Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
-
SVMarion
Beitrag
von SVMarion » 17.10.2006 13:01
solidux hat geschrieben:@SVMArion: Ich als Profi helfe dir jetzt mal!
- Also bestellen und zurückschicken ist idiotisch, da du auf jeden Fall Zurück-Porto zahlen wirst.
- Schraube erst mal deine los. Dann machst ' ein Foto und stellst die hier ein.
Dann wissen wir, ob man LenkerEnden mit 'Aufquetschgummi' benötigt oder einfach nur M6 Schraubgewinde.
Wie Jensel schon schrieb: Altes Baujahr = M6 Schraubgw.
So,anbei Photo vom Lenkergewicht.Hoffe,das hilft dann Euch dabei,mir zu helfen

.
Die Schrauben sind 95mm lang und haben M6-Gewinde.
Gruß Marion
-
solidux
- Techpro
-
SVrider:
Beitrag
von solidux » 17.10.2006 13:13

PRost Mahlzeit!
Was hat SUZUKI denn da gemacht?
@SV Marion: jetzt solltest du einfach den inneren Rohrdurchmesser der
Griffstange messen. Mit der Info machst du dann nix falsch, wenn du mit Aufquetschgummi kaufst.
Wenn du aber garkeinen inneren Rohrduchmesser messen kannst , weil da keiner ist, dann musst du die neuen mit der org. Schraube anbringen.

-
gibb3n
Beitrag
von gibb3n » 18.10.2006 22:34
KuNiRider hat geschrieben:Drifter76 hat geschrieben:Also mehr Vibrationen gibt es auf jeden Fall, wenn man leichtere Lenkerenden verbaut wie die Originalen.
Je leichter desto weniger Wirkung ist schon richtig, aber sehr viele dieser Dämpfer haben Null Chance ihrer Arbeit nachzukommen, weil sie zu dicht an den Lenker geschraubt wurden! Diese Teile funktionieren durch 'gegenphasiges Schwingen', und dürfen daher nicht starr mit dem Lenker verbunden sein, wie es halt der Fall ist, wenn mann sie bis zum letzten 1/10mm an den Lenker steckt

Ok, alles klar Sinn verstanden. Nur wie setzt man das in die tat um? Einfache einen kleinen Splat lassen? Dann rutscht das gewicht ja hin und her, oder soll der Spalt nur "minimal" sein sodass sie gerade so nicht mehr rutschen? Hab gerade die alten entfernt und durch kellermänner ersetzt.
greetz

-
B.i.B.
Beitrag
von B.i.B. » 19.10.2006 1:22
gibb3n hat geschrieben:
Ok, alles klar Sinn verstanden. Nur wie setzt man das in die tat um? Einfache einen kleinen Splat lassen? Dann rutscht das gewicht ja hin und her, oder soll der Spalt nur "minimal" sein sodass sie gerade so nicht mehr rutschen? Hab gerade die alten entfernt und durch kellermänner ersetzt.
greetz

Wie sollen die denn rutschen??? Du spannst das Gummi doch! Lass einen Spalt von 1-2 mm und gut is!
-
Dragol
- SV-Rider
Beitrag
von Dragol » 19.10.2006 1:56
Hmmmm, Beispiel S-Knubbel:
Die Stummel sind Vollmaterial mit nem M6-Innengewinde.
Mit der Schraube wird der Vibrationsdämpfer voll anliegend festgeknallt.
Fazit: Massenträgheit zeigt Wirkung, nix "gegenphasiger Lämmerschwanz".

"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
gibb3n
Beitrag
von gibb3n » 19.10.2006 13:26
B.i.B. hat geschrieben:gibb3n hat geschrieben:
greetz

Wie sollen die denn rutschen??? Du spannst das Gummi doch! Lass einen Spalt von 1-2 mm und gut is!
Gummi, Gummi, was für ein gummi ?
-
solidux
- Techpro
-
SVrider:
Beitrag
von solidux » 19.10.2006 14:02
Oh mann - wie kann man nur so lange über so eine Nichtigkeit philosophieren!
Mit Gummi ist natürlich das Aufquetschgummi der Teile aus dem Zubehör gemeint. Nix SV-Serie.

