Sie wurde nur 9 Tage alt...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 30.05.2006 10:42

@Solidux

Hi, da warste 4 min früher am Knopf... :lol:
MC Hilaritas...2026....zum 34sten Mal...

Samweiss

Re: Sie wurde nur 9 Tage alt...

Beitrag von Samweiss » 30.05.2006 10:44

Gwenhwyfar hat geschrieben:Meine süße kleine SV hat es erwischt.
Mein Beileid zum putten Mopped, aber sei froh das DIR nicht mehr passiert ist. Hätte aich schlimmer ausgehen können :roll:

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Beileid

Beitrag von tdassel » 30.05.2006 13:15

Hallo,

ausser den bereits angesprochenen Gegenständen, die von der gegnerischen Versicherung auch zum Neupreis !!! ersetzt werden müssen:

Helm
Handschuhe
Stiefel
Kombi

hast Du ausserdem Anspruch auf

-Nutzungsausfall
-Erstattung sämtlicher zur Zulassung notwendigen Gebühren, also auch z.B. den Preis fürs Nummernschild !
-Schmerzensgeld
-Unkostenpauschale von 25 Euro

Solltest Du weitere Aufwände gehabt haben, dann kannst Du die auch geltend machen ( Z.B. Verdienstausfall bei freuberuflicher Tätigkeit ).

Falls Du am Fahrzeug Umbauten vorgenommen hast, dann auf jeden Fall vom Gutachter bestätigen lassen, da wertsteigernd ( z.B. Kellermänner, Leo, Kofferhalter ... ).

Mehr Glück mit der nächsten..

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 30.05.2006 16:21

Das Schmerzensgeld wird nicht unerheblich ausfallen, auch wenn es "nur" Prellungen sind!
Spätestens dafür brauchst du einen Anwalt, denn nur der kennt die üblichen Beträge und weiss, wie man das bei der Gegnerversicherung unmißverständlich rüberbringt ;)
Ich hoffe, du warst beim Arzt und hast ein Attest bzw. eine Beschreibung der Verletzungen.

Flipster

Stimmt

Beitrag von Flipster » 30.05.2006 16:31

lelebebbel hat geschrieben:Das Schmerzensgeld wird nicht unerheblich ausfallen, auch wenn es "nur" Prellungen sind!
Spätestens dafür brauchst du einen Anwalt, denn nur der kennt die üblichen Beträge und weiss, wie man das bei der Gegnerversicherung unmißverständlich rüberbringt ;)
Ich hoffe, du warst beim Arzt und hast ein Attest bzw. eine Beschreibung der Verletzungen.
Genau deswegen!!! Habe damals auch 1500 € an Schmerzensgeld bekommen für ein paar Prellungen und nen Nasenbeinbruch!!!!

Daher unbedingt Rechtsanwalt!!!

mattis

Re: Stimmt

Beitrag von mattis » 30.05.2006 19:09

SVFlipster hat geschrieben:Daher unbedingt Rechtsanwalt!!!
Und: Geh zu einem, der sich mit der Thematik auch auskennt!

Drück dir die Daumen.

Gruß
Matthias

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 30.05.2006 20:40

Hi!

Vorweg: Du wirst die Unfallmaschine NICHT behalten können! (Die versilbern die Versicherungen selbst-und das ist lt. geltender Rechtsprechung auch völlig korrekt!)

Du hast Deine Verletzungen hoffentlich bei einem Arzt/Krankenhaus dokumentiert?! (Rö-Bilder,Untersuchung etc.)

Warst Du schon bei einem Anwalt? Wenn nicht dann such' Dir schnell einen! (Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.. :cry:)

Die gegnerische Versicherung wird Dich kontaktieren zwecks Begutachtung der Unfallmaschine,normalerweise schicken die Dir einen eigenen Gutachter..
Du hast aber das Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen den die gegnerische Versicherung auch bezahlen muß!! (Natürlich wird von deren Seite immer gerne behauptet dies sei so nicht richtig,ist es aber!) Deren Gutachter,die übrigens durchaus von einem "freien" Gutachterbüro kommen können,erstellen (natürlich) ein für die Versicherung günstiges Gutachten!

