Rechtsfrage zu Motorradkauf

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
suzi650s

Beitrag von suzi650s » 06.08.2006 12:51

AndyR hat geschrieben:
Nein, das ist in Deutschland nicht so üblich.Genau so wenig üblich ist es in Deutschland, einen abgesprochenen Kaufvertrag so mir nichts dir nichts rückgängig zu machen- und dagegen kann man - zumindest hier- juristisch vorgehen.Was ist dir lieber- ne Klage am Hals- oder das "horrende" Benzingeld (was nicht mal die wirklichen Benzinkosten gedeckt hat) zu zahlen?

Gruss

Andreas
Kannst du mir in kurzen Schritten erklären, wie du sie denn groß verklagen willst?

Aber sorry, bei solchen Aussagen, krieg ich einen dicken Hals. Immer gleich dieses: "Ich bin geh zu meinem Anwalt und verklag dich" - Was soll das? Sind wir hier im Kindergarten?

Wenn ein Familienvater durch einen Betrunken an den Rollstuhl gefesselt wird, dann sage ich: VERKLAG DEN BETRUNKENEN BIS AUF DEN LETZTEN CENT! Da hat es Sinn und da geht es um was! Aber nur weil eine Motorradverkäuferin bei ihrem ersten Verkauf sich blöd anstellt und dich sitzen lässt.... :roll: :?

LG
Tanja

AndyR

Beitrag von AndyR » 06.08.2006 13:08

suzi650s hat geschrieben:
AndyR hat geschrieben:
Nein, das ist in Deutschland nicht so üblich.Genau so wenig üblich ist es in Deutschland, einen abgesprochenen Kaufvertrag so mir nichts dir nichts rückgängig zu machen- und dagegen kann man - zumindest hier- juristisch vorgehen.Was ist dir lieber- ne Klage am Hals- oder das "horrende" Benzingeld (was nicht mal die wirklichen Benzinkosten gedeckt hat) zu zahlen?

Gruss

Andreas
Kannst du mir in kurzen Schritten erklären, wie du sie denn groß verklagen willst?

Aber sorry, bei solchen Aussagen, krieg ich einen dicken Hals. Immer gleich dieses: "Ich bin geh zu meinem Anwalt und verklag dich" - Was soll das?

LG
Tanja
Kein Problem:

Meine Lebensgefährtin (die übrigens auch direkt mit der Verkäuferin telefoniert hat- und alles genauestens mitgehört hat) kann alles bezeugen- vom ersten Telefongespräch- vom zweiten Gespräch mit einvernehmlichem Kaufvertrag- vom dritten Gespräch (selbst geführt) mit der Verkäuferin.

Ein mündlicher Kaufvertrag war beschlossene Sache- und du meinst da kann man nix machen- weil die Verkäuferin ja nicht genau wusste wie sie vorzugehen hat?...pfff- diese Einstellung würde vor Gericht wenig Halt bieten- dessen bin ich mir sicher.

Ich habe nicht behauptet dass ich gleich zum Anwalt renne- ein anderer hätte dies möglicherweise getan- und sich nicht einfach so abspeisen lassen.

Im übrigen- was regst du dich eigentlich so auf?Hast du Zeit und Geld verschwenden müssen?Oder ergreifst du für die Tante Partei- nur weil du so nen Mist selbst verzapfen würdest?

Ich kanns nur noch einmal sagen- für mich sind solche Art Geschäftsgebahren einfach unseriös und link- und jeder andere vernünftige denkende Mensch (wobei ich dir hier nix unterstelle :D) wird der gleichen Meinung sein.

Habe selbst vor kurzem eine SV 650 notwendigerweise verkaufen müssen- der Preis war gut, die erste Interessentin hat mit mir einen Termin am nächsten Abend vereinbart- Sie kam aus etwa 200 km Entfernung angereist.

So, am nächsten Morgen rief ein Interessent an der mir 2600-2700 EUR bieten würde, wenn die Maschine in dem Zustand wäre, wie ich Ihn beschrieben habe.Ich musste nicht überlegen- sondern habe Ihm mitgeteilt dass er gerne heute abend- nach dem ersten Termin vorbeikommen könnte- sofern die Maschine noch da wäre.

Habe dann fairerweise der ersten Interessentin am Abend gleich gesagt dass am Preis (2500 EUR) nix mehr zu machen sei- und der nächste potentielle Käufer schon vor der Tür stehen würde.Das Geschäft wurde abgeschlossen- und ich habe dem anderen Interessenten abgesagt.
Für mich ist das eine ganz normale Handlungsweise- für andere vielleicht nicht- aber ich bin nicht anders erzogen worden und habe gelernt zu meinem Wort zu stehen.

