H I L F E...bin enttäuscht...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Schmiddel

Beitrag von Schmiddel » 25.07.2005 22:12

@ Bianca

Du hast es in einem deiner Posts selbst geschrieben. Als du vor 12 Jahren mit dem Auto fahren angefangen hast, hat auch nicht gleich alles geklappt und jetzt fährst du einfach, weil dir alles in Fleisch und Blut übergegangen ist. Genauso wird es mit dem Moped fahren auch werden.
Nur Geduld :allesgute:

Gruß vom Schmiddel :!:

karin

Beitrag von karin » 25.07.2005 22:15

Hm ..
Also ich als Ebenfalls-Neuling muss mal anmerken, dass ich eigentl. keine Angst vor der geflickten Straße habe, sondern eher vor dem, was hinter der Kurve kommen könnte (An Hindernissen, wie zB roten Ampeln, lahmen Verkehsteilnehmern, etc.)...
Sinkt mit der Erfahrung nur die Vernunft/Furcht davor oder nimmt die Fähigkeit zu, um die Ecken gucken zu können?
Ich bin mir da nicht so sicher ... :?
Selbst, wenn man sein Mopped besser unter Kontrolle hat -> wenn nach einer schnellen Kurve mal sowas kommt - was dann?

Und ob ich nun die Kurve mit 90 oder 130 nehm .. IST DOCH EGAL!
Hauptsache, ich fühl mich sicher!

Schmiddel

Beitrag von Schmiddel » 25.07.2005 22:28

@ klein-karin

Da hast du Recht. Wenn hinter einer unübersichtlichen Kurve ein Traktor mit 20 km/h auftaucht, nutzen dir auch 10 Jahre Fahrpraxis nicht sooo viel. Bei mir was es am Anfang so, dass ich mir einfach das falsche Moped gekauft hatte. Wollte es unbedingt haben,habe mich dann aber nicht wirklich wohl darauf gefühlt. Inzwischen weiß ich, mit welcher Art von Motorrad ich mich wohl fühle. Seit dem macht das Fahren auch viel mehr Spaß. Ich finde,die richtige Maschine zu haben, auf der man sich wirklich wohl fühlt, ist auch ein wichtiger Faktor :!:

PS: Natürlich ist eine SV immer die richtige Wahl :D

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 25.07.2005 22:28

@ Bianca

Warum willst du mit einem Sicherheitstraining bis nächstes Frühjahr warten ?

Suche dir doch eines in absehbarer Zeit (vielleicht Anfang September) und fahre bis dahin so oft wie möglich. So kannst du noch diese Saison deine Maschine und ihre Fähigkeiten besser kennenlernen. Und dein eigenes Fahrkönnen noch dieses Jahr verbessern.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 25.07.2005 22:31

> Sinkt mit der Erfahrung nur die Vernunft/Furcht davor

Das auch.

> oder nimmt die Fähigkeit zu, um die Ecken gucken zu können?

Das nicht, auch wenn sich eine gewisse Intuition aufbaut, bilde ich mir ein. Primär helfen aber die Fähigkeiten, schnell und vor allem effektiv Korrekturen einleiten und Streckenabschnitte weit vorab "planen" zu können. Aus jenem Grund ist das Risiko nicht sonderlich erhöht - wirklich voll auf Sicht (bzgl. der eigenen Fähigkeiten) fährt man in beiden Fällen nicht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 25.07.2005 22:32

Ich bin ja auch noch Anfänger.

Ich hab es so gemacht, dass ich mir ne schöne Strecke mit gutem Asphalt ausgesucht habe und mich dort langsam aber sicher an meine persönliche Grenze vorgetastet habe. Langsam, das ging über Monate!!!!
ok, zwischendurch auch immer andere Strecken, aber nur in einer übersichtlichen Strecke, deren Verlauf und Gefahren ich kenne kann ich mir erlauben immer etwas zügiger um die eine und die andere Kurve zu fahren, mal einfach nur rummrollen lassen, also ohne gas, oder das andere mal bei mittlerer Drehzahl mit etwas Gas die gleiche Kurve zu nehmen um einfach die Unterschiede und das jeweilige Verhalten meines bikes kennenzulernen...

Ein Knieschleifer werde ich wohl nie werden, aber zu den Blümchenpflückern gehöre ich mit Sicherheit auch nicht... :wink:

Und eins noch, locker auf dem Bike, die Vorderradbremse nur vor der kurve verwenden, in schräglage bremse ich nur hinten und das mit gefühl, aber wie heisst es so schön, mit der bremserei sollte man VOR der Kurve fertig sein und falls es mal nicht so ist gibt es für mich nur zwei alternativen, die erste und auch die, die ich absolut bevorzuge: punkt fixieren wo ich hin will und runter mit dem bike, oder halt eben die Zweite: Bike aufstellen und mit beiden bremsen volle pulle verzögern und dann nochmal runter mit dem bike mit der richtigen geschwindigkeit, aber bisher hab ich die methode noch nie gebraucht! Weil da geht immer viel viel mehr, als man sich selbst freiwillig zutraut.

