Das wars mit meiner SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 24.06.2005 16:04

SVDuja hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, wieso viele so scharf auf ABS sind? Sicherer ist das nicht unbedingt, wie ich beim SHT sehen konnte, haben die Motorräder mit ABS einen wesentlich! längeren Bremsweg, dadurch muss man dann leider auch in Gefahrensituationen eher mal das Bike wegschmeissen und absteigen, falls ausweichen nicht mehr geht....
Gezieltes Bremsen üben halte ich für mich persönlich sinnvoller.
Es geht beim ABS nicht darum den Bremsweg zu verkürzen.
Hat man im SHT auch einmal über die Schrecksekunde gesprochen und
das man in einer Gefahrensituation dazu neigt die Bremse immer weiter
zuzumachen?
SV mit ABS, würde ich einer SV ohne ABS vorziehen.

Die Bandit (650er) fand ich persönlich auch nicht schlecht, vom
Oberkörper hatte sie eine bessere Sitzposition (für mich).
und mit Sozia fuhr sie sich auch besser als die SV.
Aber irgendwie hat doch etwas gefehlt (neben dem passenden
Kleingeld :wink: )

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 24.06.2005 16:07

SVDuja hat geschrieben:wie ich beim SHT sehen konnte, haben die Motorräder mit ABS einen wesentlich! längeren Bremsweg
Wie geht das? Bei meinem Sicherheitstraining wurde genau das Gegenteil gezeigt, ganz einfach aus dem Grund, weil man sofort 100% Bremsleistung hat.

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 24.06.2005 16:36

ABS ist sicherlich sehr gut, wenn ich könnte würde ich das auch an meiner SV anbauen, geht aber nicht.

Letztens habe ich mir meine Stahlflexbremsleitungen angebaut und muss mich jetzt erst mal wieder neu an die Bremsung gewöhnen. Komisch dass das soviel Unterschied ist. Doch mittlerweile ist jede Bremsung ein Genuss. Unfassbar (ich muss sogar aufpassen das ich nicht zu viel Bremse :wink: ) :D

Dann wünsch ich dir viel Spass mit deiner neuen und auch hier im Forum viel Spass :D

Andre

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.06.2005 16:54

SVDuja hat geschrieben:...wie ich beim SHT sehen konnte, haben die Motorräder mit ABS einen wesentlich! längeren Bremsweg, dadurch muss man dann leider auch in Gefahrensituationen eher mal das Bike wegschmeissen und absteigen, falls ausweichen nicht mehr geht....
Gezieltes Bremsen üben halte ich für mich persönlich sinnvoller.
Stimm ich nur halb zu :oops:
Der Bremsweg ist nur bei idealen Bedingungen (trocken, warm) kürzer. Ich hab das beim SHT im Frühjahr 2004 unserem damaligen Instruktor auf seiner Scarver mit ABS auch erst mal beweisen müssen und war dann einen halben Meter kürzer als er. Allerdings wars für ihn wesentlich entspannter die max. Bremskraft auf die Strasse zu bringen als für mich. Ständig am Limit mit hüpfendem Hinterrad, ich denke nicht, daß ich das in einer Stresssituation auch hinkriege, und dann gibts entweder einen längeren Bremsweg oder einen Sturz.
Ich würde ABS wollen, wenn bei meinem nächsten Bike zu kaufen wäre.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 24.06.2005 16:56

Auch bei einem Auto ist der Bremsweg nachweislich länger als ohne ABS, das liegt an der Stotterbremse. @SunnyFrani, ABS macht ruck zuck hintereinander die Bremse auf und sofort wieder zu und das in Geschwindigkeiten, die wir nicht hinbekommen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit/Bremsleistung ist aber die Stotter nicht mehr nötig, da reicht es, kräftig zu bremsen - beim Stotterbremsen geht durch das ständige Bremsenlösen jede Menge Bremsweg verloren. Genau erklären, kann ich das jetzt auch nicht :oops: jedoch ist es beim Auto der gleiche Effekt und auch dort hatten beim letzten SHT die PKW mit ABS einen längeren Bremsweg.

Wenn man aber gezielt lernt, mit dem Vorderrad bis zur Blockade zu bremsen und wieder im richtigen Moment aufzumachen um dann wieder zuzumachen, dann kann man auch eine Stotterbremsung mit dem Motorrad machen - jedoch gezielt und hat dadurch einen wiederum kürzeren Bremsweg. Allerdings ist dies echte Übungssache.

Edit:
@Martin, da geb ich Dir wohl recht, wie gesagt, man muss schon gut bremsen können...
ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie will ich kein ABS haben

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 24.06.2005 16:58

Also aufm SHT hab ich mit der schlechtesten Bremse der Welt die BMW-GS ABS Modell alt aussehen lassen. War da mit ner KLR650A. Die hat ne einscheiben (ca. 230mm) Bremse mit Einkolben-Schwimmsattel. Zu guter letzt noch 20 Jahre alte Gummileitungen. Aber mit bodybuildermässigen Bremshebelziehleistungen geht da schon was..

Gutso
SV-Rider

Re: Das wars mit meiner SV

Beitrag von Gutso » 24.06.2005 17:05

FvForell hat geschrieben: Werde aber wenn keine Einwände bestehen dem Forum als Mitglied treu bleiben
:top:

Gratuliere zum neuen Moped.

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 24.06.2005 17:14

Es will mir hier doch nicht einer erzählen, das er in einer Stress/Notsituation einen kürzeren Bremsweg ohne ABS als mit ABS hinbekommt?
Wer das glaubt, weiß entweder nicht was eine Stress/Notsituation ist oder er leidet an tödlicher Selbstüberschätzung!Da kann man üben wie man will.

