Schalten ohne Kupplung ???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bluebird

Beitrag von Bluebird » 28.09.2006 12:24

minimal hat geschrieben:Im moment gibts z.b. Quickshifter von Dynojet.
jop, zusammen mitm poco geht das

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 28.09.2006 14:25

hmm, also ich schalte auch manchmal ohne kupplung. die sache ist eher aus einer not heraus entstanden, als mir die linke hand auf dem weg zum treffen dieses jahr höllisch wehgetan hat zwecks schwergängiger kupplung. da hatte ich es dann einfach mal ausprobiert. und siehe da... nach diesem erfolgserlebnis mache ich das jetzt immer (aber nur beim hochschalten!!!) vom 3. in den 4., 4.-5. und 5.-6. vom 1. in den 2. mach ich es grundsätzlich nicht und vom 2. in den 3. hauts mir zu sehr rein... alle anderen gänge sind total problemlos... hatte auch am anfang ein schlechtes gewissen deswegegen gegenüber meinem mopped, ob ich ihm vielleicht was schlimmes antue, aber das haben mir schon viele leute wieder ausgeredet. ich hab bis jetzt immer gehört, dass dies kein problem sein sollte :wink:... und meiner linken hand gehts seitdem auch wieder prima... muß ja nur noch die hälfte arbeiten :twisted:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Toosty

Beitrag von Toosty » 28.09.2006 14:57

lelebebbel hat geschrieben:
Toosty hat geschrieben:zumindest bei meiner 125er gings hochschalten ohne probleme wenn ich ne gewisse drehzahl hatte im unteren bereich gabs immer so unschöne rucke... obenrum butterweich.

bei der sv hab ichs noch nicht ausprobiert. zu neu ;)
Bei ner 125er 2t ist die bewegte Masse so gering, die schaltet fast von alleine - egal ob unter Last oder nicht.
war ne 125er 4takt, aber ändert denk ich mal nicht viel daran das da nicht mehr hinter ist ;)

war trotzdem im unteren bereich schon mehr zu spüren wie obenrum.

Stefan1000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Stefan1000 » 28.09.2006 17:19

Kommt nur aufs richtige Timing von Hebel vorbelasten, Gas wegnehmen und Gang reindrücken an, dann geht das bei jeder Tourenzahl und bei jedem Gangwechsel. Mach ich aber nur nach oben.

Gruss Stefan

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.10.2006 20:34

und die sache is komplett ohne mehr-verschleiß?

gruß

Alola

Beitrag von Alola » 02.10.2006 12:09

habs heute auch mal ausprobiert, ist schon komfortabler, aber irgendwie tut mir bei jeden schalten ohne kupplung etwas im herzen weh ;)
ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas ohne mehrverschleiß abläuft

Stefan1000
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Stefan1000 » 02.10.2006 20:22

Bi 50000 km Yamaha FZR600 so gefahren und vorher 40000 km Honda NSR. Die haben sich nicht beklagt. Meine Dicke machts nun auch schin 20000 km und hat sich noch nie beklagt. Im Herzen weh tuts nur wenn das Timing nicht stimmt, aber solange nichts kratzt und rumpelt...

Gruss Stefan

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 03.10.2006 3:41

anfangen sollte man damit, vom 5. in den 6. gang zu schalten bei niedrigen geschwindigkeiten. je höher die geschwindigkeit/drehzahl und je "niedriger" der gangwechsel, desto präziser muss das timing stimmen, damit es keinen zusätzlichen verschleiß gibt. jeder zusätzliche lastwechsel bedeutet versschleiß. eine dauerfestigkeit gibt es nicht wirklich, nur eine extrem lange haltbarkeit... völlig ruckfrei läuft es meißt erst ab dem 4. in den 5. ab. darunter, muss wirklich alles bis auf die ms stimmen. bei wirklich flottem fahren empfehle ich sowieso eine kombination aus beiden varianten: soll heißen, die kupplung nur leicht ziehen. dann muss man nicht soviel vom gas gehen, damit der gang butterweich rein flutscht und es schont das getriebe mehr, wenn es mit dem timing nicht ganz so hingehauen hat... vorbelasten des ganghebels ist eigentlich nur für den anfang zu empfehlen, besser ist es, alles gleichzeitig zu machen: leicht vom gas gehen, ganghebel hoch ziehen, weiter fahren :) auch wenn manche "schlaumeier" meinten, aus dem schalten könnte man keine wissenschaft machen (siehe hier ;) ), ich sage: ja man kann...