Und,wie oben schon erwähnt,UNBEDINGT die Schäden an Deiner Schutzkleidung (Helm usw.) angeben!

Und zuletzt steht Dir natürlich noch der Nutzungsausfall zu! Wird in Deinem Fall nicht nach der "Reparaturdauer" berechnet,sondern der Zeitraum in dem ein gleichwertiges Neufahrzeug beschafft werden kann wird hierfür veranschlagt! (Das sind pro Tag immerhin 30-40€)

Genauso erging es mir mit einer nagelneuen CBR..

Dann drücke ich Die mal die Daumen das alles glatt geht!!

Viele Grüße,

Ralf :wink:

Heizer

Beitrag von Heizer » 30.05.2006 22:19

Meine beileid!!!Zum glück gehts dir besser als deinem Mopped!!!Also bei meinem Kumpel war es so er hatte letztes jahr sich ne Honda CBR600RR gekauft ist damit um die 650KM gefahren und dann war sie platt :cry:!!Er hat die Maschine verkauft und hat das rest Geld(neu wert von der Maschine halt bloß nicht die Mehrwertsteuer), Schmerzens Geld und für seine Moppedsachen von der Generischen Versicherung kohle bekommen!!!Jetzt macht er noch ne nach untersuchung ob er noch nach schäden an seinem Körper hat von dem unfall wenn er glück hat bekommt er dafür auch noch geld?!Naja hoffe das du bald wieder fahren kannst!!!!!!!!!Und noch gute besserung für deine prälung!!

m00smutzel

Beitrag von m00smutzel » 30.05.2006 22:25

man, da hast du ja mehr als glück gehabt, obwohl ne zerlegte susi auch schmerzt, wenn auch nicht physisch.
glaube auch nicht, dass du die "alte" behalten kannst, achso und das mit dem gutachter würd ich wirklich selbst in die hand nehemen, ich kenns von meinem autounfall, der gutachter der versicherung meinte schaden von knapp 400€ und meiner meinte wirtschaftlicher totalschade, was imnmerhin 1300€ waren, und das sind schon nen paar scheine mehr!

also viel glück, hoffe dir gehts bald besser.

immer dran denken jungs, auch wenns schwerfällt, wir sind leider das schwächste glied in der kette :?

Gwenhwyfar

Beitrag von Gwenhwyfar » 30.05.2006 23:26

Hallo miteinander,

ja wahnsinn 8O so viele Antworten!!

Aaalso dann fang ich mal an.

Vielen Dank für die vielen Besserungswünsche und Beileidsbekundungen :wink: Freut mich sehr....(und heute hat es gehagelt :D )...das klappt schon mit ner neuen bis es endlich mal Sommer wird.

So und jetzt zu den ganzen anderen Dingen:

Ich bin natürlich bei einem Rechtsanwalt :) Der hat mich auch belehrt was ich wie wann von wem kriegen kann.

Logischerweise war ich nach dem Unfall gleich im Krankenhaus und hab alles bestätigen lassen, am nächsten Tag als meine "Schäden" auch sichtbar waren hab ich mir das alles auch nochmal vom Hausarzt aufschreiben lassen. Und zwar inklusive ner Krankschreibung! Denn was man so beim rumsitzen nicht merkt (da denkt man alles ist in ordnung)...ich hatte ordentliche Probleme was Konzentrationsdinge angeht. Kopfschmerzen gekriegt, etc.

Insofern ist das also alles sauber dokumentiert. Der Gutachter war auch schon da und der Schaden ist anderthalb mal so hoch wie der Kaufpreis meiner Maschine 8O
Ach und wg. der Neubeschaffung. Dazu gibt es ein Urteil: Ein Motorrad das nicht älter als einen Monat, weniger als 1000km auf dem Tacho hat und einen erheblichen Schaden ist als neuwertig anzusehen und damit zum Wiederbeschaffungswert zu erstatten.

