hört sich gut an!was für ein profil wäre des denn dann ?? und vorallem wie schwer is des ! also ich fänd die kombi schwinge under engine schon geil ... da könnt ich mir vorstellen den kauf eines bugspoiler noch etwas hinauszuschieben !SV-Markus hat geschrieben:@Gutso: ABE wird's wohl nicht, denn bei der angedachten Kleinserie macht eine ABE keinen Sinn. Aber TÜV-konform wird die Lösung werden! Das bedeutet, dass im KIT-Preis die TÜV-Abnahme berücksichtigt wird.
@Neuling: Die Schwinge ist ein Blender![]()
Setze ein Profil auf die Serienschwinge und die Geschichte sieht genau so aus. Eigentlich nur eine Verkleidung der Bremsleitung ohne Sinn und Verstand, aber schön wuchtig! ABE oder TÜV werden für diesen "Blender" nicht erforderlich sein... Die Sicherung gegen Verlust ist serienmäßig auf Grund der Gewindebohrungen in der Schwinge vorhanden.
Markus
Designentwürfe
Re: ;o)
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de
-
rennbär
profilo-heckrahmen etwas länger mit soziusmöglichkeit, keine plastikverkleidung. keine plastik am scheinwerfer. auspuff schnörkellos, kurz und leicht an der seite, underengine brauch ich nicht. fazit: was mich wirklich interessiert, ist ein unverkleideter heckrahmen, im design tauglich zum hauptrahmen der kante-sv.
und wenn es wirklich in kleinserie erscheint und der tüv keine unüberwindbare hürde ist...haben will...
und wenn es wirklich in kleinserie erscheint und der tüv keine unüberwindbare hürde ist...haben will...
-
SV-Markus
Kosten und Co.
@Neuling
Also der "Schwingenoberzug" sollte schon aus gebürtsteten Alu mit Klarlacküberzug sein, damit er sich optisch zu 100% an die Serienschwinge anpasst. Wenn es eine hohle Alu-Konstruktion sein wird, kannst Du das Gewicht fast vernachlässigen. Links dient das Teil natürlich gleichzeitig als Kettenschutz.
Kosten: Wie hoch die Kosten für Umbaukits (Heck, UnderEngine, Tankverkleidung, etc.) sein werden, kann frühestens nach fundierten Machbarkeitsstudien und der Entscheidung von Georg, wie weit er sich finanziell aus dem Fenster legen will, getroffen werden. Der Prototyp wird schon ein kleines Klötzchen kosten.
Nach meiner jetzigen Einschätzung sollte sich die UnderEngine-Anlage bei einer Auflage von >10 um die 1.000 Euro realisieren lassen. Bei dem Heckrahmen fehlt mir alles an Hintergrundwissen, denn hier sind für ein Teilegutachten Festigkeitsprüfungen, etc. notwendig. Doch ein Schritt nach dem anderen. Erstmal schaun, was gefällt, und dann mal einen akzeptablen Preisrahmen ausloten
Georg will den Prototypen spätestens im März auf den Rädern stehen haben. Ich gehe zur Zeit zwingend davon aus, dass es sich um die "profilo" handeln wird.
Gruß
Markus
Also der "Schwingenoberzug" sollte schon aus gebürtsteten Alu mit Klarlacküberzug sein, damit er sich optisch zu 100% an die Serienschwinge anpasst. Wenn es eine hohle Alu-Konstruktion sein wird, kannst Du das Gewicht fast vernachlässigen. Links dient das Teil natürlich gleichzeitig als Kettenschutz.
Kosten: Wie hoch die Kosten für Umbaukits (Heck, UnderEngine, Tankverkleidung, etc.) sein werden, kann frühestens nach fundierten Machbarkeitsstudien und der Entscheidung von Georg, wie weit er sich finanziell aus dem Fenster legen will, getroffen werden. Der Prototyp wird schon ein kleines Klötzchen kosten.
Nach meiner jetzigen Einschätzung sollte sich die UnderEngine-Anlage bei einer Auflage von >10 um die 1.000 Euro realisieren lassen. Bei dem Heckrahmen fehlt mir alles an Hintergrundwissen, denn hier sind für ein Teilegutachten Festigkeitsprüfungen, etc. notwendig. Doch ein Schritt nach dem anderen. Erstmal schaun, was gefällt, und dann mal einen akzeptablen Preisrahmen ausloten
Georg will den Prototypen spätestens im März auf den Rädern stehen haben. Ich gehe zur Zeit zwingend davon aus, dass es sich um die "profilo" handeln wird.
Gruß
Markus
-
Toosty
-
Bazooka
-
Frost
Hm , irgendwie alles ein wenig an Buell angelehnt. Die Profilo ohne Plastikgelumpe am Scheinwerfer , breiterer Lenker und Puffis ala`Duce.Evtl.nicht ganz sooo wuchtig und steiler.
Aber Respekt dass man sich überhaupt n`Kopf um die Dicke macht.
Aber Respekt dass man sich überhaupt n`Kopf um die Dicke macht.
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
-
WilheLM TL
-
Gelöschter Benutzer 4104
Sicher ambitionierte Entwürfe mit interessanten Details, aber leider bei allen 3 Varianten ein recht inkonsequenter Stilmix. Eine klare Linie ist in keinem der 3 Entwürfe zu finden, die Proportionen sind durchgehend unausgewogen. Um ein bestehendes Objekt konsequent zu modifizieren, sollte man dessen formale Hauptelemente aufgreifen. Bei der SV ist das unumstritten der Rahmen - darin unterscheidet sich die SV eindeutig von allen anderen (ob man ihn nun mag oder nicht). Im zweiten Entwurf ist das ja ansatzweise schon recht gelungen, was den Heckrahmen und die Schwinge betrifft. Die von Brauck'sche MZ-Studie macht das ja schön vor.
Ich würde weiter an der Profilo arbeiten, die Proportionen optimieren und mich hinsichtlich der Stilmittel etwas mehr von aktuellen Trends lösen (die oft nur für einen geringen Zeitraum als "gefällig" durchgehen). Sorry wegen der Kritik, aber bis zu einem in sich schlüssigen Design ist es noch ein gutes Stück Arbeit. Da die Produktion sicher nicht ganz billig wird, wäre es das aber allemal wert. Deshalb: unbedingt weitermachen!
Ich würde weiter an der Profilo arbeiten, die Proportionen optimieren und mich hinsichtlich der Stilmittel etwas mehr von aktuellen Trends lösen (die oft nur für einen geringen Zeitraum als "gefällig" durchgehen). Sorry wegen der Kritik, aber bis zu einem in sich schlüssigen Design ist es noch ein gutes Stück Arbeit. Da die Produktion sicher nicht ganz billig wird, wäre es das aber allemal wert. Deshalb: unbedingt weitermachen!
-
Elin
Meinen Geschmack treffen die Entwürfe auch nicht. Das liegt daran, dass sie eigentlich nicht richtig mit der Form der SV arbeiten, also nicht auf die Form des Rahmens eingehen. Der SV-Rahmen macht meiner Meinung nach viel von der SV-Charakteristik aus. Die Aufbauten oberhalb des Rahmens wirken irgendwie gewaltsam übergestülpt. Das Profilo-Design ist auch meiner Meinung nach dasjenige, das noch am besten von den dreien aussieht.
-
Kläna