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 03.10.2006 11:57

Ohne Kupplung schalte ich eigentlich nur, wenns wirklich ganz schnell gehen soll. Bei "normaler" Fahrt hab ich Zeit genug die Kupplung zu ziehen.
Auch gern gemacht: Leichten Zug auf de Ganghebel, Kupplung mit Zeige- und Mittelfinger an de Schleifpunkt ziehen (aber nicht ausrücken!), un dann wie beim schalten ohne Kupplung kurz Gas schließen un wieder voll öffnen. Wenn die Schaltdrehzahl nicht sehr hoch ist kann man die Kupplung auch ganz leicht schleifen lassen (fürs bessere Gewissen ^^), des erfordert aber bissl Übung.

Edit: Wurd schon von Urgestein gesagt .... :roll:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 03.10.2006 12:26

Immer mit Kupplung, und trotzdem schnell genug. Noch schneller braucht kein Mensch.

Neuling
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Neuling » 06.10.2006 20:07

hi ! habs letzten Samstag auf meiner "ichFahrEinfachMalInDenOdenwaldObwohlIchNichWeissWoIchDaBin" tour mal ausprobiert!

ich muss sagen im ersten mom hab ich mich net getraut, dann reingehauen .. un .....hmmmmm ja....... des isgenau so wie wenn ich die kupplung dazu ziehe! also ich schalte nich anders nur das ich im normal fall halt noch die kupplung dazu zieh ! jetzt weiss ich das ichs auch weglassen kann! der einzige unteschied is das es nen bissi ruckt ansonsten alles gleich !

ach ja und hebel vorbelasten :denk: tu ich nich un geht genauso gut !

greetz Eric
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

FranBee

Beitrag von FranBee » 22.10.2006 12:37

Hab zu dem Thema mal ne kleine Umfrage erstellt.
viewtopic.php?t=35763
Ich bitte um rege Beteiligung - ist nämlich meine aller erste :wink:

Christian79

Beitrag von Christian79 » 22.10.2006 17:42

also nachdem hier alle so positiv darüber berichten, hab ich es heute auch mal probiert. Und zwar in sämtlichen hier beschriebenen Variationen - mit vorbelasten, ohne vorbelasten etc.
Ergebnis - es geht. Aber: so gut wie immer war es der Fall daß der Gang nur extrem schwer reinging. Selbst mit leichtem Zwischengas. An der Stelle wo ich normalerweise die Kupplung ziehe, bin ich runter vom Gas und hab geschaltet. Erst nach 2-3maligem Versuch ist der Gang reigesprungen. Mir kam es so vor als müßte der Gang regelrecht "reingetreten" werden... Mit der Kupplung geht er erwartungsgemäß butterweich.
Gruß Christian

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.10.2006 18:48

Neuling hat geschrieben:jetzt weiss ich das ichs auch weglassen kann! der einzige unteschied is das es nen bissi ruckt ansonsten alles gleich !
Ja nee ist klar, die Schaltbare-Kupplungen sind nur zur Deko in den Antriebstrang eingebunden.

...und dann heulen sich solche Helden wie du hier im Forum aus, dass es sie wegen eines Getriebeschadens auf die Fresse gepackt hat. Dann ist es aber natürlich eurer Ansicht nach in erster Linie ein Materialfehler gewesen, der dazu geführt hat, dass es die Schaltklauen zerbröselt hat. :lol:

Wie sagte mal Einstein:
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.“

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 22.10.2006 19:06

Also in dem schlauen heftchen "Motorrad" stand drin, dass es möglich ist ohne Probleme, jedoch sollte man das nicht vom Ersten in Zweiten und man sollte nicht wneiger als ein Drittel der Nenndrehzahl machen.
Sprich bei meiner SV 650 S Knubbel nicht unter 3000 u/min.
Wenn ihr andrer Meinung seid is es mir Latte, geb nur wieder was im heftle stand :lol:

greetz :twisted:

Antworten