SV650 in einen VW Touran - geht das ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Calibär

Re: Mist

Beitrag von Calibär » 13.08.2006 20:28

tdassel hat geschrieben:...Liegt ausserhalb jeder finanziellen Möglichkeit, hast Du mal geschaut, was das Teil mit brauchbarer Motorrisierung und Ausstattung kostet ?
Ab 50.000 Euro aufwärts. Das sind so 15-20T Unterschied zum Touran und nur damit ich das Mopped mal irgendwo hin mitnehmen kann ?...
Deswegen kam ja auch der -> " ;) " zum Einsatz, da VW doch ein bischen Abhebt. Nur wenn Dir der Preis von 30 - 35tsd € (das ist ja schon eine beachtliche Hausnummer) für einen Touran reicht, es gibt da noch jede Menge Alternativen (Opel Vivaro/Renault Rapid, Ford Transit usw.) auf dem Markt, die nicht VW heißen, aber das Ladevolumen eines T5 haben, vielleicht kannst Du da ja mal mit jemanden aus deiner Fa. reden, oder bist Du da an VW gebunden?

Calibär :)

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 13.08.2006 21:13

Luxus kostet.
Der „schlichte” T5 als Transporter, 3Sitzer, Diesel mit Trennwand, LKW-Besteuerung, wurde Dezember ab 19.000€+MWST verhökert. Paßt halt in keine Garage nicht...

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Leider keine Auswahl

Beitrag von tdassel » 14.08.2006 14:04

Moin nochmal,

danke für die vielen Kommentare. Ich habe leider nur die zwei Möglichkeiten: Passat oder Touran, sonst nix. :(.
Wird wohl der Touran werden, der ist variabler als der Passat und statt SV bring ich zumindest meine Fahrräder ohne auseinanderbauen unter, einfach hinteren Mittelsitz komplett rausbauen.

grüsse

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Udo66

Beitrag von Udo66 » 16.08.2006 19:49

Hallo Thomas,

ich fahre seit 11/05 auch einen Touran 2.0 TDI.

Im Vergleich zum Passat würde ich ihn jederzeit wieder vorziehen, weil er einfach ein unheimlich variables Auto mit viel Platz ist.

Ich würde allerdings die große Maschine nicht noch einmal nehmen, der kleine 1.9 TDI mit 105 PS ist erstens ausreichend motorisiert und zweitens erheblich leiser. Anhängerkupplung würde ich auf jeden Fall ordern, ich war ja mit Anhänger auf dem Treffen. Die abnehmbaren Kupplungen sind einfach genial. Ach ja, da Du was zum Thema Fahrrad schriebst. Das Gedöns mit der Bikerhaltung ist besch.., das hat ein Kollege gerodert und nutzt es nicht, weil nicht praxisgerecht.

Schau, ob Du irgendwo günstig einen Anhänger bekommst. Die SV paßt mit Sicherheit nicht in den Touran.

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 16.08.2006 21:53

es gibt auch was, da kann man das motorrad wie n fahrrad hintn quer ranhängen,
ich habs allerdings mal am t4 gesehen, ob das auch am pkw geht ?
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 17.08.2006 6:12

svfighter hat geschrieben:es gibt auch was, da kann man das motorrad wie n fahrrad hintn quer ranhängen,
ein "richtiges" motorrad oder ein besseres moped? knapp 200kg einen meter hinter der hinterachse stell ich mir recht ungünstig für die gewichtsverlagerung vor ...

lg
Dee

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 17.08.2006 7:25

@ tdassel und udo66
Falls ihr es noch nicht kennen solltet, das beste Touran-Forum was ich kennen: http://forum.langzeittest.de/index.php?f=224
Leider vom Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst sehr gut, viele Tipps und Informationen. Bin da auch seit 2 Jahren aktiv.

Ansonsten weiterhin und zukünftig viel Spaß mit dem Touran

PS: Ich würd immer wieder den 2.0 TDI nehmen, aber nur mit der 16V-Variante 8)
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

996

Beitrag von 996 » 17.08.2006 8:19

Ich habe als Arbeitsauto den Opel vectra Kombi gewählt, mit 150 DieselPS und AHK.
Damit kann ich mein Mopped auf dem Anhänger ziehen und habe im Auto 2m LIEGEFLÄCHE zum übernachten.
Wie lang die Liegefläche im Passat ist weiß ich nicht, aber ich denke länger als im Touran. Das spräche für den Passat.

svfighter
SV-Rider

Beitrag von svfighter » 17.08.2006 12:50

dee hat geschrieben:
svfighter hat geschrieben:es gibt auch was, da kann man das motorrad wie n fahrrad hintn quer ranhängen,
ein "richtiges" motorrad oder ein besseres moped? knapp 200kg einen meter hinter der hinterachse stell ich mir recht ungünstig für die gewichtsverlagerung vor ...

lg
Dee
war nen "richtiges " motorrad, allerdings am t4 :!:
Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von svfighter: Heute, 12:24

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 17.08.2006 13:02

So, ich fahre auch einen Touran :arrow: Passt nicht rein :!:

Der Vorteil von einem Touran ist definitiv die Variabilität. Da wir uns derzeit im Hausbau befinden kann ich das nur unterstreichen. Mit drei Zügen die Sitze umklappen, mit 6 Klicks die Sitze ausbauen ... perfekt. Und ein Kinderwagen passt von der Straße direkt in den Kofferraum.

