Fehlzündungen - eine Theorie und mögliche Lösung ? (Hashiru)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 20.06.2006 14:38

Hi Helmut,

ich habe ja das Vergasermodell und will mich auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen bezüglich dem elektrischen Einspritzer.

Experimentel:
Durch das Anheben des Tanks (!) bekommt man mehr Luft
in den Ansaugtrackt und das Gemisch -> das führt im Schiebebetrieb zu Patschen u. Knallen.

Nun habe ich den Tank wieder normal, aber eine gesteckte (!) LEO EVO2
-> siehe da, das Patschen bzw. Knallen ist wieder da. (Endtöpfe sind quasi miteinander vergleichbar identisch)

Ich würde also sagen: Es müsste in beiden Fällen angefettet werden. (kann aber falsch liegen)

burner

Powercommander

Beitrag von burner » 20.06.2006 23:11

Hallo

Fahre ne K03 mit Hashiru, K&N und einen Powercommander III USB

Habe die Mapp mit Hashiru un Stock Filter geladen.....was soll ich sagen

Es knallt immer noch im schiebebetrieb und das nicht schlecht.

Habe das SLS abgeklemmt....nun knallt nichts mehr....dafür habe ich nun ein klickern oder Tickern bei leichtem Gasanlegen, finde auch das sie mehr vibriert als mit sls.

Kenn das Problem jemand

bernd650

Beitrag von bernd650 » 22.06.2006 10:52

also bei meiner shark-anlage böllert`s auch ständig.
schiebebetrieb ist das schönste. nicht nur ein paar mal
das patschen - das ding tut wie ein maschinengewehr. wird
sich aber bald ändern - 24tkm-Service - Ventile stellen, dann
wirds wohl wieder ruhiger werden

Rainer

Beitrag von Rainer » 22.06.2006 12:19

Bei meiner KLE hatte ich eine Komplettanlage motiert.Danach das gleiche Problem.
Die Rohre wurden auch einfach ineinander gesteckt.Nach dem Abdichten der Übergänge war endlich Ruhe :top:
Normalerweise muß man durch den Anbau einer ABE Anlage nichts an der Abstimmung ändern.Auser man hat auch andere Sachen z.B. Luftfilter verändert.
Mein Mech hat mir die Einspritzung mit einer Yoshimurabox eingestellt.
Die SV läuft untenrum zu mager,wegen der Abgaswerte.Und oben zu Fett ,um den Motor zu schonen.
Am Gemisch wurde ich nur jemanden drehen lassen der sich damit auskennt.
Ist sie zu mager läuft der Motor heiß.Zu fett und es spühlt es dir das Öl ab.
Wen du abdichtest hast du bestimmt Ruhe.

Gruß

Rainer

Christian79

Beitrag von Christian79 » 22.06.2006 22:32

Rainer hat geschrieben:Bei meiner KLE hatte ich eine Komplettanlage motiert.Danach das gleiche Problem.
Die Rohre wurden auch einfach ineinander gesteckt.Nach dem Abdichten der Übergänge war endlich Ruhe :top:
Normalerweise muß man durch den Anbau einer ABE Anlage nichts an der Abstimmung ändern.Auser man hat auch andere Sachen z.B. Luftfilter verändert.
Mein Mech hat mir die Einspritzung mit einer Yoshimurabox eingestellt.
Die SV läuft untenrum zu mager,wegen der Abgaswerte.Und oben zu Fett ,um den Motor zu schonen.
Am Gemisch wurde ich nur jemanden drehen lassen der sich damit auskennt.
Ist sie zu mager läuft der Motor heiß.Zu fett und es spühlt es dir das Öl ab.
Wen du abdichtest hast du bestimmt Ruhe.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
wie hast Du die Übergange abgedichtet ?
Gruß

Rainer

Beitrag von Rainer » 23.06.2006 11:23

Integral-Helmut hat geschrieben: Hallo Rainer,
wie hast Du die Übergange abgedichtet ?
Gruß
Mit Auspuffdichtmasse,gibt´s im Kfz-Zubehör oder Baumarkt.

Christian79

Beitrag von Christian79 » 23.06.2006 11:47

Aha... Davor bin ich bisher zurückgeschreckt. Aus Angst vor einem irren Geschmiere und daß es aufgrund der Hitze doch nicht halten könnte...
Kannst Du evtl. mal ein zwei Detailfotos einstellen ?
Danke und Gruß, Christian

Ruhrpott-Bengel

Beitrag von Ruhrpott-Bengel » 23.06.2006 17:17

huhu!

ist tatsächlich mein erster Beitrag hier :D

lese schon länger heimlich mit ;)

würde einfach mal gerne ne kleinigkeit zu dem thema beitragen.

also...

zunächst muss man mal klarstellen, dass die Geräusche (das Bollern, Knallen) keine Fehlzündungen sind!

Das Blubbern entsteht dadurch, dass auf Grund der Schubabschaltung der Staudruck der Abgase schlagartig zusammenbricht und im Auspuff zurückschlägt.

Dies führt dann zu den Schwingungen im Auspuff, die je nach Ausführung der Abgasanlage (Durchmesser, verwendetes Material, Gestaltung, etc.) mehr oder weniger verstärkt wiedergeben werden.

Je schlagartiger der Staudruck zusammenfällt, desto stärker bzw. lauter das Blubbern.

Wenn der Auspuff 100% dicht ist, bollert es nur. Ist der Auspuff irgendwo an einer Verbindung nicht 100% dicht, knallt es auch.

Diese Geräusche sind auch bei der Serienanlage da, nur nicht so stark hörbar...

denmach kann man die Geräusche nicht wegbekommen, nur mindern.