Mein Unfallgegner hat sich schriftlich für voll schuldig erklärt. :) und die anderen Dinge laufen....

Joa und ob mein Moped dann noch mir gehört oder nicht...hm...da blicke ich echt nicht so richtig durch...irgendwie sagt da ständig jemand was anderes. Nur abmelden muss ich sie jetzt noch. :(

Ach und wg. dem Kassenbon vom Helm...den hab ich noch. Lesen kann man aber nix drauf :evil: komplett verblasst...und dabei ist der zettel 3 Jahre alt *grr*

LG
Susi

Tocki

Beitrag von Tocki » 31.05.2006 6:55

Gwenhwyfar hat geschrieben: Ach und wg. dem Kassenbon vom Helm...den hab ich noch. Lesen kann man aber nix drauf :evil: komplett verblasst...und dabei ist der zettel 3 Jahre alt *grr*

LG
Susi
Sag Deinem Gutachter, er soll die Anschaffungskosten für die Schutzkleidung im Gutachten mit aufführen. Bei mir ham sie das so akzeptiert.

mfg,

Tocki

Common

Re: Sie wurde nur 9 Tage alt...

Beitrag von Common » 31.05.2006 23:25

Gwenhwyfar hat geschrieben:Hab in die Vollen gelangt.....hat nicht gereicht...hab noch registriert dass mein Hinterreifen nur noch rutscht...
Finger, äääähh Füße weg von der Hinterradbremse. Damit können die Wenigsten richtig umgehen.
Gwenhwyfar hat geschrieben:Mein Unfallgegner war Ausländer. (Zum Glück mit grüner Karte) Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Versicherung die Maschine selbst kaufen möchte wg. der Überführung.
Mit der Abwicklung wird ein deutscher Versicherer oder Schadenregulierer beauftragt. Das Procedere ist also das Gleiche.
Gwenhwyfar hat geschrieben:Joa und ob mein Moped dann noch mir gehört oder nicht...hm...da blicke ich echt nicht so richtig durch...irgendwie sagt da ständig jemand was anderes. Nur abmelden muss ich sie jetzt noch.
Die Maschine wird durch den gegnerischen Versicherer in einer Händlerbörse versteigert. Das Höchstgebot ist gleichzusetzen mit dem Restwert, welcher Dir von der Entschädigungssumme abgezogen wird, falls Du sie behalten möchtest.
Wenn Dich der Versicherer komplett entschädigt, gehört sie natürlich auch ihm. Genau genommen auch Dein Helm.
Gwenhwyfar hat geschrieben:Ach und wg. dem Kassenbon vom Helm...den hab ich noch. Lesen kann man aber nix drauf :evil: komplett verblasst...und dabei ist der zettel 3 Jahre alt *grr*
Nicht so tragisch. Versicherer (oder Anwälte) wissen, was so etwas wert ist .

ToM666

Beitrag von ToM666 » 01.06.2006 18:42

Erst mal herzliches Beileid... :?
Zum Glück ist dir nicht mehr passiert...

Erinnert mich wieder an den Fred , daß man auf Biker mehr aufpassen sollte - besonders wenn sie Vorfahr haben...

Eisbaer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Eisbaer » 01.06.2006 20:20

Hallo Gwenhwyfar,

wünsche Dir nachträglich noch gute Besserung, wird auch noch ein paar Tage dauern, bis alles bei Dir richtig verheilt ist. Selbst knabbere ich immer noch an den Folgen vom August letzten Jahres rum. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Also, Kopf hoch, wird schon, alles Gute!!!!

Gruß aus Mainz
Eisbär

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 13.06.2006 23:49

Nochmal Glück im Unglück gehabt, was?

Man (Frau auch) kann echt nicht genug aufpassen...

Toi, toi, toi. Alles wird gut :wink:

Antworten