Arai verwendet, soweit ich weiß, für jede Größe eine entsprechende Aussenschale.
Es ist ja nicht nur der Optikfaktor, auch das Gewicht des Helmes ist demnach geringer. Ergo weniger Belastung von Hals/Nacken während der Fahrt, usw.
Arai ist halt wieder etwas teurer...
Uvex hat ein super Visier, hatte mal einen Boss 4000.
Genau, es gibt richtig schöne Helme, die auch richtig gut passen, nur nicht jedem! Deshalb bleibt es jedesmal beim Helmkauf das Gleiche, anprobieren und auch probefahren, besser ist das!
Letztes Jahr habe ich meinen XR 1000 bei einer Rabataktion erheblich günstiger erstanden und hoffe immer noch, dass er so gut ist wie er aussieht.
Der Shoei passt meinem Plüschkamel auch gut, aber dafür kann es nicht besonders gut fahren!
Aber zum Thema, ich habe mit meiner XXL Rumsmurmel einen NEXO-Klapphelm, der vom Volumen her kleiner ist, als der Airoh Warrior in S meiner Frau. Also am besten losmarschieren und die Helme aufsetzen. Vor vielen Monden zu meiner Vespa PX80 Zeit hatte ich einen UVEX Commander, und der war richtig groß, ich sah immer aus wie Lord Helmchen aus SpaceBalls.
Wenn ihr eine kleine Helmschale sucht, dann solltet ihr euch nicht auf eure Augen verlassen, sondern nachmessen. Am Besten nimmt man ein Rollmassband mit, das kann man schön um den Helm legen. Dann gehts los, erstmal zu den grossen 3, dann gibts ja noch genug andere Händler.
PS: der Shoei XR1000 hat von Haus aus ne recht kleine Schale.
ääähm kurze frage, ist es nicht sinnvoller einen sicheren helm zu kaufen, bzw. einen helm zu finden, der ein gutes tragegefühl hat, evtl. noch darauf zu achten, dass nicht nach einer halben stunde der kopf vor lauter kopfdrücken platzt, als darauf zu gucken, dass die form einen schlanken fuss macht?