-
Drifter76
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Drifter76 » 19.10.2006 17:14
solidux hat geschrieben:
Oh mann - wie kann man nur so lange über so eine Nichtigkeit philosophieren!
Mit Gummi ist natürlich das Aufquetschgummi der Teile aus dem Zubehör gemeint. Nix SV-Serie.

Das Quetschgummi gibt es nicht nur bei den Zubehördämpfern, sondern auch bei den Originalen. Habe eine Ewigkeit gebraucht, bis ich die raushatte....
Habe diese dann aber wieder bei den Zubehörteilen verwendet.

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
-
Jenny
Beitrag
von Jenny » 22.10.2006 13:36
@Marion:
... habe auch super lange blaue Lenkerenden gesucht, aber das blau war mir halt immer zu hell. Finde, dass sieht dann nicht wirklich toll aus.
Werde meine Originalen jetzt einfach im Winter selber in blau lackieren - warum eigenltich nicht. Muss ja nicht extra neue kaufen

Zuletzt geändert von Jenny am 22.10.2006 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
gibb3n
Beitrag
von gibb3n » 22.10.2006 19:16
Jenny hat geschrieben:... habe auch super lange blaue Lenkerenden gesucht, aber das blau war mir halt immer zu hell. Finde, dass sieht dann nicht wirklich toll aus.
Werde meine Originalen jetzt einfach im Winter selber in blau lackieren - warum eigenltich nicht. Muss ja nicht extra neue kaufen

Es geht hier nur ums Prestige meine Gute

Ne quatsch, wenn man es selber kann dann macht man das auch. Nur wenn man das Teil auf der AB verliert muss man halt neue kaufen
greetz

-
Jenny
Beitrag
von Jenny » 22.10.2006 20:12
gibb3n hat geschrieben:Jenny hat geschrieben:... habe auch super lange blaue Lenkerenden gesucht, aber das blau war mir halt immer zu hell. Finde, dass sieht dann nicht wirklich toll aus.

Es geht hier nur ums Prestige meine Gute

Ne quatsch, wenn man es selber kann dann macht man das auch. Nur wenn man das Teil auf der AB verliert muss man halt neue kaufen
greetz

Hatte das so verstanden, dass Marion blaue sucht !?
Auch wenn man das Teil auf der BAB verliert, bekommt man doch günstig ein gebrauchtes. Habe auch 2 neue bekommen von jemanden hier aus dem Forum!
Nur für Dich gibb3n:

-
gibb3n
Beitrag
von gibb3n » 23.10.2006 22:47
Ja ich war dann mal zufällig in Villingen im POLO shop und da lagen so schöne kellermänner rum. Wie eine Göttin am Starnd oder so.
Naja der andre drangebliebene Part hatte leichten flugrost und ich war auch bissle zufaul des jetzt nommel zu polieren

Außerdem 20€(ja genau 20 nich 24) sind nicht die Welt!
Und Jenny :
greetz

-
Elin
Beitrag
von Elin » 02.01.2007 17:05
Drifter76 hat geschrieben:Das Quetschgummi gibt es nicht nur bei den Zubehördämpfern, sondern auch bei den Originalen. Habe eine Ewigkeit gebraucht, bis ich die raushatte....
So, möchte hier mal einen alten Thread aufwärmen, bevor ich einen neuen eröffne. Ich habe meine Lenkerenden nun abmontiert, aber der Satz von Andy aus obigem Zitat trifft leider auf mich noch nicht zu: ein Ende mitsamt Quetschgummi habe ich herausbekommen, beim 2. steckt das Quetschgummi noch.
Hat jemand für mich phantasielose Möchtegernschrauberin einen Tipp, wie ich auch den 2. - am besten unbeschädigt - herausbekomme?
Danke schomma für die Tipps.
-
lelebebbel
Beitrag
von lelebebbel » 02.01.2007 21:16
Lange Schraube reindrehen (die Mutter am inneren Ende ist steckt ja hoffentlich noch im Gummi und ist nicht in den Lenker gefallen, oder?)
dann solange an der Schraube rumbiegen und rumtüdeln bis sich das Teil lockert
-
SVracer05
Beitrag
von SVracer05 » 02.01.2007 22:36
Nen etwas stabieleren Metalldraht vorne zum Haken biegen und den Gummi rausziehen. Bei mir hat es so geklappt