Mein nächstes Bike hat auf jeden Fall ABS!
Gruß Herr Bert

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.06.2005 17:27

SVDuja hat geschrieben:ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie will ich kein ABS haben
ABS ist wie eine ordentliche Schutzbekleidung. Zum Motorradfahren ist es nicht nötig, man will ja Fahren und nicht Stürzen. Aber wenns dann mal passiert, ist es gut wenn mans dabeihat.

mattis

Beitrag von mattis » 24.06.2005 17:29

Moin,

hmm, ob das die richtige Entscheidung war?

Bandit wär nix für mich. Aber muss jeder selber wissen :-)

Thema ABS: Ich denke bis zum Regelbereich schenken sich die beiden nichts. Danach muss man die herkömmliche aufmachen (oder man liegt schon) das ABS regelt halt.

Vorteil ABS: Man kann voll reinlangen und muss sich nicht groß den Kopf machen.

Daher wird in den meisten Fällen die ABS-Bremse vorne liegen.

ABS ja, komplett automatisiert nein. Man muss sich nur mal die aktuellen Probleme bei BMW angucken. 8O

Gruß
Matthias

Herr Bert
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Herr Bert » 24.06.2005 17:29

Martin650 hat geschrieben:
SVDuja hat geschrieben:ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie will ich kein ABS haben
ABS ist wie eine ordentliche Schutzbekleidung. Zum Motorradfahren ist es nicht nötig, man will ja Fahren und nicht Stürzen. Aber wenns dann mal passiert, ist es gut wenn mans dabeihat.
Das denke ich auch.
Gruß Herr Bert

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 24.06.2005 19:56

ABS bietet schon Vorteile,

und man kann auch ein ABS so einstellen, das man auf der Bremse noch Spass haben kann. Duc hats bei den ST-Modellen vorgemacht. Auf trockener Straße kann man das Teil sogar aufs Vorderrad stellen.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 24.06.2005 22:47

Ja, und ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten in der DTM erinnern, bei der die Jungs mit ABS gefahren sind. Drauf auf die Kurve, volles Programm in die Eisen und blind auf die Leistung und vorhandenes Lenkvermögen der ABS-Vollbremsung verlassen....
Ach sah das immer schön aus, wenn das ABS versagt hat und die Jungs mit vier qualmenden Rädern geradeaus in die Notausgänge geschliddert sind.

Will mir hier einer erzählen, dass er in einer Notsituation derart in die Hafte greift, dass das ABS Schwerstarbeit leistet?!?
Wer das nicht ständig übt, genau wie unsereiner, der kein ABS hat, das Bremsen üben muss, zum nötigen Zeitpunkt das ABS wirklich nutzt, oder werden die Leute Reihenweise vor ABS-Stotter-Schreck die Bremse wieder auf machen, oder sich gleich hinlegen????

Wie macht ihr das mit euren Autos, wisst ihr, wie sich euer ABS anfühlt und verhält??? Oder ob es überhaupt noch funktioniert???

Denkt mal da drüber nach... bevor ihr hier ABS in den Himmel lobt... :roll:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 24.06.2005 23:04

Ich fand die Bandit nicht so toll. :?
Gegen eine SV hätte ich sie nicht "getauscht". :(

Trotzdem viel Spaß.

Ohne Probefahrt kaufen - ich weiß nicht :roll:

Ich benutze mein ABS im Auto ständig :oops:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 24.06.2005 23:07

Seether hat geschrieben:Will mir hier einer erzählen, dass er in einer Notsituation derart in die Hafte greift, dass das ABS Schwerstarbeit leistet?!?
Wer das nicht ständig übt, genau wie unsereiner, der kein ABS hat, das Bremsen üben muss, zum nötigen Zeitpunkt das ABS wirklich nutzt, oder werden die Leute Reihenweise vor ABS-Stotter-Schreck die Bremse wieder auf machen, oder sich gleich hinlegen????
Wieso Stotter-Schreck, Motorrad ABS ist nicht wie beim Auto das es blockiert und dann wieder aufmacht, das regelt so sensibel das du fast nix merkst.

Zum Thema Bremsweg, beim gewollten Bremsen kann das vielleicht noch sein das man als Profi einen kürzeren Bremsweg schafft. Aber in Schrecksituationen liegt man ohne abs schnell auf der Nase und der mit ABS hat nur einen kleinen Schrecken und sonst ist alles Ok.

Konnste selbst mal ausgiebig eine BMW R1100S mit ABS testen. Bei einer ordentlichen Vollbremsung ist da das Hinterrad sogar in der Luft und die Bremsleistung ist hammerhart.

Vor allem nützt es nix wenn du den bremswegs einer R1100S ABS mit dem einer SV650 vergleichst. Wenn dann müsstest du das gleiche Modell ohne ABS haben, und um dann den gleichen Bremsweg zu haben brauchst schon ein wenig mehr können.

In Schrecksituationen ist einfach etwas sehr sinnvolles. Habe das letztes Wochenende wieder gesehen wo einem guten Freund wenige Meter vor mir die Vorfahrt genommen wurde. Der fährt richtig gut und ist auch erschrocken und wäre wegen ausbrechendem blockierendem Hinterrad beinahne noch abgeflogen. Mit ABS wäre das nicht passiert.

Es sollte zumindest für alle Motorräder als Option angeboten werden und ggf. mit einem Schalter versehen werden das man es abschalten kann wenn man es denn will.

Antworten