Felgen pulverbeschichten...

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
karin

Beitrag von karin » 15.08.2005 11:32

So, war eben beim Lacker - der meinte, dass er mir eigentlich davon abraten würde, die Felgen pulverbschichten zu lassen, wenn man wirklich Radlager etc. tauschen müsste, außer man hat zuviel Geld über.
Die Pulerbeschichtung wäre zwar stabiler, aber wenn mal ein tieferer Kratzer drin wäre, würde es die Beschichtung unterwandern, so dass das dann auch Mist ist.
Fazit:
Also doch lacken ....

Calibär

Beitrag von Calibär » 15.08.2005 12:47

@ sOlivier: Das ist doch glänzend, nur halt völlig verstaubt ;)

@ karin: Pulverbeschichtung ist absolut klasse und haltbar. Damit da ein Kratzer reinkommt, ist eine ganze Menge mehr an Energie nötig, als bei einer Lackierung (wie schon geschrieben, ich habe einen Borstein mit den Felgen gerammt). Wenn dein Lacker erst durch dich erfahren hat, das da alles für aus- und abgebaut werden muß. wird er die Pulverbeschichtung wohl nicht selber durchführen. Die Lager usw. müssen ja nicht getauscht werden, nur halt de- und wieder motiert! Such dir also am besten einen Pulverbeschichter, der das direkt macht.

Calibär :)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.08.2005 12:59

karin hat geschrieben:So, war eben beim Lacker - der meinte, dass er mir eigentlich davon abraten würde, die Felgen pulverbschichten zu lassen, wenn man wirklich Radlager etc. tauschen müsste, außer man hat zuviel Geld über.....
Also doch lacken ....
Oder wie schon beschrieben einen suchen der Tauschen möchte...
Die Radlager kosten bei Suzuki wahrscheinlich ein Vermögen und beim Freundlichen Lagerhändler um die Ecke vielleicht 30€ für alle vier.
Das mit dem Beschichten kann ich aus der Erfahrung meines Kumpels (Zephyr750v, erste Serie mit Gussfelgen) nur Empfehlen! Die Lager mussen aber dev. raus. Der Aufwand lohnt also meines Erachtens nur wenn eh ein Reifenwechsel ansteht.
Zur Info, fast alle Alufelgen bei Autos sind Kunststoffbeschichtet (wenn sie nicht gerade hochglanzpoliert sind) das was da so silbern glänzt ist die Kunststoffschicht!!!! Hat mir der Beschichter um die Ecke (glaube den gibts nicht mehr, steht jedenfalls nicht in den gelben Seiten) mal verraten.

Mein Kumpel hat die damals ca.4 Tage vor unserem Urlaub (2 Wo) abgegeben... Als die dann fertig waren 1 Tag vorm Urlaub waren sie Schwarz, - er wollte sie aber Silber.... :( :( Ging ja jetzt nicht anders, also Reifen drauf und Urlaub... Mittlerweile hat er sich dran gewöhnt (nach 6 Jahren... :D )

Gruß Dieter

karin

Beitrag von karin » 15.08.2005 13:24

Ähm .. das hab ich den jetzt gar nicht gefragt, aber kann man auch 2-farbig Pulverbeschichten?

:roll:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.08.2005 14:02

Ich denke das geht, das Pulver wird ja elektostatisch geladen und findet so seinen Weg auf das Werkstück, wennalso zuerst eine Fläche abgeklebt wird kommt da ja kein Pulver hin (elektrisch isoliert) danach kommt das Abgeklebte weg und die Andere zum Einsatz, jetzt isoliert die Schicht der ersten Farbe!
Ein Bekannter hat mir mal gesagt das man kuststoffbeschichtete Felgen auch prima Lackieren kann, ist zwar doppelt gemoppelt aber wenns einem nicht mehr gefällt kann man es mit Nitroverdünnung einfach wieder abwaschen. Unter dem Aspekt würde ich die Felgen in einer Farbe machen lassen und den Rest lackieren so wie du es willst...

Wie gesagt Info aus 2.Hand (aber zuverlässig, bester Schrauber wo gibt...)

Antworten