Gruss

Andreas

suzi650s

Beitrag von suzi650s » 06.08.2006 13:43

AndyR hat geschrieben:
Kein Problem:

Meine Lebensgefährtin (die übrigens auch direkt mit der Verkäuferin telefoniert hat- und alles genauestens mitgehört hat) kann alles bezeugen- vom ersten Telefongespräch- vom zweiten Gespräch mit einvernehmlichem Kaufvertrag- vom dritten Gespräch (selbst geführt) mit der Verkäuferin.

Daß deine Freundin hier mitgehört hat - ganz toll. Nur bringt das relativ wenig, deine Freundin (ohne, daß ich ihr jetzt was unterstellen will) kann viel gehört haben. Wenn ich deine Freundin bin, hab ich auch gehört, daß dir die Verkäuferin die Maschine dir um 2000 zugesichert hat - habe es genau gehört!

Ein mündlicher Kaufvertrag war beschlossene Sache- und du meinst da kann man nix machen- weil die Verkäuferin ja nicht genau wusste wie sie vorzugehen hat?...pfff- diese Einstellung würde vor Gericht wenig Halt bieten- dessen bin ich mir sicher.

Hm, also, wenn DU glaubst, daß du beim Gericht damit wirklich glaubst durchzukommen, dann zeugst du von Blauäugigkeit. Ich bin nur realitätsnah.

Nur zur Info: Habe auch ein bisschen BWL näher gebracht bekommen und ich weiß, daß es einen mündlichen KV gibt, nur wieso wird es dann schriftlich festgehalten, wenn mündlich alles so gut klappt und so eindeutig ist? Die Antwort wirst du dir ja wohl selber geben können.

Ich habe nicht behauptet dass ich gleich zum Anwalt renne- ein anderer hätte dies möglicherweise getan- und sich nicht einfach so abspeisen lassen.

Im übrigen- was regst du dich eigentlich so auf?Hast du Zeit und Geld verschwenden müssen?Oder ergreifst du für die Tante Partei- nur weil du so nen Mist selbst verzapfen würdest?

Also die Aussage: Warum regst du dich so auf bzw. warum schreibst du hier deine Meinung rein?

Das ist ein Forum! Und heut ist es draußen kalt und regnerisch, auf den Ring fahren wir erst heute abend und bis dahin vertreibe ich meine Zeit mit dem Internetsurfen. Daher bitte keine Grundsatzdiskussion, warum hier wer und was reinschreibt. - Danke! :?

Ich kanns nur noch einmal sagen- für mich sind solche Art Geschäftsgebahren einfach unseriös und link- und jeder andere vernünftige denkende Mensch (wobei ich dir hier nix unterstelle :D) wird der gleichen Meinung sein.

Und ich kann dir nur sagen, daß du hier eine sehr blauäugige Ansicht hast. Wie meinst du bildet sich der Preis? Einfach durch Angebot und Nachfrage. Auch wenn das Teil weit weniger wert ist, wenn es einen dummen gibt, der ihm das doppelt und dreifache bezahlt, warum soll der Geschäftsmann ihm das dann nicht um den Preis dann verkaufen? Wo wir wieder beim Thema: Feind des eigenen Geldes wären.

Habe selbst vor kurzem eine SV 650 notwendigerweise verkaufen müssen- der Preis war gut, die erste Interessentin hat mit mir einen Termin am nächsten Abend vereinbart- Sie kam aus etwa 200 km Entfernung angereist.

So, am nächsten Morgen rief ein Interessent an der mir 2600-2700 EUR bieten würde, wenn die Maschine in dem Zustand wäre, wie ich Ihn beschrieben habe.Ich musste nicht überlegen- sondern habe Ihm mitgeteilt dass er gerne heute abend- nach dem ersten Termin vorbeikommen könnte- sofern die Maschine noch da wäre.

Das ist wirklich sehr fair von dir :!: Nur belohnt es leider niemand und es macht fast keiner (wie du selbst an eigenem Leib erfahren musstest.

Habe dann fairerweise der ersten Interessentin am Abend gleich gesagt dass am Preis (2500 EUR) nix mehr zu machen sei- und der nächste potentielle Käufer schon vor der Tür stehen würde.Das Geschäft wurde abgeschlossen- und ich habe dem anderen Interessenten abgesagt.
Für mich ist das eine ganz normale Handlungsweise- für andere vielleicht nicht- aber ich bin nicht anders erzogen worden und habe gelernt zu meinem Wort zu stehen.

