Versicherung eingeholt und repariert.
Probleme kanns nur geben, wenn der Gegner (bei einem Haftpflichtschaden) den Unfall nicht meldet und auch da kann man Druck machen, wenn man ein ausgefülltes Unfallprotokoll hat. Ich hatte bis jetzt noch _nie_ Probleme, meine Nachbarin einmal, als sie sich mit einer Visitenkarte begnügt hat und der Gegner ewig den Unfall nicht melden wollte. Allerdings war das nur ein Kratzer auf der Stoßstange, bei einem gravierenden Schaden würd ich zur Not die Polizei rufen, auch wenn das in .at "Blaulichtsteuer" (AFAIK ca. 40 Euro) kostet, wenns keinen Personenschaden gegeben hat, kein öffentliches Gut beschädigt wurde und alle Unfallbeteiligten anwesend sind. Und auch die machen _keine_ Schuldzuweisung, sondern protokollieren nur die Tatsachen. Streitereien und Schulzuweisungen bleiben den Gerichten überlassen....

Kathi (die deswegen auch eine Rechtschutzversicherung hat)

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 21.06.2005 10:05

Die MwSt. wir dann zunächst einbehalten und erst beim Kauf einer neuen Maschine ausbezahlt.. Holst Du Dir keine neue,gibts auch keine MwSt. da ja keine neue MwSt. angefallen ist!
eigentlich ne sauerrei :? wenn ich meine kiste so wegwerfe das ich gar keinen bock mehr auf ne neue hab......... ich meine, die mwst. wurde doch für den bock schon mal bezalt. :evil:

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 21.06.2005 10:37

Hi! :wink:
Ich sagte es doch.. Versicherungen verschenken kein Geld!
Deshalb: Mißtrauisch sein!!!
Die wollten mich auch 'mal verar...en..
"..Rahmen vermessen? Wozu? Das genehmigen wir nicht!.."
"..Gabelholme überprüfen? Die sind nicht krumm!.." >> telefonische Stellungnahme der Vers. ohne Gutachten! :!:
"..ein 2.Gutachten? Entweder sie sind mit dem zufrieden oder sie bekommen gar nichts.." >> Originalton HDI ! :!: Später wurde die Schadenssumme dann gezwungenermaßen um ~3500€ nach oben korrigiert! :!:

Ich hoffe/denke mal,daß sich nicht alle so verhalten.. Aber alles,so wie oben zitiert,bei einer "Schadensregulierung" (ohne Selbstverschulden) mit der HDI passiert! :!:

mattis

Beitrag von mattis » 21.06.2005 11:45

Moin,
mcberryy hat geschrieben: Ich hoffe/denke mal,daß sich nicht alle so verhalten..
Leider meistens doch.
Wurde erst gestern wieder bei WiSo gebracht.

Daher: Verkehrsrechtschutz ist ein Muss.

Gruß
Matthias

ciao

Beitrag von ciao » 22.06.2005 11:34

suzischubser hat geschrieben:Na mein Beileid aber gleich eine Frage..... wie kann man auf einer Autobahn eine Kurve unterschätzen ? 8O
unterschätzen kein Problem, fahr mal die A43/E70 von Albertville in Richtung St. Jean de Maurienne..., wenn der Col d'Iseran gesperrt ist. Macht Spaß :D

MfG Werner

matrix

Beitrag von matrix » 22.06.2005 11:40

Update:

hab eben mit der Werkstatt telefoniert......Gutachter der Versicherung war da....=> Totalschaden inklusive Rahmen......fragte mich wie ich möchte das es weiter geht....ich dann so => am liebsten ne neue Maschine (ist doch am besten, oder ???!!)...er meinte jaa kriegen wir sicher hin.....

