Knubbel: Getriebe heult bei Probefahrt ... kaufen?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 15.01.2006 8:52

Also ich an deiner Stelle würd unbedingt abklären, woher das "Heulen" kommt.
Evtl. mal Kette fetten. Wenn's dann weg is, is soweit alles klar.
Aber wenn das wirklich vom Getriebe oder Motor kommt, dann würd ich die Finger weg lassen.
Wenn einer sein Mopped so schlecht pflegt und ungewaschen verkauft, dann trau ich ihm auch zu, dass er mal ohne Öl fährt.
Du kannst das Moped vielleicht auch mal von ner Suzukiwerkstatt checken lassen. Die kann die evtl. sagen, woher die Geräusche kommen.

Dodger

Beitrag von Dodger » 18.01.2006 19:58

Mein Getriebeheulen war nach'm Kettensatzwechsel auch verschwunden.

Meine alte Kette war auch extrem(!) ungleich gelängt... hab bei einem mal spannen die Achse ganze 6mm nach hinten setzen müssen.

Dafür war's auch noch die Erstkette bei ca. 30tkm... :roll:

Was die Ungereimtheiten vom Reifendatum und der EZ angehen... hat die Knubbel einstellbare Gabelvorspannung?

Wenn nämlich nicht, dann isses noch ne 01er die wohl spät zugelassen wurde. Wenn ich nich total irre, dann gabs 2002 statt der gelben ne silberne Ausführung.

wolfi

Beitrag von wolfi » 19.01.2006 9:21

Jo, die Gabelvorspannung ist einstellbar. Ist ein guter Tipp, jetzt kann ich doch recht sicher sein, dass es ne 02er ist.

Heute wird die Knubbel zugelassen. Und dann nehme ich mir erst einmal die Einstellung der Federung und dann die Spannung der Kette vor. Und dann schau mer mal, ob´s immer noch heult.

Yieppie ... das Gelb sieht echt scharf aus ... !

Blacksvs

Beitrag von Blacksvs » 19.01.2006 18:38

Das mit dem "heulen kommt von der ungepflegten Kette. Habe ich auch gelentlich wenn ich sie lange nicht gereinigt oder gefettet habe,bei einer LL von 12000km. Alles andere was du bemängelst ist meiner meinung "normal" bei dem Wartungszustand.
Würde aber mal den Vergaser vernünftig einstellen lassen und falls nicht vorhanden eine Vergaserheitzung nachrüsten lassen. Das hilft enorm.

Antworten