Auf jeden Fall würde ich den Wagen einem Passat vorziehen. Der ist einfach nicht so praktisch (und häßlicher).

Nachdem sich anfänglich die Frage nach einem anderen Auto nicht stellte, hat der Wagen allerdings auch Nachteile:

1) Bei 200 ist Schluss (1.9TDI)
2) Durchzug ab 140, egal in welchem Gang, zum einschlafen
3) Nie unter 8 Liter Diesel / 100 km -> Dauervollgas, ich weiß
4) Unübersichtlich in engen Rechts-Kehren nach vorne rechts
5) Beinahe ständiges Klappern des Gurtes hinten links
6) Laut wie Sau - kommt wohl von den VW-Nutzfahrzeugen
7) Nerviges Hoppeln auf schnellen Autobahnwellen - Schlafen (als Beifahrer) kaum möglich

Ich würde ihn mir, mangels Alternativen, wieder aussuchen - allerdings nicht unter 4.0 TDI und 8 Gängen :mrgreen:

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 20.08.2006 21:50

Der Touran von meinem Vater hat kleinere Qualitätsmengel, die mich echt stören: Über der Mittelkonsole löst sich beim Staufach wo man draufdrückt die Folie bzw. wird schrumplig. Und beim Radio löst sich auf den Knöpfen das schwarz aufgeklebte. Müsste man mal auf Fotos zeigen. Solche Kleinigkeite beweisen aber, das VW da Schrott verbaut hat bzw die Komponenten nicht ausgiebig getestet wurden. Vorher hatten wir den alten Zafira. Der Touran ist in allen Belangen um längen besser. Ende des Jahres gibts den neuen Zafira. In keinen der Wagen wird ne SV aber reinpassen Schließe mich den Vorrednern an: Anhänger!
Eine Wahl zwischen Touran und Passat Variant würde mir aber schwerfallen: Beide sind geile Autos!

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 21.08.2006 7:37

sp33dfr3ak hat geschrieben:Der Touran von meinem Vater hat kleinere Qualitätsmengel, die mich echt stören: Über der Mittelkonsole löst sich beim Staufach wo man draufdrückt die Folie bzw. wird schrumplig. Und beim Radio löst sich auf den Knöpfen das schwarz aufgeklebte. Müsste man mal auf Fotos zeigen. Solche Kleinigkeite beweisen aber, das VW da Schrott verbaut hat bzw die Komponenten nicht ausgiebig getestet wurden...
Bekannte und zum kleineren Übel gehörende Mängel, die i.d.R. sehr
kulant gehandhabt werden.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 21.08.2006 23:23

Heute hatte ich den Deckel des Schaltknaufs in der Hand. Abgebrochen...

Bei Auslieferung waren auf dem "Gangbild" des Knaufs nur 5 Gänge eingezeichnet, der Wagen hat aber 6. Muss man erstmal wissen...

neodrei

Beitrag von neodrei » 22.08.2006 0:33

sp33dfr3ak hat geschrieben:Heute hatte ich den Deckel des Schaltknaufs in der Hand. Abgebrochen...

Bei Auslieferung waren auf dem "Gangbild" des Knaufs nur 5 Gänge eingezeichnet, der Wagen hat aber 6. Muss man erstmal wissen...
°_O

SLP

Beitrag von SLP » 22.08.2006 23:34

Gezwungener Weise fahre ich dienstlich seit einem halben Jahr den Touran. Sicherlich mag es ein preisgünstiges Familienfahrzeug sein, aber ich sehe das Auto im Dauergebrauch und da hat es sich leider nicht bewährt.

1000 verrückte Fächer, die kein Mensch brfaucht, weil sie völlig unsinnig angebracht sind und teilw. zu klein um auch nur einen Haargummi drin unterzubringen.
Von ausgebrochen, über lässt sich nicht mehr öffnen oder schließen bis zu Klappe löst sich ständig selbst (besonders toll die Klappe vom Fach im Fz-Himmel bei einer zügigeren Fahrt auf den Kopf zu bekommen), ist alles dabei.

Die hinteren Sitze sind lose und klappern schön vor sich hin, obwohl bei uns da nun wirklich selten jemand sitzt.

Das gesamte Auto klappert an sich überall.

Viel zu kleine Sitze, geben einem ständig das Gefühl "Hilfe ich rutsche vom Sitz".

Das nervige Klingeln wenn man mal nicht angeschnallt, bringt mich immer an den Rand der Verzweifelung, während ich mich schon damit abgefunden habe irgendwelche Tür-Plastik ab und zu in den Händen zu haben.

Fazit für mich persönlich: Never!!!
Da finde ich den T4 bzw Multivan um Längen besser und da bekommst du in jedem Fall die SV rein!!!

Antworten