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 22.06.2005 11:58

tut mir für dich und deine maschine leid wie das hier gelaufen ist
was ich aber immer wieder erstaunlich finde ist, das sich viele grad mit ihren neuen Maschinen hinlegen :(
und das mit der Kurve...
du kanntest die anscheinend nicht, frag mich wieso du dann zu schnell fährst :evil:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

matrix

Beitrag von matrix » 22.06.2005 12:02

tja....es war eben dumm......aber hab daraus gelernt......

mattis

Beitrag von mattis » 22.06.2005 17:10

matrix hat geschrieben:Update:

hab eben mit der Werkstatt telefoniert......Gutachter der Versicherung war da....=> Totalschaden inklusive Rahmen.....
Oh Man, das tut mir echt leid für dich.
Jetzt mitten in der Saison.

Drücke auf jeden Fall die Daumen, das das alles ohne größere Reibereien über die Bühne geht.

Gruß
Matthias

matrix

Beitrag von matrix » 23.06.2005 2:17

Danke Matthias....hoffe auch das es schnell geht....aber im moment kann ich eh nicht fahren (beide Fußgelenke verstaucht !)

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 23.06.2005 9:40

hast ja dann ech nochma glück im unglück gehabt...
ging meinem vater so ähnlich, er war am überholen und wird von nem Ford Transit umgemäht --> Motorrad am Arsch und mein Vater hatte grad ma nen Knöchel geprellt...
da is man doch froh wenns dann nur blechschaden ist...

Kopf hoch matrix ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

matrix

Beitrag von matrix » 04.07.2005 17:16

Leute ich brauche eure Hilfe.....hab eben mit der Versicherung telefoniert....der Gutachter hat zwar geschrieben Totalschaden (geschätze Reparaturkosten = 8350 Euro)...aber als Wiederbeschaffungswert hat er nur 5850,- Euro für eine Schwarze K5 SV650 S geschrieben (ca. 2300 KmH gelaufen EZ 18.04.05....ich finde das kann nicht sein !!!!...ich hab bei meinem Händler 6630 Euro bezahlt (laut Vertrag), da ich die Hälfte finanziere sogar noch Plus Zinsen.....dann hab ich ja auch noch die 1. Inspektion gehabt.......und sogar nen Bugspoiler drangebaut.......und er schreibt so einen Preis !!!......als Begründung sagt er ich solle in Mobile gucken...ich hab aber sowas nicht gesehen in Mobile, obwohl ich die Suchkriterien eingetippt habe....so ein sch...... !!!!....Die Saison schreitet voran und ich muss mich mit sowas und meiner Dose beschäftigen......nun bin ich am Überlegen einen Anwalt einzuschalten....schließlich hab ich Verkehrrechtschutz.......was meint ihr ???.....ach ja noch ne Frage......der Händler, wo meine Maschine steht hat mir als Restwert 1500 Euro angeboten ist das Ok ? Kaputt ist der Rahmen, tank vordere Verkleidung, Kühler (aber dicht) Ganghebel...naja mehr fällt mir nicht ein (vom sehen....mehr schreib ich wenn ich das Gutachten kriege.....

Hoffe ihr habt Tips für mich...

Elin

Beitrag von Elin » 04.07.2005 17:18

Wirst Du leider Pech haben - entspricht dem normalen Wertverlust durch die km, die Du gefahren bist. Spar Dir die Mühe ...

Pinky

Beitrag von Pinky » 04.07.2005 17:21

also der preis den der gutachter dir gesagt hat ist i.o. - guck bei mobile rein die billigste is mit 3500km für 4990 drin... die zinsen kannste dir in die haare schmieren! is dein ding das du finanzierst

ausserdem isser bei nem wertverlust von nur 800eur echt kulant

sonst kannst du auch noch einen eigenen gutachter einschalten den die versicherung meines wissens nach auch bezahlen muss

restwert: ka

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 04.07.2005 21:13

sry wenn das jetzt so hart klingt aber selbst schuld!
hättest laut deiner Aussage einfach langsamer fahrn können, somal du die kurve anscheinend auch nicht kanntest...
also sei echt froh dass du noch so geld für deine eigene dummheit bekommst
gruß
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Antworten