Das ist, meiner Meinung nach, sehr ehrenwert. Würde ich auch machen, wenn es in meinen Freundes oder Bekanntenkreis wäre, doch wurde ich auch so erzogen, daß im Geldleben die Freundschaften aufhören (nochmal dazugesagt, außer es sind Freunde!) Und habe daher auch kein schlechtes Gewissen. - Ich haue ja niemanden arglistig übers Ohr. Da wäre meine persönliche Grenze auch erreicht!

Gruss

Andreas

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 06.08.2006 15:29

Kommt mal alle wieder runter hier.

@AndyR, ich kann dich voll und ganz verstehen, hätte genauso gehandelt, wenn ich nicht sogar noch weiter gegangen wär.

Ich denke schon, dass er damit sehr gut vor Gericht weggekommen wäre auf Grund der Rechtsgrundlage was mündliche Vereinbarungen betrifft.

Ps. viel Glück bei Deiner weiteren Suche

@ suzi650s, das Argument der Verkäuferin zählt nicht, so nach dem Motto ich bin ne Frau und weiß nicht wie ich Sachen Ordnungsgemäß verkaufe, unwissenheit schützt vor Strafe nicht :!:

Eine verbindliche Zusage ist halt wie der Name sagt, VERBINDLICH :idea:
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

suzi650s

Beitrag von suzi650s » 06.08.2006 17:22

Und wie beweist du es?

Eben!

Mündlich hat dann Sinn, wenn man es nachweisen kann! Also statt schriftlich, man es mündlich fixiert und zwar mittels Tonband zum Beispiel.

Nur da gibts nix zum Beweisen.

LG
Tanja

AndyR

Beitrag von AndyR » 06.08.2006 17:30

Ich bin mir sicher dass man dafür keine Tonbandaufnahme braucht- meine Lebensgefährtin könnte bezeugen was Sie gehört hat.Und wir sind hier nicht in einem Strafprozess- bei dem ich mich rausreden will.Da fällt mir ein- Sie hat einmal auf meinen AB gesprochen...hmm

Ist ja auch egal, die Sache ist erledigt und ich weiss dass ich beim nächsten Mal extrem vorsichtig sein muss, bevor ich längere Strecken auf mich nehme.

Weiss jetzt aus eigener Erfahrung was manche Zeitgenossen für Geschäftsgebahren an den Tag legen- wird mir für weitere Deals eine Warnung sein.

Gruss

Andreas

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 06.08.2006 23:24

Da soll mal einer die Frauen verstehen! :) empty

Deine Ansichten, liebe Tanja, kann ich beim besten Willen nicht teilen!

Ich kann Andy da voll und ganz verstehen. :genau:

Das ist die einzig ware Solidarität, welche es halt nur unter Männern gibt :)

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 07.08.2006 10:57

ärgerlich... aber ich würde auch an den Meistbietenden verkaufen... allerdings würde ich nicht zusagen, dass man der Erste wäre und auch Vorrecht beim Kauf hätte... es sei den die Angebote lägen gleich hoch.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche!

AndyR

Beitrag von AndyR » 07.08.2006 11:06

FriC-a-Delle hat geschrieben:ärgerlich... aber ich würde auch an den Meistbietenden verkaufen... allerdings würde ich nicht zusagen, dass man der Erste wäre und auch Vorrecht beim Kauf hätte... es sei den die Angebote lägen gleich hoch.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche!
Dann hätte ich auch nicht den weiten Weg auf mich genommen- denn dann hätte es mir klar sein müssen dass ich schlechte Karten habe...

Aber nicht wenn wir uns preislich schon einig waren- ich der erste Anrufer war- und mündlich ausgemacht wurde dass ich das Vorkaufsrecht habe- der Kauf per Handschlag besiegelt war.

Danke für den Glückwunsch :D

Gruss

Andreas

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 10.08.2006 3:11

@ AndyR: Jetzt komm' doch mal wieder 'runter.. :wink:

Was ist denn eigentlich passiert?

Du hast bei der Verkäuferin der SV angerufen und Interesse an ihrer SV bekundet.. Du hast sie gebeten die SV quasi für Dich zu "reservieren"..

Mittlerweile war ein weiterer Interessent da der einfach so 200.- mehr geboten hast als Du.. Richtig?