Einen hab ich noch: die SV ist nicht wirklich gemacht um auf wirklich schlechten strassen zu fahren, da gibt es bikes die können das viel besser, sind aber auch charakterlos, langweilig und einfach nur hässlich

als dann :rider: on!!!
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Urgestein

Re: H I L F E...bin enttäuscht...

Beitrag von Urgestein » 25.07.2005 22:33

Schnattchen hat geschrieben:Wie habe ich bloß die Prüfung geschafft ?!
weil man in der fahrschule nicht motorrad fahren lernt! das kommt erst danach durch üben üben üben... und kein streß dabei, immer nur so schnell fahren wie man sich wohl fühlt und dann mit leicht gas durch die kurve und immer schneller dann mit der zeit. :)

karin

Beitrag von karin » 25.07.2005 22:41

hm ....
also muss ich die Furcht ignorieren und mir denken: Ach, da passiert schon nix?
Und wann ist eine Kurve schon einsehbar?
Wie "lustig" ist es denn, wenn man in einer Kurve scharf bremst?
Eigentlich vermeide ich das immer...
Und mit der vorderen oder mit der hinteren Bremse?
Ach Mensch, wenn ich bloß schon erfahrener wäre....

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 25.07.2005 23:02

klein-karin hat geschrieben:hm ....
also muss ich die Furcht ignorieren und mir denken: Ach, da passiert schon nix?
Und wann ist eine Kurve schon einsehbar?
Er Fahrung kommt mit den er fahrenen Kilometern und viele Er Fahrungen kann man nun mal auf Sicherheitstrainings er fahren!

Zum Thema Kurven sag ich mir gerne: Wer kopflos in Kurven fährt, ist schnell den Kopf los...

Schmiddel

Beitrag von Schmiddel » 25.07.2005 23:02

@ klein-karin

Man kann die Ironie in deinen Beiträgen förmlich riechen.
Gefällt mir gut :lol:

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 25.07.2005 23:04

Schmiddel hat geschrieben:@ klein-karin

Man kann die Ironie in deinen Beiträgen förmlich riechen.
Gefällt mir gut :lol:
Ja und Hauptsache das Mopped is schwarz, dann passiert schon nix und falls doch, dann sieht man die Kratzer vom schwarzen Teer nicht so auf dem schwarzen Lack, gell... :twisted:

karin

Beitrag von karin » 25.07.2005 23:16

Da ist weit und breit keine Ironie .. 8)

Ich bemerke aber schon selber meine Fehler ...
Ich lehne mich zB immer auf den Lenker in der Kurve und lenke zuwenig, weil ich nicht entspannt genug bin ...
:(
(Gibts da einen Trick??)
Aber eines Tages ... da werd auch ich das lernen ... da bin ich mir sicher ...
Eigentlich stell ich mich nie so blöde an, wenns um Sachen mit nem Motor geht .. :oops:

Tiara

Beitrag von Tiara » 25.07.2005 23:23

Schnattchen hat geschrieben:Mit denen zusammen ist es dann sicher auch leichter, als gleich dauernd mit Fortgeschrittenen zu fahren.
Einspruch! :wink: Es lernt sich leichter und natürlich besser von jemandem, der Ahnung hat, als gemeinsam mit anderen, die noch "im Dunkeln tappen".

Bommel

Beitrag von Bommel » 25.07.2005 23:55

Denke auch das das schon noch klappt bei Dir . Lass Dir Zeit und setzt Dich nicht so viel Druck aus.
Fahr noch net so viel mit andren ,nicht das du verkrampfst und Dich selbst unter Druck setzts um mit den Andren mitzuhalten.
Such Dir erst mal ne gemütliche Strecke auf dem Lande aus ,die Du schon kennst ,ohne große Überraschungen und ohne viel Verkehr.
Mach dann öfters ne kleine Pause , eine rauchen oder Landschaft geniessen , da wirste dann auch nicht unaufmerksam und es macht Dir mehr Spass.
Gerade am Anfang achtest Du auf so viele Sachen beim Moppedfahren, die du nachher automatisch machst und das kann schon ängstlich machen.
Also gehs ruhig an und in nicht allzuweiter Zukunft , lachst du über die kleinen Startschwierigkeiten

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 26.07.2005 0:19

klein-karin hat geschrieben:hm ....
also muss ich die Furcht ignorieren und mir denken: Ach, da passiert schon nix? solange man sich die ganze zeit einen Kopf darüber macht, was alles passieren könnte, fährt man automatisch angespannt, weil man permanent mit dem schlimmsten rechnet...es ist jedoch auch falsch die angst/furcht völlig zu verdrengen...man muss hakt ein gesundes mittelmaß finden, so dass man mit respekt, aber ohne furcht fährt.
Und wann ist eine Kurve schon einsehbar? wenn man sie halt komplett überblicken kann und auch schon sieht, ob auf der gegenfahrbahn ein auto gleichzietig mit dir in die kurve einfährt oder sowas....ist z.b beim runterfahren von serpentienen so, dass man von oben die ganez kurve einsehen kann und auch sieht wie es nach der kurve weitergeht und ob gegenverkher kommt, der eventl. die kurve schneiden könnte

Antworten