Schl!fi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schl!fi » 23.06.2006 18:21

Habe Hashi gestern montiert. Heute bin ich bestimmt 250 km gefahren.
Habe alles erdenkliche probiert um Patschen und Böllern zu provozieren. Nichts, absolut nichts. Muss auch gestehen, dass ich vorher eine Shark komplett Anlage hatte und jetzt nur den Endtopf gegen den Hashi getauscht habe. Wenn ich mir den Krümmer für den hinteren Zylinder vom Hashi anschaue, so ist der bestimmt 30 cm kürzer als der von der Shark Anlage.
Werde denmächst den Hashi-Krümmer draufbauen und mal schauen ob es dann Fehlzündungen und Patschen gibt.
Eine wesentliche Rolle spielt natürlich auch das Leerlaufgemisch. Ist bei fett eingestellt.

Schlifi

adams1981

Beitrag von adams1981 » 23.06.2006 19:21

Also, ich hab nen sebring twister drauf, und der bollert ganz gut, das gehört doch auch so, sonst könnte man ja auch weiter orginal fahren...

fehlzündung hab ich nur wenn ich "ausversehen" bei hoher drehzahl mal den killtschaltter kurz umlege, dann knallt es aber gewalltig!!!!!!!!!

Ruhrpott-Bengel

Beitrag von Ruhrpott-Bengel » 23.06.2006 19:48

fehlzündung hab ich nur wenn ich "ausversehen" bei hoher drehzahl mal den killtschaltter kurz umlege, dann knallt es aber gewalltig!!!!!!!!!
das ist dann wirklich eine fehlzündung, wenn der unverbrannte sprit aus dem brennraum in den krümmer gelangt und da zündet...

Christian79

Beitrag von Christian79 » 23.06.2006 22:02

Ruhrpott-Bengel hat geschrieben:huhu!

ist tatsächlich mein erster Beitrag hier :D

lese schon länger heimlich mit ;)

würde einfach mal gerne ne kleinigkeit zu dem thema beitragen.

also...

zunächst muss man mal klarstellen, dass die Geräusche (das Bollern, Knallen) keine Fehlzündungen sind!

Das Blubbern entsteht dadurch, dass auf Grund der Schubabschaltung der Staudruck der Abgase schlagartig zusammenbricht und im Auspuff zurückschlägt.

Dies führt dann zu den Schwingungen im Auspuff, die je nach Ausführung der Abgasanlage (Durchmesser, verwendetes Material, Gestaltung, etc.) mehr oder weniger verstärkt wiedergeben werden.

Je schlagartiger der Staudruck zusammenfällt, desto stärker bzw. lauter das Blubbern.

Wenn der Auspuff 100% dicht ist, bollert es nur. Ist der Auspuff irgendwo an einer Verbindung nicht 100% dicht, knallt es auch.

Diese Geräusche sind auch bei der Serienanlage da, nur nicht so stark hörbar...

denmach kann man die Geräusche nicht wegbekommen, nur mindern.
Hallo Bengel,
erstmal Willkommen hier bei uns "Freaks" :) up
Desweiteren: interessante These... Bald haben wir alle Theorien durch *g
ABer macht schon Sinn was Du schreibst. Dieses "Blubbern" ist eine geniale Sache, und damit spart der Hashi auch nicht. Konnte das auch mal bei nem BMW Z4 6-Zylinder genießen bei offenem Verdeck - einfach himmlisch!
Aber das Knallen, das stört mich schon sehr. Du bist jetzt ein weiterer, der die Möglichkeit "undichter Auspuff" ins Spiel bringt. Daher such ich nach technischen Möglichkeiten und werd das Teil am Wochenende mal versuchen dicht zu bekommen. Evtl. bringt es was, dann werd ich hier berichten.

@Schl!fi:
Bei mir hat der Hashi auch nicht vom ersten Tag an geknallt, sondern erst nach ganz grob geschätzten 100 Kilometern. Wenn er dann schön warm gefahren war und ich gemütlich durch den Ort gebollert bin, Da war echt gut was zu hören ...
Gruß Christian

Ruhrpott-Bengel

Beitrag von Ruhrpott-Bengel » 23.06.2006 22:21

Desweiteren: interessante These..
zumal sie sogar noch stimmt ;)

das blubbern kommt tatsächlich durch die zurückschlagende luft...

habe ich bei meinem ford puma auch... und das sehr sehr laut :twisted:

das beste ist wirklich (um das knallen wegzubekommen) den auspuff auf undichte stellen am verbindungsrohr zu überprüfen

das blubbern ist also absolut unschädlich. im automobilen auspuffbau ist es sogar gewollt... soll halt sportlichkeit vermitteln :D

Rainer

Beitrag von Rainer » 24.06.2006 8:33

Integral-Helmut hat geschrieben:Aha... Davor bin ich bisher zurückgeschreckt. Aus Angst vor einem irren Geschmiere und daß es aufgrund der Hitze doch nicht halten könnte...
Kannst Du evtl. mal ein zwei Detailfotos einstellen ?
Danke und Gruß, Christian
Bilder habe ich leider keine.Und das Mopped auch nicht mehr.
Ein Geschmiere ist es auf jeden Fall :evil:
Vieleicht vorher abkleben.
Auf jeden Fall hat es geholfen. :lol:
Das mit dem abdichten stand sogar in der Montageanleitung.
Sollte man vieleicht doch voher durchlesen :oops:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.06.2006 10:29

Um mal was einzuwerfen:
seit meine sv offen ist und ich sie vom händler geholt hab, hab ich auch so ein "patschen" wenn ich vom gas gehe, teilweise richtig kräftig. hab den leo dran. nicht das es mir nicht gefallen würde, aber ist plötzlich gekommen

Antworten