Da Du für die SV (zustandsbedingt) nicht mehr als 2800.- bezahlen wolltest,erhielt der andere Interessent für seine 3000.- den Zuschlag! Richtig?

Weshalb hast Du nicht nachgezogen und einfach 3100.- geboten? Warum nicht?

Und nun reitest Du auf der vermeintlichen mündl. Zusage der Verkäuferin herum sie würde die SV für Dich reservieren bzw. der Verkauf sei mündlich beschlossene Sache gewesen.. Aussagen die nirgendwo schriftlich fixiert sind,sind quasi NICHT existent..
Und Deine Lebensgefährtin als Zeuge? Ich bitte Dich..! Natürlich sagt sie immer in Deinem Sinne aus..! Das schränkt ihre Glaubhaftigkeit massiv ein!

Aus welchem Grund sollte sie denn auf 200.- verzichten? Nur für Dich? Nur wegen Dir? Nenne mir bitte einen vernünftigen Grund weshalb sie das hätte machen sollen/müßen..?

Für viele Menschen sind 200€ kein Kleingeld.. Wenn es Dir so geht sei froh!

Angenommen der 3000€-Interessent wäre vor Dir vor Ort gewesen und sie hätte ihn wegen Deines Anrufes weggeschickt.. Du hättest dann die SV in Augenschein genommen und wärst zu dem Ergebnis gekommen diese SV NICHT zu kaufen..

Was würdest Du sagen,wenn die Verkäuferin nun irgendwie versuchen würde das ihr entgangene Geld von Dir zu bekommen.. Albern oder?

Du möchtest es nun irgendwie doch erreichen für 2800.- die SV zu bekommen.. Sie hat das das Motorrad aber an den 3000€-Interessenten verkauft,was nebenbei bemerkt,völlig legitim ist/war!

Du möchtest nun erreichen das sie dem 3000€-Interessenten sein Geld zurückgibt,im Gegenzug die SV zurückbekommt um sie Dir dann für 2800.- zu verkaufen.. Albern,oder?

Jetzt denk' doch mal nach.. Das was Du evtl. vorhast entbert jeglicher Grundlage!

Es war von ihr sogar ausgesprochen großzügig Dir 25.- Benzingeld zu geben..
Findest Du das nicht auch ein wenig albern von Dir? So als "kleine Rache"..?!

Denk' doch mal nach..

So etwas kann jedem passieren.. Da ist immer ein wenig "Risiko" mit im Spiel..

Hake es ab unter "Erfahrungen".. :!: :!:

Du findest schon noch eine SV die Dir preislich+zustandsmäßig zusagt! Bestimmt! :!: :wink:

AndyR

Beitrag von AndyR » 10.08.2006 9:23

Genau richtig- das Thema ist abgehakt- habe gestern ne "Ersatz" SV gefunden- war ebenfalls der erste Anrufer und der Verkäufer war sehr seriös.

Hingefahren- angeguckt- probegefahren- gekauft.Ohne Heckmeck oder sonstigen TamTam.

@mcberryy

Hast das ganze etwas falsch verstanden- aber iss ja auch egal jetzt- ich habe meine SV gefunden... :D

Im übrigen hat da jeder seine eigenen Ansichten- und meine ist halt dass ein mündlich beschlossener Kauf, eben doch eine rechtliche Grundlage bietet- aber wie gesagt- die Tante kann mir den Buckel runterrutschen. 8)

Gruss

Andreas

suzi650s

Beitrag von suzi650s » 10.08.2006 16:34

@mcberry:

:dafuer:

Aber anscheinend sind wir beide zu blöd, seine Geschichte zu verstehen!

Wir naiven, jungen Dinger!

LG
Tanja

AndyR

Beitrag von AndyR » 10.08.2006 18:25

Man kann eine Geschichte halt auch so verstehen wie man Sie gerne verstehen möchte... :roll:

Ist doch eh erledigt und abgehakt :twisted:

Gruss

Andreas

suzi650s

Beitrag von suzi650s » 10.08.2006 19:39

Genau! :wink: 8)

LG
Tanja

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 12.08.2006 3:29

@suzi650s: Ja,Tanja da hast Du recht.. So einen unsinnigen Sachverhalt begreifen wir nicht.. Wahrscheinlich einfach zu blöde.. :rofl:

Sachen gibts' die gibts' eigentlich gar nicht..! Außer in irgendwelchen schlechten Filmen.. *kopfschüttel* :rofl: :rofl: :fun3: :fun3:

Antworten